Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Liljakk

unregistriert

21

Mittwoch, 23. November 2005, 14:51

Hallo,

also ich für meinen Part bin von Geschirren bei großen Hunden auch nicht gerade begeistert. Aber das muss wie viele andre schon gesagt haben, jeder für sich entscheiden.

Was mir nur auffällt...hier fällt immer wieder der Begriff Halti ;D
Und zum Halti habe ich eine eindeutige Meinung: 99 % der Leute die das Ding ihrem Hund zumuten betreiben damit hochgradige Tierquälerei !

:m: :m: :m: :m: das teil ist in der richtigen Hand sicherlich gut + schön, aber wie gesagt der richtige Umgang ist schwer !

Ich würde jedem der mich frägt von einem Halti abraten u. ich traue auch den meisten Ausbildern den richtigen Umgang damit nicht zu. Meine Meinung.
Und mal zum Gesundheitswürger: ich bilde selber aus, und meine "Lehrlinge" haben entweder ein Kettenhalsband (Gesundheitswürger) oder ein Leder/Textilhalsband rum. Und bei der Kette ist nie der Zug drin ;)
Wenn man es richtig anstellt, geht alles ohne viel Gezerre u. Gereiße.

LG Kerstin


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 23. November 2005, 16:03

Hallo ihr Lieben,

Geschirr ja oder nein hatten wir ja nun schon vorwärts und rückwärts. Ich sage auch da, probieren geht über studieren. Dem einen hilft es super, dem anderen nicht. Oft werden einfach die Aussagen unserer Altforderen übernommen, die immer sagten, dass der Hund im Geschirr viiiiiiiiel schwerer zu halten sei, ohne es selber einmal auszuprobieren. Aber - wie schon gesagt, jedem das Seine.

Beim Halit allerdings muss ich Kerstin recht geben. Das Ding halte ich für saugefährlich :m:

Wenn ich nur schon die Aussagen mancher Hundehalter höre die meinen, man klemmt einem Hund das Ding nur ins Gesicht, und wenn er nun zieht oder einen anderen Hund fressen will, dann rupfe ich mal da dran oder ziehe ihm den Kopf in die andere Richtung und schon ist mein Problem gelöst. Ich könnte Hörner kriegen :-| Die wissen nicht einmal, dass man den Hund mit Halti an zwei Leinen Führen muss und das "Fachpersonal" in den Zoogeschäften erzählt ihnen zum Teil auch nur Blödsinn oder gar nix. Außerdem ist der seelische Schaden, der damit angerichtet werden kann, nicht zu unterschätzen. Ich behaupte einfach mal, dass die Hundehalter die meinen ein Halti nötig zu haben, überhaupt nicht wissen, warum ihr Hund sich in bestimmten Situationen so oder so verhält. Wenn ich meinem Hund bei der Begegnung mit einem Artgenossen den Kopf zur Seite ziehe, drücke ich ihn mit dieser erzwungenen Körpersprache möglicherweise in einen fürchterlichen Konflikt. Ob das die Haltianwender bedenken :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

sternenfee

unregistriert

23

Mittwoch, 23. November 2005, 16:17

Hallo Kerstin und Rita,

da gebe ich Euch vollkommen Recht -:- Hier laufen viele HH mit Ihren Hunden am Halti.
Es mag ja sein,das sinnvoll angewandt,das Halti erfolgs versprechend sein soll....
doch daran zweifle ich seit ich sehe wie mit den Haltis hier umgegangen wird. :-|
Sogar vor Welpen(16 Wochen alt) wird nicht Halt gemacht :o ,auf Nachfrage meinerseits hieß es "ja der Hund macht noch kein Fuß" :-| :o :m: :m: :m: Hundeschule braucht Sie nicht(zuviel Zeit)und warum HS,es gibt doch das Halti. ;D
HH die an Ihrem Hund rumziehen (mit Halti),so dass die Hunde aufheulen vor Schmerz. :( sehe ich hier häufigst :?: :?:
Keine Wunder,denn das Band, das über der Schnauze, einem sehr empfindsamen Teil des Hundes, liegt, ahmt den Biss über den Fang nach, den der Alpha-Wolf bei seinen untergebenen Rudelmitgliedern anwendet, wenn ihm etwas "stinkt". !
Scheinbar interessiert es die wenigsten HH wie mit einem Halti richtig gearbeitet wird!

Am Halti wir niemals geruckt! Am Halti wird der Hund nicht geführt, sondern nur ganz sanft korrigiert. Der Hund wird wie immer am Halsband oder am Geschirr geführt. Die Leine am Halti ist immer locker und wird nur zur Korrektur sanft angezogen! Am Halti wird keine Feldleine befestigt. ;)

So sollte es sein!Aber sehen tu ich jeden Tag das andere Extrem! :m: :m:
Ich habe aus Spaß in einem Laden meinem Hund ein Halti angelegt....nur so zum ausprobieren.....dann mal gelaufen....mein Hund hat sich geschüttelt(aber wie),versucht sich das Ding mit den Pfoten runter zu schieben und angeguckt hat der mich ;D neeeeeeeeeeeeee.....niemals!!!!!!!
Mag ja sein,das der Hundi sich daran gewöhnt....und wenn man einen massiven Problemhund hat....nun ja,aber eben nur nach fachlicher Anleitung.
Ich persönlich würde das meinem Hund nicht zumuten wollen,vorallem weil ich gehört habe,dass das Halti auch Probleme mit dem Halswirbel macht.
Und das Handling muß absolut geübt werden und das ist ohne einen "Kenner"fast nicht möglich.
Gruß
Heike


24

Mittwoch, 23. November 2005, 16:22

Hallo ,

an dem" Haltiproblem "sind zum Teil auch die vielen" selbsternannten " Hundetrainer schuld .
Wenn man hört ,was den hilfesuchenden Hundehaltern zum Teil so alles erzählt wird ,kreuseln sich mir die Nackenhaare . :?: .
Und dann läßt man diese unerfahrenen Hundemenschen mit den merkwürdigsten Hilfsmitteln alleine wurschteln :m: ,was dabei herauskommt sind zum Teil total gestörte Hunde .

ich fass es manchmal nicht .

Gruß Erika

primelchen

unregistriert

25

Mittwoch, 23. November 2005, 16:53

Hallo,
das hat ja mal wieder reichlich Diskusionsstoff gegeben.
Die letzten Tage lief das ganz gut mit Bruno, sanftes beruhigen, etwas ablenken....
Aber die Situation, dass ich ihn nicht halten kann, ist nicht aus der Welt.
Daher haben wir beschlossen, ab Samstag noch einmal mit der HuSchu zu beginnen.
Die Welpenschule mit 3-4 Monaten war ja eher spassiges lernen.
Nun werden wir vielleicht auch ein paar Einzelstunden nehmen, denn nun ist er 9 Monate und auch sehr bereit viel zu lernen. Er ist ja sonst auch sehr gehorsam......aber die Zieherei und das Hochspringen bei Freunden und Fremden.....
Da lassen wir uns dann die richtigen Tipps geben und dann wird das schon, ich bin ganz zuversichtlich.
Vielen Dank für die rege Beteiligung! -:-
Gruss aus dem kalten Berlin!
Primelchen ;)

26

Mittwoch, 23. November 2005, 19:52

Hallo Primelchen,

als ich gelesen hab "gruß aus Berlin" wollte ich Dir eigentlich vorschlagen, mal zu uns zur PSK OG Birkenwerder zu kommen. Wir sind zwar keine Hundeschule, aber wir haben ganz gute Ausbilder mit viel Junghunderfahrung.

Jetzt hab ich aber in Deinem Profil gesehen, daß Du wohl aus Potsdam kommst und da ist Birkenwerder (der Platz liegt am Rande von Pankow) schon ne ganze Ecke. Aber vielleicht mags Du ja trotzdem vorbeischauen, denn da wir keine Hundeschule sonder ein Verein sind, sind die Gästegebühren für Trainingseinheiten moderat. Samstags ab ca. 11:00 gehts mit den Welpen und Junghunden bei uns los.

Wenn Du Interesse hast, schick mir doch eine Nachricht.

Beste Grüße und viel Erfolg mit Deinem Bruno,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

27

Dienstag, 7. Februar 2006, 23:00

Hallo,

also, zium Thema ziehen kann ich nur sagen: Meine Ärztin hat mir heute kostenlos eine Dose Sportgel für meine Schulter abgefüllt.

Wobei ich auch gleich noch was zur Hundeschule sagen kann:
Habe Ivo vor knapp zwei Wochen bekommen, zwar mit einer soliden Grunderziehung, aber überhaupt keiner Erfahrung seinerseits, was das Bei-Fuß-gehen betrifft. Bei seinen Vorbesitzern ist er wohl meistens frei gelaufen. Somit habe ich mich nur ein paar Tage damit abgemüht, ihm das beizubringen, bin aber dank meiner Schulter (mit der ich vorher noch niemals und bei keinem anderen Hund Probleme hatte) gescheitert. Habe sofort einen Trainer geholt, der zu Hause mit mir und dem Hund trainiert, und siehe da, der Hund kann es plötzlich! Nur wenn ne katze, andere Hunde etc vorbeikommen, müssen wir nocht etwas üben :-) Jetzt muß nur noch meine Schulter wieder mitmachen :D

Also, Ivo ist 16 Monate alt, und ich denke, es ist NIEMALS zu spät, eine Hundeschule zu besuchen oder (meiner Meinung nach noch besser) einen Trainer nach Hause kommen zu lassen!

Wünsche Dir auch viel Erfolg!!!

28

Mittwoch, 8. Februar 2006, 19:36

Hallo Primelchen.

Dein Beitrag ist ja nun schon über 2 Monate her. Wie steht's denn jetzt mit euch. Habt ihr euer Problem mit Bruno in den Griff bekommen? Erzähl doch mal was ihr angestellt habt und wie es bei euch heute läuft.


Social Bookmarks