Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

primelchen

unregistriert

1

Mittwoch, 9. November 2005, 09:24

irgendwie Angst

Hallo, liebe Portaler!

Ich muss mal was loswerden. Unser RS Bruno ist inzwischen gute acht Monate alt und ist ein ziemlicher Rabauke, sicherlich hat die Pubertätsphase begonnen. Wir üben momentan sehr viel mit ihm, vor allem "Fuss" und "nicht an der Leine ziehen". :nuho:
Wir stellen auch fest, dass sich die Mühe lohnt und es immer besser wird.
Wenn aber folgende Situation auftritt: Ich gehe mit ihm abends bei uns erst einige Minuten im
Wohngebiet bis ich zum Waldrand komme, und mich dort mit einer Hundegruppe treffe.
Diesen Weg gehe ich mit, ja man kann schon fast sagen mit Angst. Denn es ist nun schon drei Mal vorgekommen, dass er, wenn wir auf diesem Weg einen anderen Hund begegnen so dermassen an der Leine zieht, dass ich einfach nicht die Kraft habe, ihn zu halten! Er zerrt dann so doll und springt hoch, ( freut sich und will mit dem Hund ja nur spielen ) dass ich Angst habe, er befreit sich aus seinem Halsband. Es ist dann so kräftezehrend, dass ich am ganzen Körper zittere. Wie kann ich dies blos ändern? Kehrt machen, wenn ein Hund in Sicht ist? Das kann doch wohl auch nicht sein, ich muss mich doch dieser Situation stellen, aber wie, wie kann ich ihn ablenken, oder beruhigen? Von Leckerlis will er in dem Moment nichts wissen.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat, ich hoffe sehr !

Liebe Grüsse von Primelchen, die unseren Bruno so lieb hat, aber ganz schön verzweifelt ist :o

2

Mittwoch, 9. November 2005, 09:35

hallo ... vorallem kaufe deinem hund ein geschirr ..dann kannst du ihn auf jedenfall besser halten ... alles andere können dir unsere spezialisten hier ..mit riesen sagen ... ich habe zwerge die sind gut zu händeln gewesen...

habe auch einen 6monate alten pointer-mix in pflege ... der macht kein theater .. am anfang hatte er auch ein halsband .. da war er sehr unsicher .. nun habe ich ein geschir ..aber gezogen hat er niemals ..auch nicht wenn andere hunde kamen ...
mir fällt nicht weiter dazu ein als hundeschule ..übung ..und zeige keine angst,denn das merkt er sofort .... es werde sicher unsere portaler dir ratschläge geben ... gruß alexis

albert`s Uta

unregistriert

3

Mittwoch, 9. November 2005, 09:48

Hallo Primelchen,

ich würde ihn auf keinen Fall in dieser Situation mit Leckerchen beruhigen wollen. Für ihn ist das eine Bestärkung was er jetzt gerade tut. Also Fazit: er zieht noch mehr und das Verhalten festigt und steigert sich.

Auch unterstütze ich die Meinung von alexís nicht mit dem Geschirr. Hier kann der Hund noch viel mehr Kraft entwickeln, denn er hängt sich mit seinem ganzen Gewicht ins Geschirr und zieht ohne dass es ihm unangenehm ist.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, dass du erst mal splittest. Das heißt du läufst zwischen deinem Hund und dem anderen. Dann kannst du auch wenn es der Platz zuläßt einen kleinen Bogen laufen. Das ist das normale Verhalten das ein Hund zeigen würde. Nicht frontal auf den anderen zulaufen. Solange er ruhig ist lobst du ihn.

Wenn er anfängt zu ziehen und zu bellen fasse mit der Hand über die Schnauze und sage nein. Vor allen Dingen mußt du dabei ganz ruhig bleiben. Wenn du schon mit Streß und Angst losläufst und dann in der beschriebenen Situation noch hektisch wirst, dann überträgst du das auf deinen Hund und es wird noch schlimmer.

Du kannst auch versuchen deinen Hund in die Grundstellung zu nehmen und läßt den anderen vorbeilaufen. Aber stelle dich immer zwischen die beiden Hunde.

Ich hoffe, dass andere noch mehr Ratschläge haben und du das Problem bald gelöst hast.

Gruß Uta

Natalie

unregistriert

4

Mittwoch, 9. November 2005, 10:00

Hallo Primelchen,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Halti gemacht! Allerdings ist es sehr wichtig, dass Du Dir die richtige Anwendung dieses Kopfhalfters zeigen läßt! Keinesfalls darf man daran rucken! Nur führen!!!!
Bei meinem Border Collie war das Problem des Leineziehens und "zu anderen Hunden wollen" nach konsequenter Anwendung des Haltis nach nur einer Woche komplett erledigt!!
Sicherlich ist auch der Besuch einer Hundeschule oder eines Hundevereins ratsam!!

Viele Grüße
Natalie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 9. November 2005, 11:42

Hallo Primelchen,

einige Tips kann ich dir sicher auch geben, aber sinnvoll wäre es wirklich, du suchst dir eine gute Hundeschule. Dort sehen sie dich und deinen Hund zusammen in Aktion und können sich ein ganz anderes Urteil bilden, als wir hier aus der Ferne.
Zu Geschirr und Leckerchen habe ich eine etwas andere Meinung als Uta, einfach aus der Erfahrung in der Praxis. Auf dem Hupla empfehlen wir auch das Geschirr und alle Hundeführer sagen, dass sie den Hund damit wesentlich besser in der Hand haben, als mit dem Halsband. Außerdem ist es für die Gesundheit des Hundes besser. Mit dem Halsband drückt er sich durch das Ziehen ständig die Blutzufuhr zum Kopf ab, weil genau da wo es sitzt, die wichtigen "Leitungen" liegen. Außerdem wird selbst ein Kreislaufkollaps einen ziehenden Hund nicht davon abhalten, weiter zu ziehen. Ich selbst führe unsere Enja, die ein total bekloppter Jäger ist, am Geschirr und halte sie damit, wenn sie mal wieder hinter Viechzeug her will, dreimal besser als mit dem Halsband.
Das Leckerchen müsstest du so einsetzen, dass es für deinen Hund keine Bestätigung für sein Fehlverhalten ist, sondern eine Belohnung für das von dir geforderte Verhalten. Das heißt, das Timing ist dabei das A und O. Wenn euch ein anderer Hund entgegenkommt, sorgst du dafür mit Ansprechen, Zungenschnalzer, Händeklatschen oder was auch immer, dass dein Hund sich dir zuwendet. Genau in diesem Augenblick bekommt er sein Leckerchen (es muss aber schon ein ganz besonderes Lecker sein, kein schnödes Trofu, was er sowieso immer bekommt). Wenn das funktioniert, kannst du ihn als Nächstes ins "Sitz" bringen und ihn so lange dort lassen, bis der andere Hund außer Reichweite ist. Auch hier ist Timing fürs Leckerchen absolut wichtig. Wenn du von ihm das "Sitz" verlangen kannst, dann bekommt er das Leckerchen zu Anfang schon, wenn er sich gesetzt hat und wenn das klappt, bekommt er es erst, wenn der andere Hund vorbei gegangen ist. Achtest du nicht ganz genau auf dieses Timing, tritt das ein, was Uta meinte - du belohnst ihn für den Zirkus den er macht.
Du siehst, es ist alles nicht so einfach und deshalb wäre eine gute Anleitung vor Ort für dich das Beste.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

primelchen

unregistriert

6

Mittwoch, 9. November 2005, 14:22

Danke!

Hallo und vielen Dank für die Tipps!
Ich werde auf jeden Fall demnächst ersteinmal darauf achten ihn fernzuhalten, wenn ein Hund in Sicht ist. Diesen Fehler habe ich letztens gemacht - seinen Kumpel auf der Strasse getroffen, wollte Frauchen aus der Nähe Hallo sagen, und da hatte ich das Malheur. :m: :m:
Das mit dem Halti haben wir auch schon mal überlegt. Da er aber sonst schon so artig läuft, wäre das glaube ich, etwas übertrieben.
Für die Hundeschule ist es wohl auch noch nicht zu spät, oder?! Wir waren am Anfang in der
Welpenschule, haben aber schnell gemerkt, dass die Sozialisierung mit anderen bei unserer Hundegruppe (ca. 7 Leute mit versch. Rassen) beim Spaziergang im Wald sehr gut funktioniert hat. Richtig lernen war ja mit 10 Wochen sowieso noch nicht, aber jetzt denke ich, ist es an der Zeit den Schritt nochmal zu machen.
So, nochmals Danke, wird schon werden mit unserem Racker! :-) :-)
Gruss Primelchen!

7

Mittwoch, 9. November 2005, 17:43

Hallo Primelchen :D
dir zum Trost-das machen andere Hunde auch-ich meine ziehen an der Leine besonders gern,wenn ein Kollege auftaucht.Bitte folge Rihos Rat und suche dir eine gute Hundeschule.
Da gibt es wunderbare Tipps ,wie man das in der Griff bekommt. :D z.B. es wird einfach nicht erlaubt-angeleint Kontakt mit Artgenossen aufzunehmen.
Mit 8 Monaten ist es jetzt wirklich Zeit :D :D und du wirst erleben wie einfach manche Probleme zu bewältigen sind :D :D

LG
Christel

8

Mittwoch, 9. November 2005, 18:02

hallo primelchen!!!

zur frage ob es für die hundeschule nicht schon zu süät ist, kann ich nur sagen:
ich habe giacco vor 4 monaten mit 3 jahren übernommen. er durfte bei seinen vorbesitzern anscheinend alles, hat gezogen, war in keiner situation abrufbar usw.
wir haben einen 5-wöchigen erziehungskurs mit 2 stunden pro woche gemacht und giacco ist wie ausgewechselt. ich komme entspannt und ohne schmerzende arme vom spazierengehen zurück, giacco ist mir gegenüber durch die gemeinsame arbeit viel aufmerksamer geworden und es hat ihm super viel spaß gemacht, auf dem platz zu arbeiten.
wenn es für einen 3-jährigen hund nicht zu spät ist, ist es das für deinen hund erst recht nicht. sucht euch aber eine hundeschule oder einen platz, auf dem ihr euch wohlfühlt und wo die gruppe nicht zu groß ist, damit die trainer auch auf deine speziellen probleme eingehen können.

ich wünsche euch viel erfolg!!!

ciao, julia und giacco :streichenln:

9

Donnerstag, 17. November 2005, 16:58

Hallo Primelchen !

Habe im Fernsehen bei einer Tiersendung folgendes gehört und gesehen. Also, wenn Dein Hund zieht, weil er Kollegen sieht, dann nicht gleich Fuß rufen und beruhigen, oder auf ihn einreden, sondern einfach kurz an Deiner linken Seite halten und ohne Kommentar an den anderen Hunden, bzw. Menschen vorbeigehen. Nicht auf die anderen Hunde achten, sondern konsequent weitergehen.
Probier´s mal aus.

Es grüßt Dich, Ira mit Freya ! :)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Freitag, 18. November 2005, 22:48

Sorry, muß aber Uta Recht geben.
Ich stelle mir grad vor --> RS am Geschirr, daher Kraft wie ein Wagenpferd und ich wie ein Fähnchen im Wind hinterher :exla:

AstridGeschirrgegner ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks