Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DJ 2702

unregistriert

1

Mittwoch, 9. November 2005, 09:08

Verhalten gegenüber dem Züchter

Hallo!!
Ich lese gerade die gesamten, zum Teil sehr auf aufmunternden Beiträge, Danke erstmal dafür.
Anfangs waren mit ihm fast wöchentlich in der Tierklinik. Es waren keine Nebengeräusche lt. Tierklinik zu hören. Nun nach fast 4 Monaten stellten sich nun kleine Nebengeräusche ein. Daraufhin wurde eine Herz-Ultraschall-Untersuchung gemacht, die dann den Befund der nicht ganz schließenden Herzklappe zeigte. Nun bekommt er starkes Antibiotika und Schleimlöser. Diese Woche wird auch noch seine Lunge geröngt. Wir empfinden, dass er irgendwie von Klein an etwas komische Geräusche gemacht hat; sei es beim Balgen o. Spielen. Er röchelt irgendwie, ist aber immer gut drauf und hat auch sonst gar keine Probleme. Nun sagte man uns am Verein, wir müssten es dem Züchter sagen; aber wir möchten keinen Ärger etc. schüren. Natürlich geben wir unseren Hund nicht wieder ab. Man kann ja auch nicht genau sagen, ob es angeboren bzw. aufgrund des Infektes kommt.
Hat jemand das gleiche Problem?

niederhalen

unregistriert

2

Mittwoch, 9. November 2005, 09:24

Und auf was möchtes du dich mit dem Züchter einigen? :o

Grüße

Daniela

Zibirian

unregistriert

3

Mittwoch, 9. November 2005, 09:28

Hallo DJ,

das ist natürlich ein heißes Eisen 8-|

Auf jeden Fall solltest Du Dich erstmal mit dem Züchter in Verbindung setzten und ihm das Problem schildern. Versuche bitte ruhig zu bleiben und keine Vorwürfe zu machen, denn er hat wahrscheinlich keine Schuld an den gesundheitlichen Problemen Deines Hundes und hat es auch bei der Abgabe des Tieres nicht wissen können. Natürlich sollte es ihn interessieren darüber zu erfahren, denn er sollte schon recherchieren ob die Krankheit auch andere Hunde des Wurfes betrifft, oder in der Verwandschaft von Mutter und/oder Vater aufgetreten ist. Du wirst an seiner Reaktion merken wie die Sache weiterläuft und kannst dann immer noch sehen was daraus wird.
Du schreibst, daß man sich auf Ausstellungen sieht, ich hoffe aber ganz stark, daß Du weißt, daß ein kranker Hund nicht in die Zucht gehört, auch wenn er noch so schön sein sollte.

Liebe Grüße Ingrid

4

Mittwoch, 9. November 2005, 09:28

hallo ... was willst du mit dem züchter ??? du hast den hund gekauft mit allen seinen mängeln... da kann dir der züchter auch nicht helfen ,ich denke er hat (wenn er ein seriöser züchter ist) von dem allem nichts gewußt.
auch ich habe eine hündin die als welpe auf einmal sehr ruhig wurde ... (war sie von anfang an ) war beim ta ... war bei der herzuntersuchung... soweit alles klar ..kann schon sein dass auch sie ein problem hat... aber der ta sagte immer beobachten ... es ist nun dein hund ... schaue es an als ob du ein kind bekommen hättest :-) da mußt du nun entscheiden ..der züchter kann dir beistehen ... wenn er möchte und ratschläge geben ... las den hund auch noch mal bei einem anderen ta oder am besten klink untersuchen ... zwei meinungen sind besser als eine ... ich hoffe für dich ,dass es nichts erstes ist ...liebe grüße alexis

nicht alle schnauzer sind gleich .... temeramentvoll.... :-) meine zwei sind es auf jedenfall nicht .... was mir der ta sagte ist nicht eingetroffen ,bin ihm aber nicht böse ... :-)

albert`s Uta

unregistriert

5

Mittwoch, 9. November 2005, 10:02

@alexis
also ich verstehe dass er sich mit dem Züchter in Verbindung setzen will. Ich bin auch Züchter und wenn du einen Welpen verkaufst, dann hat der Käufer einen Gewährleistungsanspruch. Das hört sich vielleicht jetzt blöd an weil es um ein Tier geht aber eine Tier wird als Sache behandelt und deshalb wird da auch ganz nüchtern entschieden.

Der Züchter muss beweisen, dass der Hund bei Abgabe gesund war. So ist der Stand den ich weiß. Und wenn es sich um eine Herzgeschichte handelt, dann konnte es der Züchter nicht wissen, aber es heißt nicht, dass der Hund dann gesund abgegeben wurde.

Ich würde als Züchter versuchen mich auf jeden Fall gütlich zu einigen. Das heißt einen Hunde zurücknehmen was die meisten aber nicht wollen (was ich auch verstehen kann) oder auf jeden Fall eine Rückzahlung von einem Teil des Kaufpreises. Darin liegt nun die Verhandlung was er mit dem Züchter machen sollte.

Ich denke, es ist immer besser sich friedlich zu einigen und es nicht auf Streitigkeiten ankommen lassen, denn als Züchter siehst du vor Gericht meistens ziemlich alt aus.

Gruß Uta

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 9. November 2005, 10:40

Herzklappe

In der Nachbarschaft habe ich einen Hund der ein vergrößertes Herz hat. Die Ursache war eine nicht erkannte Lungenentzündung. Haben sich die TÄ denn geäußert woher der Herzfehler kommt oder ob er angeboren ist? Kann man es beim Abhorchen hören? Der Kleine wurde ja bei der Impfung mit Sicherheit abgehorcht. Ich würde den Züchter erstmal informieren ohne Ansprüche zu stellen. Vieleicht regelt sich ja alles auch von selbst.

Champion

unregistriert

7

Mittwoch, 9. November 2005, 10:42

ein offenes Gespräch

Hallo DJ2702

Also ich würde auf jederfall den Züchter über die Probleme Deines Hundes informieren. Ein verantwortungsvoller Züchter ist bestimmt dankbar über jede Info seiner gezüchteten Hunde.
Es sollte ein offenes Gespräch geben in dem Du deine Vorstellungen für die Zukunft äußerst wie es mit dem Hund weitergehen soll. Ebenso solltest Du die Meinung des Züchters klar durchdenken, bevor irgendwelche Schritte unternommen werden die allen Seiten nicht weiterhelfen..
Aus eigener Erfahrung weiss ich, das man sich im Guten einigen kann und weiter einen guten Kontakt zum Züchter halten kann.
Ein seriöser Züchter wird Dir bestimmt entgegenkommen, auch wenn es nicht finaziell ist.
z.B. einen Welpen aus den nächsten Wurf zum Unkostenbeitrag, usw.

Ich wünsche Dir viel Glück

LG Thorsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 9. November 2005, 11:14

Hallo DJ,

ich kann mich den anderen Portalern nur anschließen. Informiere deinen Züchter, ohne ihm Vorhaltungen zu machen und häng die Sache nicht an die große Glocke. Eine Zucht ist schnell in Grund und Boden geredet. Wenn dein Züchter einer ist, wie er sein sollte, wird er sich mit dir gemeinsam um eine Bewältigung des Problems bemühen. Ich würde dir aber auch raten, den Kleinen in einer Klinik mit dem Ultraschall-Doppler untersuchen zu lassen. Erst dann kann man genau sagen, um welche Herzerkrankung es sich handelt. Erst vor ganz kurzer Zeit erzählte mir ein Hundebesitzer, dass der TA einen Herzfehler diagnostiziert habe. Ich habe ihm geraten, den Hund in der Klinik untersuchen zu lassen. Das Ergebnis - der Hund hat überhaupt nichts am Herzen und ist voll zuchttauglich. Auf das alleinige Abhören des TA würde ich mich nicht verlassen. Es gibt auch Herzfehler, die so minimal sind, dass der Hund nicht einmal behandelt werden muss. Ich halte dir die Däumchen, dass alles gut ausgeht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MausiMaus65

unregistriert

9

Mittwoch, 9. November 2005, 15:54

@ Alexis

Zitat

was willst du mit dem züchter ??? du hast den hund gekauft mit allen seinen mängeln... da kann dir der züchter auch nicht helfen ,ich denke er hat (wenn er ein seriöser züchter ist) von dem allem nichts gewußt.


Warum sollte DJ2702 es dem Zuechter nicht mitteilen? Jeder serioese Zuechter hat doch ein Interesse daran, so etwas zu erfahren. Und DJ2702 will ja auch vom Zuechter ansonsten nichts:

Zitat

Nun sagte man uns am Verein, wir müssten es dem Züchter sagen; aber wir möchten keinen Ärger etc. schüren. Natürlich geben wir unseren Hund nicht wieder ab. Man kann ja auch nicht genau sagen, ob es angeboren bzw. aufgrund des Infektes kommt.


Musst mal genau den Beitrag lesen, bevor Du Dich aufregst.

Sorry, aber seit wir unsere Boxerhuendin durch Herzinfarkt mit 5 Jahren verloren haben, und dann spaeter erfahren haben, dass die Zuechterin von Herzfehlern in diesem Wurf (50% des Wurfes ist an demselben Herzfehler zwischen Geburt und 5 Jahren verstorben!) wusste, aber nichts gesagt hat, bin ich bei diesem Thema etwas empfindlich. Wir haetten unsere Huendin auch nicht wieder abgegeben, allerdings haetten wir sie auf diesen Herzfehler hin untersuchen lassen koennen, wenn wir es gewusst haetten.

So wuerde ich weder Zuechter noch Besitzer boese sein, aber dankbar sein, wenn der Zuechter die Chance hat, die anderen Hundebesitzer auf ein moegliches Problem aufmerksam zu machen. Wenn nichts ist, ist es ja toll. Aber wenn doch was ist, hat man zumindest die Moeglichkeit etwas zu machen, bevor es zu spaet ist.

Tut mir leid, wenn das jetzt ein wenig aergerlich klingt.

LG
Britta

Zibirian

unregistriert

10

Mittwoch, 9. November 2005, 19:04

@Alexis,

guckst Du unter Downloads BGH Haftung des Hundezüchters. Da kannst Du lesen, was ein Züchter alles nach der Abgabe noch mit dem Tier zu tun hat.

Liebe Grüße Ingrid

Social Bookmarks