Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 5. November 2005, 17:12

Aras Futtermenge

Hallo an Alle !

Ich habe folgende Frage an euch.
Ich füttere Aras Hundefutter und bin auch sehr zufrieden damit. Mein Hund frisst mit Appetit und das Futter ist auch sehr abwechslungsreich. Trotzdem bin ich etwas verunsichert. Die Freya wiegt so ca. 15 kg, also eine zierliche junge Hündin. Nach Angabe der Futtermenge auf der Dose, würden 400 gr. Dosenfutter pro Tag ausreichen, das ist eine ziemlich kleine Dose. Ich gebe ihr fast die doppelte Menge (fressen würde sie noch mehr), aber sie behält trotzdem ihr Gewicht.
Hat jemand mit Aras Erfahrung, sollte ich ihr noch mehr geben, oder ist sie einfach so zierlich. Dazu muss ich sagen, dass sie auch eine richtige Hupfdohle ist und wir immer auf "Tournee" im Wald sind.
Was ich auch noch gerne wissen möchte ist, was gebt ihr euren Hunden zur Zahnpflege, also Kauknochen usw. Ich habe der Freya immer Rinderhautknochen gegeben, diese aber mittlerweile im Verdacht, bei ihr Durchfall auszulösen. Was könnte ich alternativ geben ? Die Ochsenziemer und Pansenstücke hat sie innerhalb 2 Minuten klein und geschluckt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Es grüßt euch alle herzlich, Ira mit Freya !


2

Sonntag, 6. November 2005, 09:59

Hallo Ira ,

auf deine Frage mit dem Aras kann ich dir keine Antwort geben ,da ich zur "Frischfleischfraktion " gehöre .Ich weiß nur ,das meine Hunde nie richtig satt werden ,wenn ich mal Dose füttere ,was sehr selten vorkommt .
Bei der Zahnpflege von Freya rate ich dir zum richtigen Putzen mit Zahnbürste und Hundezahncreme .Dieses Kauzeugs wird von den meisten Hunden doch nur runtergeschlungen und hat somit keinen effekt bei der Zahnreinigung .Diese Rinderhautknochen verkleben auch mehr den Bart als das sie große Wirkung auf saubere Zähne hätten .

Gruß Erika

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 6. November 2005, 10:45

Futtermenge

Wenn Freya nicht zu dick ist wird die Futtermenge nicht zu viel sein. Ich habe bisher nach Gefühl gefüttert und nie abgewogen. Damit lag ich immer richtig.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 6. November 2005, 11:13

Hallo Ira,
mit Aras habe ich leider auch keine Erfahrung, gehöre ebenfalls zur "Frischfleischfraktion".
Zur Zahnpflege würde ich aber rohe fleischige Knochen vorschlagen. KEINE Markknochen!

Bin überzeugt, daß Deiner Freya das bestimmt schmeckt und sie hat damit auch was "zu tun".

Melle
die leider keine RFK füttern kann weil sich alle sonst in die Wolle bekommen :m:
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Sonntag, 6. November 2005, 13:05

Aras Futtermenge....

Hallo liebe Schnauzer- u. Pinscherfreunde u. a. anderen natürlich auch !

(**) lichen Dank für eure bisherigen Antworten. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht so richtig, ob die Ernährung ausreichend ist. Vielleicht kann sich ja noch der / die ein , oder der/die Andere melden.

@Melle: Welche Fleischknochen soll ich denn da kaufen ? Wäre nett , wenn Du mir das genau aufschreiben könntest . -:-

So, ich hoffe es kommen noch viele gute Tipps.

Einen wunderschönen Sonntag in die Runde, herzlichst Ira ! :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 6. November 2005, 18:55

Hallo Ira,

bei Fragen zu Dosennahrung reagiere ich nicht so gerne, weil ich keine Dosen (außer Wolfshappen mit angegebenen 24% Protein) kenne, die nicht einen so wahnsinnig hohen Proteingehalt haben und außerdem zum größten Teil aus Feuchtigkeit bestehen. Dadurch ist der Nährwert auch nicht sehr hoch. Das siehst du daran, dass deine Freya 800g Dose bekommt und nicht ein Gramm zunimmt. Wenn du die gleiche Menge Frischfutter gibst, platzt dein Hund aus allen Nähten. Wenn du damit aber zufrieden bist, sage ich auch nichts weiter dazu.
Meine Mädels bekommen zur "Zahnreinigung" hart gebackene Hundekuchen, trockenen Pansen und rohe Möhren. Alle Drei haben so gut wie keine Probleme mit Zahnstein und Omi Angie hat mit ihren 11,7 Jahren noch immer eine "Bombengebiss". Knochenfütterung sehe ich immer mit gemischten Gefühlen. Vor allen Dingen bei Hunden, die kein Frischfutter bekommen und dadurch auch nicht die zur Knochenverdauung nötige Zusammensetzung der Magensäure haben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks