Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karin1233

unregistriert

1

Donnerstag, 3. November 2005, 18:54

Husten

Hi,

bei uns geht der Husten um. Das Wartezimmer ist immer voll mit hustenden Hunden.
Meine Frage jetzt: TA sagte mir , daß wenn ein Hund einmal Husten gekriegt hat, bekommt er es kein zweites Mal. Tja, aber mein Kleiner hat sich jetzt vom großen angesteckt u. hat Husten schon das 2. Mal. Behandle es mit Codipront, ist auch schon ganz schön locker geworden.
2. Frage: Wie lange kann ich max. den Saft geben ohne das ich irgendwas übersehe?

LG Karin1233 mit den hustenden Hunden

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 3. November 2005, 21:32

Hallo Karin,

huch - Codipront wäre mir für meine Hunde zu hammermäßig, ist Codein drin ;(

Ich behandel Husten mit ACC akut 200mg und Nattermann Hustensaft für Kinder. Außerdem gibt es Fenchel- oder Kamillentee mit er Spritze in die Schnute (süppeln tun meine Weiber das nicht) und möglichst kein kaltes Wasser zum trinken.
Unsere Omi Angie ist auch verkühlt. Unser TA sagt, dass ist so eine "Hundegrippe" und er behandelt zur Zeit fast von morgens bis abends erkältete Hunde. Die Behandlung mache ich immer noch zwei Tage nach Besserung weiter.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Karin1233

unregistriert

3

Freitag, 4. November 2005, 07:52

Danke Rita,

Codipront hab ich vom TA bekommen. Aber werd jetzt umsteigen.

LG Karin1233

Suzilady

unregistriert

4

Freitag, 4. November 2005, 08:56

@Riho

Wie gibst du das ACC? Es muss doch aufgelöst werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hundis das Brausewasser trinken wollen?

Interessierte Grüße
Caroline

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 4. November 2005, 23:13

Hallo Caroline,

du kannst die Tabletten zerbröseln und unter das Futter mischen oder auflösen, die Blubberblasen rausrühren und dann mit einer Spritze in die Schnute geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Samstag, 5. November 2005, 22:02

Codipront ist ein reiner Hustenstiller, da wird nichts gelöst (und auch nichts geheilt), sondern nur im Gehirn der Hustenreiz ausgeschaltet.
Gruß,
Stefan

7

Samstag, 5. November 2005, 23:10

Zitat

Codipront ist ein reiner Hustenstiller, da wird nichts gelöst (und auch nichts geheilt), sondern nur im Gehirn der Hustenreiz ausgeschaltet



Vielleicht sagt das auch mal einer dem Tierarzt :D

LG
Christel

8

Sonntag, 6. November 2005, 17:58

zu: Codipront nur Hustenstiller

Ich bin sicher, dass der Tierarzt das schon überlegt eingesetzt hat, und vielleicht hat er ja auch nur von einem "Hustensaft" gesprochen, und das "Lösen" hat dann die eigene Alltagserfahrung mit den zu recht üblicheren Hustenlösern (z.B. eben ACC) dazu"gedichtet".
Unser RS hat übrigens auch "diesen" Husten: der TA meinte, dass er in den letzten Wochen viele solcher Hunde vorgestellt bekam und dass es sich wohl um einen viralen Infekt handelt, der fast nur zu einer starken Rötung in den Atmungsorganen und zu einer Überempfindlichkeit (= Husten ohne Schleim!!!) zu führen scheint. Das ist dann, wenn´s zu stark wird, der typische Einsatzbereich eines Hustenstillers, nicht -lösers! Also alles korrekt.
Der Hustenstiller soll nur die Hustenqualen lindern, ich würde ihn, wenn unnötig, einfach ersatzlos weg lassen. Im von mir beschriebenen Fall macht ein Umstieg auf Hustenlöser keinen Sinn.
Völlig falsch wäre Hustenlöser + Hustenstiller: Der Löser erzeugt zusätzlichen flüssigen und somit lösenden Schleim, der Stiller würde zu einer Ansammlung dieses Schleimes führen, somit super Bakteriennährboden!
Allerdings kann es notwendig sein, dass der TA Antibiotika und vielleicht Cortison verschreibt, um sogenannte Sekundärinfektionen zu bekämpfen (da der Hund hierfür dann sehr anfällig ist.) Natürlich sind das dann auch sog. "Hämmer", aber wie auch beim Menschen: Lieber zur Rechten Zeit ein "Hammer", als chronische Bronchienprobleme (und diese Gefahr ist groß)!
LG
Stefan

9

Sonntag, 6. November 2005, 18:03

Da bin ich doch beruhigt :D anscheinend wissen die Tierärzte doch-WAS SIE TUN :D


LG
Christel



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 6. November 2005, 18:13

Hallo Christel,

na ich weiß nicht :?:


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks