Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Montag, 31. Oktober 2005, 09:57

Felix beisst...SICH

hallo!

wir haben mal wieder ein Problem mit unserem kleinen Felix!
Er beißt und knabbert an seinen Beinen! Hinten hat er z.T. schon gar kein Fell mehr und es gab auch schon kleine blutige Stellen.
Wir waren beim TA, der hat geguckt, ob er Milben/Föhe,...hat (negativ), dann hat er geschaut, ob er sonst Schmerzen hat, auch nicht der fall. Wir haben rausgefunden, dass er Würmer hatte... :( und er wurde natürlich sofort entwurmt!
Der TA meinte, Felix hätte vielleicht mal einen Mückenstich gehabt, und duch das ständige lecken und knabern juckt die Haut natürlich immer weiter!
er hat eine entzündugshemende Spritze bekommen und wir haben "hunde-body lotion" die wir ihm da 2x tägl. drauf tun!

es wird aber einfach nicht besser!!!!!!

habt ihr ne ahnung woran das liegen könnte?!? Futterallergie?!? Streß?!? Langeweile?!?!? :o :o :o :o :o

ich bin schon jetzt super dankbar für antworten!!!

2

Montag, 31. Oktober 2005, 10:57

Hallo

Also so ein Krankheitsbild kenne ich.Klingt sehr nach Demotex-Milben.Die findet man nicht so einfach.Würde da noch mal nachhacken.

LG Renate

3

Montag, 31. Oktober 2005, 11:34

Hallo,

sofern wirklich Ungezieferbefall einschl. Demodexmilben ausgeschlossen werden kann, könnte es am Futter liegen. Eine Überversorgung mit künstlichen Vitaminen, die häufig durch die Fütterung mit Futtersorten, denen künstliche Vitamine und andere synthetische Stoffe zugesetzt sind, führt häufig zu Juckreiz, Schuppenbildung, vermehrter Ohrenschmalzbildung und dgl. Ich würde auf eine naturbelassene Futtersorte umsteigen oder das Futter selber zubereiten und zusätzlich eine Darmsanierung sowie ggf. eine Entgiftungskur durchführen.

Viele Grüße
Gaby

4

Montag, 31. Oktober 2005, 13:49

Hallo

Es könnte auch eine stressbedingte Übersprunghandlung sein, oder wirklich einfach langeweile. habt ihr es mal mit Ablenkung versucht, wenn er mal wieder knabber?

Liebe Grüße, Simone[list]
[/list]

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 31. Oktober 2005, 14:52

knabbern

Wenn es aber eine Allergie sein sollte, warum knabbert er dann nur an den hinteren Beinen? Vieleicht ja doch Langeweile.

sternenfee

unregistriert

6

Montag, 31. Oktober 2005, 15:42

Hallo Mary,

haben das auch ab und an,so ca.1mal im Jahr.In den ersten Jahren bin ich ständig zum TA....wurde alles untersucht,doch nie wurden Milbenbefall,Allergie oder sonst irgend etwas festgestellt.
Meine Hundefriseurin meinte Gismo hätte etwas trockene Haut.Er knibbelt sich in dieser Zeit meist an den Hinterbacken,etwa 4-5 cm kreisförmig auf. :-o
Das geht ca. eine Woche lang,mache dann 2 Esslöffel Distelöl ins Futter und dann geht es vorbei.
Übrigens ist es bei Allergien oft so ,dass primär nur an einer Stelle geknibbelt wird....
Auch bei Menschen ,wenn Sie eine Allergie haben ist zwar oft der ganze Körper betroffen und wir kratzen aber auch nur an bestimmten Stellen.

Gute Besserung an Deinen Felix
Heike :)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 31. Oktober 2005, 19:16

5 Antworten, 4 verschiedene Ratschläge ;) . Jaja, Ferndiagnose ist halt keine Behandlung. Man sieht den Hund nicht.

Daher rate ich: ab zum TA, Bluttest wg Allergie machen lassen und, Hautgeschapsel wg Milben machen lassen. Nur so bist du auf der sicheren Seite. Denn rumdoktorn hilft nicht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

SchnauzSchnauz

unregistriert

8

Montag, 31. Oktober 2005, 19:52

danke für die antworten

hallo!

vielen dank für die antworten!
ich habe heute versucht seine ausbildungsstation zu erreichen, da ging keiner dran (und ein notfall finde ich es dann auch nicht...). wir werden mal mit denen unseren tagesablauf analysieren und gucken, ob die etwas finden, was ihn stressen/langweilen könnte.
wenn es das nicht ist werden wir nochmal zum TA und mal besonders diese Demotexmilben ansprechen! außerdem werden wir dann wieder zu marengo wechseln, damit haben wir ja auch nur gute erfahrungen gemacht!

danke für alle antworten, auch wenn es nichts sicheres sein kann, man bekommt sinnvolle anhaltspunkte!!!!

liebe grüße


9

Montag, 31. Oktober 2005, 20:06

.....Streß???

Hallo,

es kann für sowas viele Faktoren geben. Unser Riese beißt sich auch, und jetzt bitte nicht lachen....nämlich dann, wenn die Schwiegermutter zu besuch ist. Sobald sie wieder abgereist ist wird es gleich besser. Es hängt einfach mit dem Streß zusammen der hier im Haushalt, Tagesablauf und leider erst Recht untereinander passiert.

Also vorab zum TA und auch längere Zeit beobachten, ob ein weiterer Faktor dafür in Frage kommen könnte....also Streß, Langeweile, bei bestimmten Futter, Wetter, Jahreszeit, Mondphasen etc.....es gibt soviele Punkte, aber nur das kann am Ende ein genaues Ergebnis bieten. Evtl., wenn man das möchte auch THP besuchen.

Viele Grüße

Maus

Social Bookmarks