Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Sonntag, 30. Oktober 2005, 20:54

Schweinefleisch...Dosenfutter...Frischfleischliste...nachgefragt

Hallo,

ich suche neue Informationen zur artgerechten Ernährung meines Hundes.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

1. Ist Schweinefleisch ein Futter für Hunde ?
2. Ist Dosenfleisch wertvoller als Frischfleischfütterung (incl.
Zusatz von 1/3 Gemüse und 1/3 Kohlenhydrate) ?

Ich möchte Euch folgende Site zum Lesen nennen:
"Der Jahrtausendirrtum in der Veterinärmedizin" von Klaus Dieter Kammerer
http://www.tierlabor.com/jahrtausendirrtum.htm

Ich füttere meinen Hund mit Frischfutter, ich esse selber auch immer Frischfutter.

Nach meiner Meinung ist die Nahrung um so wertvoller, je näher man am Urprodukt ist.

Keine Lasagne aus dem Tiefkostregal , sondern selber zubereitet.

Keine Dose Lammfleisch sondern frisches Lammvorderviertel
mit Gemüse und Reis/Nudeln/Kartoffeln zubereitet(Knoblauch/Oregano/Basilikum/Thymian...): Das bekommt mein Hund.

Werner



2

Sonntag, 30. Oktober 2005, 22:14

ja, aber

hallo werner,

ich habe auch immer wieder mal nachgedacht ueber moeglichkeiten, meine haustiere "alternativ" = natuerlich und moeglichst artgerecht zu ernaehren. :?:
der verlinkte artikel ist durchaus einsichtig bezueglich der ernaehrung von haustieren. was mich stoert, ist der leicht fanatisierte unterton darin. und am ende der hinweis auf einen tiernahrungsproduzenten - NAPUR. in dessen fertigprodukten finden sich dann wiederum die beruehmten "tierischen nebenprodukte", wenn auch in geringerem ausmass als bei ueblicher fertignahrung. (ausserdem macht der homepagebetreiber auch ein schoenes geld mit seinen angebotenen blutuntersuchungen zum preis von 325 euro.... :-o )

zweifellos ist die jeweils frische zubereitung des futters fuer ein haustier - hund oder katz - die beste loesung - WENN einer ausreichend informiert ist ueber die notwendigen bestandteile von hausgemachtem futter. das kostet zeit und kopf, um es zu erlernen. is ja beim menschen nicht anders. und dann die herstellung der nahrung: fast ein fulltime job. vor allem, wenn man bedenkt, dass man ja auch noch die entsprechend guten zutaten taeglich frisch besorgen muss.

sieh's mal so: gaebe es kein angebot an fertigfutter, koennten viele menschen kein haustier halten, weil sie keine zeit haben, fuer die zwei- und die vierbeiner zu "kochen". fast food und fertiggerichte sind ja inzwischen auch fuer menschen schon fast unverzichtbar geworden. dementsprechend schauen die auch aus :D hund und katz sind in gewisser hinsicht konsumgueter geworden. :-| die verkaufen sich besser, wenn sie einfach zu handhaben sind: maul auf, dose rein, kacke leicht zu entsorgen.... jedenfalls, ist das ein glied in einer enorm langen kette, die das leben von mensch/hund/katz heute bestimmt.

lieben gruss von eva,
die-die-haustierbekocher-sehr-bewundert-und-manchen-auswuchs-gegenwaertigen-alltags-grauslich-findet

3

Montag, 31. Oktober 2005, 10:51

Hallo Eva,

ich habe bei der BSZ in Dortmund auch das Napur-Futter kennengelernt. Wie mir glaubhaft versichert wurde, sind die tierischen Nebenprodukte auch für den menschlichen Verzehr zugelassene Innereien. Ich finde, Napur ist eine gute Alternative zum Selberkochen. Ich ergänze das Trocken-Basis-Futter für unsere Hunde damit und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Gaby

4

Montag, 31. Oktober 2005, 13:52

@xelina

hallo,
danke fuer den erfahrungsbericht. bleibt die frage des auslieferungsradius - wie kommt denn das futter zu den leuten - und der kosten... muss ich nochmal exakt checken auf der napur-HP.

liebe gruese eva.

5

Montag, 31. Oktober 2005, 23:24

Zitat


Wie mir glaubhaft versichert wurde, sind die tierischen Nebenprodukte auch für den menschlichen Verzehr zugelassene Innereien.

Hallo,
eine glaubhafte Versicherung ist immer eine Frage auch des Glaubens.
Mich würde daher diese Versicherung bei tierischen Nebenprodukten sehr zweifeln lassen.
Das hat ja auch Eva zu Recht beanstandet.
Kann man Näheres darüber erfahren?

Die Firma NAPUR besteht seit dem 01.05.2005.

Zum Artikel "Jahrtausendirrtum" ist anzumerken, daß der "fanatisierende Unterton" (*Eva) schon sehr auffallend ist.

Ich koche leidenschaftlich gern und mein Vierbeiner liebt meine Menues.


Werner

P.S.: Ich füttere kein Schweinefleisch

6

Montag, 21. November 2005, 14:11

Hallo,

habe den Artikel auch überflogen... auch wenn es absolut befremdet so denken zu können (evtl. zu müssen), die aufgezeigten Verflechtungen innerhalb der Futtermittelindustrie, die Querverweise auf die Tierärzteschaft und den damit verbundenen gleichwertigen Interessen klingen nicht nur glaubhaft, nein sie wirken in Teilen auch äußerst plausibel. Ist es bei den tierärztlich vorgeschlagenen bzw. empfohlenen Impfungen nicht ähnlich?

Ich denke derjenige der sich tiefgründig mit dieser Thematik auseinander setzt, kann durchaus leicht zu fanatisierende Untertöne kommen. Möglicherweise ist es auch nur die Übertreibung die notwendig ist, um Gehör zu bekommen. Praktisch das Gegenstück zur Tierfutterwerbung.

Blöd finde ich hingegen die Verlinkung zu NAPUR... egal was die machen (möchte und kann ich nicht beurteilen), verschafft dieser Link doch ein recht unangenehmen Beigeschmack.

Je länger ich mich mit diesem Thema beschäftige, neige ich täglich mehr und mehr dazu, so weit wie irgend möglich naturnah zu ernähren. Und wenn es dann Produkte gibt die mir das "Leben" ein wenig erleichtern (Marengo Country oder/und Lunderland-Gemüsemix bspw.) könnte ich mir vorstellen meinen Weg gefunden zu haben.

Social Bookmarks