Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Freitag, 28. Oktober 2005, 19:00

Ans Geschirr gewöhnen, wie mach ich das?

hallo!

wir haben uns jetzt entschieden Felix mit Geschirr zu führen. Er findet das aber garnicht gut! Wir machen das jetzt schon 2 wochen und er schweißt sich immer noch bei der erst besten gelegenheit auf die wiese und versucht sich das ding "abzuwälzen". Auch wenn ich das Geschirr in die Hand nehme läuft er weg. Obwohl er weiß dann gehts raus freut er sich dann nicht mehr!

Wie kann ich ihm das Geschirr "schmackhaf" machen?!?!

liebe grüße und danke für Tips

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 29. Oktober 2005, 00:41

Hallo Rieke,

versuch es mal so - halte ein Leckerchen so vor das Geschirr, dass Felix den Kopf durchstecken muss, um dran zu kommen und gib es ihm. Dann nehme das Geschirr wieder weg, spiele ein wenig mit ihm und dann wieder das Gleiche - Leckerchen hinhalten, Kopf durch das Geschirr, Leckerchen geben usw.
Mehr würde ich zu Anfang gar nicht machen. Wenn du den Eindruck hast, dass Felix sich für das Geschirr interessiert, versuche es ihm über zu streifen, wenn er das Leckerchen bekommen hat, also alles in kleinen Schritten. Kannst du vielleicht mit dem Clicker umgehen? dann wäre es noch einfacher.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

SchnauzSchnauz

unregistriert

3

Samstag, 29. Oktober 2005, 09:30

danke

hallo!

mit dem clocker hab ich schon gearbeitet, aber nicht mit felix! hatte das eh noch vor und könnte das ja dann probieren.
aber ich hab das mit dem leckerlie schon versucht. Ich hatte das Gefühl, je mehr "Trara" ich um das Geschirr gemacht habe desdo schlimmer wurde es!
hatte das Problema uch schon ganz abgeschwacht mi dem Halsband! Da hat er sich halt immer n bisl geduckt, wenn wir ihm das anziehen wollten! ich hab dann auch mmit Leckerlie versucht und es wurde immer schlimmer, so dass er schon weggelaufen is wenn ich das Halsband geholt habe! JEtzt nehmen wir es einfach und ziehen es ihm an und es stört ihn garnicht mehr...!

aber natürlich vielen dank -:- -:- -:- für den Tipp

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 29. Oktober 2005, 10:38

Hallo Mary,

iunser Mylo macht das genauso. Bei uns geht das schon fast 1 1/2 Jahre. Ich krieg's einfach nicht hin ihm das Geschirr einfach nur so anzuziehen. Für Mylo ist das ein Spielchen und ich lass es ihm inzwischen :D
Ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert.

Vielleicht findest du hier noch einen Tipp: Tipps für Geschirr anlegen
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Zwergenchef

unregistriert

5

Samstag, 29. Oktober 2005, 23:45

Hallo Rieke,

sitzt denn das Geschirr auch gut? Die meisten Geschirre haben z.B. einen zu kurzen Rückensteg, so dass der Bauchgurt hinter den Vorderläufen scheuert. Die Verschlüsse müssen abgerundet und der Körperform angepasst sein, Nähe sollten vernäht sein.

Ich denke auch, man sollte nicht zu viel Wirbel drum machen, wobei eine positive Verknüpfung des Anziehens schon wichtig ist. Es ist halt ein neues Körpergefühl für Felix, manche Hunde tun sich etwas schwer damit.

LG Kathrin

Social Bookmarks