Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Freitag, 28. Oktober 2005, 17:14

Menge Frischfleisch = Dosenfleisch ?

einmal wieder die unwissende bezüglich der Ernährung :D zum Glück gibt es ja Rita ;) und viele anderen wissenden Geister ;)

Habe unsere Süße jetzt auf die Marengo Country umgestellt. Hier heißt es zum Mischverhältnis
50 : 50 bei Welpen.

So nun meine Frage :o (ich verwende Rinti Dosenfleisch) ist es egal ob es "Frischfleisch" oder
"Dosenfleisch" ist bezüglich der Menge weil im Dosenfleisch ist ja soviel Wasser?

Ihr lacht mich sicher aus :-) aber in ein paar Jahren kann ich da auch darüber lachen :-)

Ach da fällt mir noch ne Frage ein: Wie lange darf ich die Dose nach dem öffnen verwenden?
Im Moment füll ich immer brav in Tupperware um und stell es in den Kühlschrank. (Kommt eine
Stunde vorm Fressen wieder raus).
Wenn ich nämlich die 400g Dose von Rinti nehme :?: reicht mir diese 5 Tage und ich weiss
nicht ob das nicht zu lange ist ;(

Danke an alle die mir hier weiterhelfen :-) -:-
und ich bin nicht blond :-)

Dano

Angelika95

unregistriert

2

Freitag, 28. Oktober 2005, 20:32

Hallo Dano,
also bei dem Dosenfleisch von Marengo kann man diese 50% Regel so annehmen, aber ich finde das deutlich fester als das von Rinti :?: auch weniger Gelee, vielleicht so 5-10% mehr nehmen und zwischendurch auch mal die Wolfshappen und Frischfleisch?
Dosenfleisch teile ich in Tagesportionen auf und friere die ein (natürlich in T...ware :-) ), weil Julie auch bei um die 100g pro Tag liegt und so lange aufheben finde ich nicht so toll.
Kann man ja morgens rausholen, ist bis abends aufgetaut oder kurz ins Wasserbad.
VLG
Angelika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 29. Oktober 2005, 00:02

Hallo Dano,

Dosenfutter ist ja das teuerste Leitungswasser der Welt ;) mit 80% Wasser in der Substanz. Darum stehen auf den Dosen auch solche ungeheueren Mengen drauf, die unsere Hunde futtern sollen. Ein 10kg-Hund muss täglich 400g, ein 20kg-Hund 800g und ein großer Hund 1600g futtern.
Ich habe dazu mal einen Hersteller befragt, was denn wäre, wenn die Hunde nur die Hälfte der angegebenen Menge fressen würden. Seine Antwort:" Dann haben sie auf Dauer einen erheblichen Nährstoffmangel."
Soviel zu Dosenfutter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 29. Oktober 2005, 14:07

Hallo Dano,

also zuerst mal vorne weg, es wird keiner ausgelacht, denn wenn es dem Fragenden nicht Ernst wäre, würde er ja wohl gar nicht erst schreiben. Und somit hat der Fragende auch eine korrekte Antwort verdient.

Ob Frischfleisch oder Dosen"fleisch" ist - wie du ja selber wohl schon geahnt hast - ein Riesenunterschied, denn die Dosen enthalten eine Menge Wasser wie Rita schon schrieb. Auch wenn Rinti sicher eine der besseren Sorten ist.

Warum nimmst du kein Frischfleisch ? Zugegebenermaßen brauchte ich auch einige Monate, bis ich mich mit dem Gedanken daran anfreunden konnte, da ich rohes Fleisch auch für Menschen grundsätzlich ekelig finde.

Unsere Kleine bekommt am Tag verteilt auf 2 Mahlzeiten:
80 - 100g rohes Frischfleisch (je nach aktuellem Körpergewicht),
30 - 40g Marengo Country und
4 TL Gemüse/Obst-Mix (selbstgemacht oder Babygläschen)

Im letzten Winterurlaub haben wir auch Rinti gefüttert, aber nicht die Dosen, wegen des gleichen Problems, was du siehst. 5 Tage selbst in der superfrischhaltenden T...ware, sind einfach zu lang, müsste man dann gleich einfrieren. 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrenwurde mir gesagt, damit kommen wir ja aber nicht hin, habe ich dann Rinti finest genommen, da kamen wir mit 1 Tag in der Minibar-Kühlung aus.

Das Problem bei den Dosen ist der deutlich zu hohe Proteingehalt. Dazu habe ich in einem anderen Thread dieser Tage etwas geschrieben. Hier zu lesen.
Vor dem nächsten Winterurlaub will ich deshalb die von Angelika erwähnten Wolfshappen von Marengo noch ausprobieren als Alternative zu Frischfleisch.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:



Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

5

Samstag, 29. Oktober 2005, 17:59

:o :o :o
versteh ich das jetzt richtig ?
Da in Rinti nur 20% Fleischanteil ist und der Rest Wasser ist, muss ich die Menge anpassen :o

80 g Frischfleisch würden dann 400g Rintidose entsprechen :?:

Und warum sind die Marengo Wolfshappen besser ? :?: Wenn ich da das Rohprotein nach Rihos
berechnung vergleiche heißt das:

Marengo 23,5 : 32,1 x 100 = 73,21 % Rohprotein
Rinti 10,0 : 20,0 x 100 = 50,00 % Rohprotein

Frisch will ich nicht so gerne, (noch nicht kann ja noch kommen :-) ) :exla:

Danke -:- -:- -:-

Angelika95

unregistriert

6

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:04

Hallo,
nun muss ich auch mal eine *blonde* Frage stellen :D : Ist es nicht doch ein Unterschied, ob ich Dosenfleisch oder Dosenfutter nehme?
Beim Dosenfutter weiß ich, dass da unendlich viel Wasser drin ist, was in den normalen Zutaten nicht drin wäre (Also wenn man Fleisch, Getreide, Gemüse eindosen täte), aber wenn man Dosenfleisch nimmt, dann handelt es sich doch im Prinzip um eingedostes, gekochtes Fleisch ohne weitere Zutaten (außer wahrscheinlich noch Kochwasser ;) ) :?:
Und Frischfleisch enthält ja auch Wasser (ich weiß aber nicht, wie viel), müsste man dann darauf achten, dass das Dosenfleisch nahe an diesem Wert ist?

Mit Frischfleisch roh kann ich mich auch nicht so recht anfreunden (vielleicht zwischen durch), aber so Huhn, Rind (Reste vom Suppenfleisch) und auch Fleisch in Dosen für Menschen hat Julie schon alles bekommen, sowie diverse Sorten an Boos, Rinti und die Wolfshappen (die riechen übrigends so lecker, die könnte man wohl auch als Gulschsuppe verwenden :p ), gemixt mit Reisflocken, Marengo Contry oder Mera Dog Flockenmix (das kaufe ich aber nicht wieder, denn da ist auch Fleisch drin :o ) und recht viel Protein (10%) für *Beilage*).
Sollten wir endlich mal unser Welpentrofu alle haben, dann wird sie im großen und ganzen auf Marengo eingestellt, sowie auf *Selbstgekocht*.

VLG
Angelika

P.S. habe mal nachgeschlagen, Fleisch hat einen Wasseranteil von ~50-75% je nach Sorte, man muss also nicht 80% mehr Dose füttern (ist ja was für Mathematiker ;) )

7

Samstag, 29. Oktober 2005, 19:51

:m: :m: :m: :m: bin ich doof :m: :m: :m:

natürlich ist auch im Frischfleisch Wasser :exla: :exla: :exla:


denke es ist fast aber nur fast gleich zu setzen :-) :-) von der Menge her gemeint :D


die nicht blonde, aber um die Ecke gedachte
Dano

Social Bookmarks