Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:39

Frischfleischliste

Für Interessenten - habe bei den GesundenHunden wegen einer Liste nachgebohrt, die ich schonmal angesehen hatte (für Spfrdin). Hab sie geliefert bekommen und denke, dass sie auch die Frischfütterer unter euch interessiert. :)
Aufschlüsselung Rohproteine / Rohfette

[royalblue]Edit:

Diesen Link mußte ich rausnehmen. Habe diese E-Mail bekommen, und somit mußte ich handeln.

Meine Seite enthält einen sehr deutlichen Hinweis darauf, daß die Angaben nicht in Internetforen übernommen werden dürfen, und natürlich allemal nicht unter Nennung meines vollständigen Namens.

Ich möchte darum bitten, die Kopie des Briefes sowie meinen Namen umgehend zu editieren.
Gruß Peter[/royalblue]
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 21:31

Hallo Astrid,

die Liste habe ich mir schon vor längerer Zeit runtergeladen und finde sie sehr aufschlussreich.

Danke fürs reinstellen -:-


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 21:43

Aujetzky-Krankheit

Hallo,

dem Link von Schnauzilie (danke dafür) habe ich die nachfolgende Information entnommen,
die für alle Hundehalter -egal ob Barfer oder nicht- interessant sein dürfte:


.....................................................so basiert dies auf der Erkenntnis, daß Deutschland frei von der Aujetzky-Krankheit ist (Information per Mail an mich im März 2004 vom Bundesministerium für Verbraucherschutz)

Sehr gehrte Frau XXXXXXXXX, für Ihre die AK betreffende Anfrage danke ich Ihnen. Durch die Entscheidung 2003/130/EG der Kommission vom 26.Februar 2003 (ABL. EG Nr. L 52, S. 9) gilt das gesamte Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland als frei von der AK.

Mit freundlichen Grüssen
Im Auftrag

XXXXX
Bundesministerium für Verbraucherschutz,
Ernährung und Landwirtschaft
Federal Ministry for Consumer Protection,
Food and Agriculture
XXXXX

Paulinchen

unregistriert

4

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 23:59

Hallo

Schnauzilie Danke für den Link -:- -:- -:- -:-

Was mich etwas stört ist das es nirgends mengenangaben von Futter zum gewicht des Hundes giebt :?: :?: Jeder verweist darauf das jeder Hund einen ganz indivieduellen Futterbedarf hatt was ja auch richtig ist. Nur weis ich nich was ich als Richtwert nehmen soll worauf ich aufbauen kann,was ich meine ist wieviel einer zutat nehm ich pro 10kg Körpergewicht damit man nichts falsch macht. Sollte es der fall sein das es zuwehnig oder aber auch zu viel ist muss man entsprechend variieren ich brauch aber erstmal einen anhaltspunkt einen Mittelwert.
Auf den TroFu packungen steht ja auch eine angabe und drunter steht dann "Achtung je nach acktivietät und konstitution kann die menge nach oben oder unten variieren"
So ich hoffe ich bekomm darauf ein paar brauchbare infos ein" das must du selbst rausfinden lass ich nich gelten" :D

MarcoderganzgernefürWhoopikochenwürde :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 00:12

Hallo Marco,

für Fleisch empfehle ich die Menge von 1-2% vom Körpergewicht, bei Junghunden 2-3%.

Getreide pro Tag max. 1/3 der Fleischmenge.

Obst/Gemüse für Riesen 4 Eßl. pro Mahlzeit.

So, nu kannste probieren :D


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 00:18

RE: Hallo

Hy Marco,

Zitat

Original geschrieben von Paulinchen
So ich hoffe ich bekomm darauf ein paar brauchbare infos ein" das must du selbst rausfinden lass ich nich gelten" :D


Vielleicht hilft´s Dir ja, wenn Du erfährst, wieviel andere so füttern...

Meine RS-Mädels bekommen tägl. je gut 500 g Fleisch oder Innereien+ etwa 150 g Gemüse, Obst oder auch Salate.

Grüssle,
Chris

Paulinchen

unregistriert

7

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 00:25

Danke

Hallo Rita,

danke das sind werte auf die ich aufbauen kann :D bei Whoopi werdens noch die 2-3% sein.
so dann kann ja die Kocherei losgehn :-) :-) :-) mhhhm lecker schmackofatz :-) :-) :-) na und wenn man das alles so liest jehts dem Hund besser wie uns hihi :exla: :exla: :exla:
@Chris,danke auch dir aber wie schwer sind denn deine Mädels? ich denk das das ein wichtiger punkt ist und wie bewegst du deine Hunde,machst du THS oder Agility oder wie oder was? :D nichts für ungut aber das ist bei der zusammenstellung doch schon zu beachten.

8

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 00:45

Hi Marco,

Donna ist 4 1/2 Jahre alt und wiegt etwa 30 kg; Candy ist knapp 10-jährig und wiegt etwa 35 kg.
Ich gehe täglich 1 bis 2 Stunden laufen und arbeite mit Donna im VPG-Bereich. Wenn viel HuPla angesagt ist, wird natürlich die Lauferei reduziert...

Als ich komplett umgestellt hab, hab ich einfach mal etwa die 5-fache Menge (in Gramm) vom TroFu gefüttert - einfach deshalb, weil 100 g Trockenfleisch etwa 500 g Frischfleich entsprechen... Nach ein paar Wochen hab ich gemerkt, dass die Mädels zunehmen und hab dann entsprechend reduziert... :?: Muss man sich wirklich rantasten...

Du kannst ja z.B. Whoopy mal wiegen und dann alle zwei Wochen das Gewicht kontrollieren, wenn Du Dir nicht sicher bist. ;)

Ich finde es allerdings nicht tragisch, wenn die Hundis mal ein oder 2oder 3 kg zu- oder abnehmen - machen wir Menschen ja schliesslich auch, und es bringt uns im Allgemeinen nicht um :-) :-)

Grüssle und viel Spass beim selber Kochen!
Chris

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 08:23

Re: Aujetzky-Krankheit

Zitat

Original geschrieben von Elfi
.............
dem Link von Schnauzilie (danke dafür) habe ich die nachfolgende Information entnommen,
die für alle Hundehalter -egal ob Barfer oder nicht- interessant sein dürfte:

.....................................................so basiert dies auf der Erkenntnis, daß Deutschland frei von der Aujetzky-Krankheit ist (Information per Mail an mich im März 2004 vom Bundesministerium für Verbraucherschutz)
............


Hallo Elfi,

ja das ist schon länger bekannt. Nur gibt es für mich und andere ein ganz dickes

ABER:
In den heutigen Zeiten von Fleischimporten kann man doch nicht sicher sein, dass das gekaufte Schweinefleisch auch tatsächlich ausschließlich von DEUTSCHEN Schweinen stammt.
Mir ist das viel zu heikel und es gibt deshalb bei uns KEIN ROHES Schweinefleisch.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:


Übrigens: Aujetzky-Viren können sich auch in Wildschweinfleisch befinden.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 11:43

@Schnauzilie: Danke für den Link ! Das ist ja die alte Strolchis Seite, die aus dem Netz genommen war und nun neu aufgemacht wieder zurück ist.

Leider war ich ja gestern nicht hier und konnte mir die Nährwertangaben der einzelnen Fleischsorten nicht mehr abspeichern.
Denn wie ich als Moderatorin in Elfis Beitrag eingreifen musste (2. Beitrag in diesem Thread) und schrieb, wurden von der Homepageinhaberin aufgrund der textlichen Veröffentlichung hier, die entsprechenden Angaben gelöscht.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks