Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:19

Giardien

Hallo,

unter SUCHEN habe ich leider zu dem Thema nichts gefunden.
Meine Dana hat Giardien, hat Panacur für 3 Tage bekommen. Ist es damit okey? Wie sind eure Erfahrungen?

2

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:34

Hallo Coko,

ich habe meine Hunde und Welpen mit dem Panacur entwurmt.
Andere Züchter haben mir auch bestätigt, das es gegen diese Giardien wirkt.

Hab mal gegooglet und gefunden, dass es einen Schnelltest mit Teststreifen für den akuten Befall gibt.
Wobei auch erwähnt wurde, dass es oft zu völligem Verschwinden von selbst kommt.

Also denke ich, dass die Eingabe des Panacur und das Immunsystem schon mit dem Befall fertig werden.

LG Judy

3

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 21:18

Danke Judy!

Ich hoffe, dass sie dann wirklich Ruhe hat, denn die Scheißerei wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht!
Werde die anderen Zwei auch gleich mit entwurmen. Habe sonst auch entwurmt, nur eben nicht damit.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 21:20

Hallo Coco,

diese fiesen Einzeller können dem Darm schon sehr zu schaffen machen. Ich würde auf jeden Fall noch zweimal in Abständen nachkontrollieren lassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 22:51

Hallo Coko,

wir hatten letztes Jahr um diese Zeit auch Probleme mit Giardien.

Allgemeine Infos dazu findest du hier .

Wir haben 3 Tage Panacur gegeben und anschließend nach 3 Wochen eine Kontrolluntersuchung (3-Tage-Kotprobe) gemacht.
Da leider immer noch "Restbestände" vorhanden waren, haben wir nochmal 3 Tage Prazifen Kombi gegeben.
Nach 4 Wochen (wegen Urlaub 4) wieder Kontrolle mit der 3-Tage-Kotprobe und dann waren keine Spuren mehr zu finden.

Der in diesem Fall wirksame Stoff in beiden Präparaten ist das Fenbendazol.
Lt. meiner TÄ sollte man aber solchen Problemen, unterschiedliche Präparate einsetzen.

Anschließend war allerdings die Darmflora so geschädigt, dass wir sie erstmal mit Darmvital (gibt auch noch Bactisel u.a. ) wieder aufbauen mussten.

Alles Gute für deine Maus !
Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

6

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 06:54

hallo coko,
panacur wirkt gegen giardien. ich entwurme meine welpen und erwachsenen hunde ebenfalls mit panacur und die erfolge sind super gut.

gruss
gabi

7

Sonntag, 23. Oktober 2005, 12:12

Giardien

Hallo,

bei akutem Befall hat sich auch das hum. Medikament Metronidazol, über 7 Tage 2x 500mg bewährt.
Soll lt TA wesentlich verträglicher sein als Panacur.

Gru? Michael

8

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:16

Ich dachte, Panacur sei sehr gut verträglich?

Durchfall ist jetzt jedenfalls weg und sie ist sonst auch wieder super gut drauf.

Wie sieht denn so eine 3 Tage Kotprobe aus? Röhrchen besorgen und an drei aufeinander folgenden Tagen in das gleiche Röhrchen?

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von Coko
Wie sieht denn so eine 3 Tage Kotprobe aus? Röhrchen besorgen und an drei aufeinander folgenden Tagen in das gleiche Röhrchen?

ja, genau - es kann alles (und von allen Hunden) zusammen in ein Röhrchen, weil bei Befall alle entwurmt werden sollten......
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks