Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Tara2004

unregistriert

1

Dienstag, 18. Oktober 2005, 00:15

"Fressen wie ein Staubsauger"

Zunächst einmal ein fröhliches HALLO an alle!

Meine Riesenschnauzer Hündin "Tara" wird im Dezember 2 Jahre und seit einer Woche hat mein "kleiner Racker" ein Problem beim fressen: Sie bekommt von Anfang an Trockenfutter und seit einer Woche SAUGT sie regelrecht das Fressen in sie rein und holt anscheinend nicht einmal Luft dabei!

Sieht dann im Endeffekt so aus, dass sie - nach dem sie alles "aufgesaugt" hat - sich nciht nur übergibt, sonder gut 2-3 Minuten nach Luft japst! Mittlerweile weiß sie schon, dass sie zu mir kommen kann, dann stellt sie sich hin und ich massiere ihr den Bauch und versuche beruhigend auf sie einzureden. Dann kommen 2-3 Bäuerchen bzw. stoßt Luft auf und dann ist es wieder gut!

Aber ich sag euch was - 3 Minuten "meiner" Hölle und wohl auch die von Tara.

DAZU kommt noch, dass sich Ihr Magen oder so in der Zeit zusammenzieht! Sieht dann in etwa so aus: Zwischen Rippen und Hinterteil ist alles total zusammengezogen und der Brustkorb bläht sich auf! Teilweise passiert das auch beim zu schnellen Wasser trinken!

Habe ihr heute das Futter in kleinen Einzelportionen gegeben - alles in Ordnung! Aber was könnte ich sonst tun, damit sie langsamer frißt und ihr Essen ein wenig genießt?

Bitte Danke im Voraus

Tara & Karina

Zwergenchef

unregistriert

2

Dienstag, 18. Oktober 2005, 07:17

Hallo Karina,

ich würde das Trofu einweichen, dann rutscht es wenigstens besser. Außerdem quillt es dann nicht im Magen.

Was auch hilft bei solchen Staubsaugern ist, einen großen (!) Stein in den Napf legen, damit sie drumherum fressen müssen.

LG Kathrin

3

Dienstag, 18. Oktober 2005, 07:23

Hallo Karina,


wie wär´s mit mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt?

Auch das hilft, die Gier zu stillen.

Aber auch immer eingeweicht, dann hast auch Du eine bessere Vorstellung von der Menge des Futters.

LG Judy




Zibirian

unregistriert

4

Dienstag, 18. Oktober 2005, 08:48

Zibirian inhaliert ihr Futter auch :-)

Wir machen immer frisches Wasser drauf, direkt bevor sie es bekommt. Dadurch kriegt sie es nicht so schnell runtergeschlungen und wir haben keine Probleme mehr.

LG Ingrid

sternenfee

unregistriert

5

Dienstag, 18. Oktober 2005, 09:58

Hallölein,

das kenn ich auch.... :-) ,aber ein Hund ist halt ein"Schlingfresser"....
schön mit Wasser einweichen,dann siehst Du mal wie das zeugs aufquillt :-o

Die ersten 3 Jahre gab es auch kleinere Portionen,denn ich dachte mein Hundemann erstickt noch an seim Essen,j etzt ist Er 10 Jahre alt und es geht ein wenig(nur ein klein wenig :D )besser und gemächlicher zur Sache...

Nur danach nicht gleich rausgehen und Action veranstalten,Magendrehung....

Es grüßt Dich und Tara

Heike


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 18. Oktober 2005, 11:51

Hallo Karina,

es gibt ja bei unseren Schnauzern sehr unterschiedliche Fresser. Der eine mampft mit vollen Backen, der andere inhaliert sein Fressen und der nächste speist mit Messer und Gabel. Genauso gibt es unterschiedliche Futterverwerter. Manche haben einen so langsamen Stoffwechsel, dass sie drei Tage von einer Mahlzeit leben können und andere jagen das Futter im Affenzahn durch den Organismus, so dass sie nach einer Stunde schon wieder Hunger haben. Zu den Letzteren gehört wohl deine Tara. Sie hat wohl immerzu großen Hunger. Dem kannst du abhelfen, wenn du - wie oben schon beschrieben - mehrere Mahlzeiten, ich würde vorschlagen drei - am Tag fütterst und es auf jeden Fall einweichst (siehe Thread Magendreher). Das eingeweichte Futter kann zwangsläufig nicht so schnell abgeschluckt werden und bleibt auch nicht im Hals stecken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MausiMaus65

unregistriert

7

Dienstag, 18. Oktober 2005, 15:49

Hallo Karina,

ich kann Rita nur zustimmen. Wir haben auch so ein ungleiches Paar. Unsere Huskyhuendin Kira isst das Trockenfutter Stueckchen fuer Stueckchen. Wenn sie mal zwei erwischt, laesst sie eins fallen, bis das andere gekaut ist :D . Unter ihr Futter mische ich nur Oel oder Fett. Sie frisst auch nur einmal am Tag und zwar nachts :?: (na ja, jedem das seine). Und wenn ich ihr zu viel gebe, dann laesst sie es liegen. Sie frisst auch manchmal fuer zwei Tage nichts, wenn sie keinen Hunger hat.
Unsere Boxerhuendin Patch war ein richtiger Staubsauger. Das Futter wurde hingestellt und war dann auch schnell weg. Sie hat auch oft mal Blaehungen gehabt und Luft kam vorn und hinten raus :D , weil sie zu schnell frass und viel Luft mitschluckte. Ich habe dann angefangen ihr Futter einzuweichen und da wurde es dann besser. Da auch sie nur einmal am Tag gefuettert wurde, hat sie dann mit dem eingeweichten Futter angefangen, es sich ueber den Tag aufzuteilen.
Unser RS Baby Worf scheint auch ein kleiner Staubsauger zu sein. Ihn fuettere ich mehrmals am Tag und ich mische immer schoen viel Wasser unter das Futter. Halb durch den Napf macht er dann auch freiwillig Pause und muss erst mal raus. Wenn man oben was reinstopft, kommt halt unten was raus :D :D . Hat dann nach dem Fressen auch immer ein richtig rundes Baeuchlein, sieht aber immer sehr zufrieden aus. Er hoert aber auch auf zu fressen, wenn er nicht mehr mag.
Nachdem ich gelesen hab, was meine Vorrednerinnen geschrieben haben, wuerde ich daraus schliessen, dass es mit dem Wasser im Trockenfutter zu tun hat. Und es ist schon unwahrscheinlich, wie wenig es aussieht, wenn es trocken ist, und wie viel es auf einmal ist, wenn es nass gemacht wurde.

LG
Britta

8

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:31

Staubsauger hab ich auch

Das mit dem eingezogenen Brustkorb beim Schlingen kenn ich auch von Dolly. Das sieht beängstigend aus, zumal sie dabei noch Laute von sich gibt, daß man meint sie stirbt gleich den Erstickungstod.

Seit dem ich sie nur noch frischfüttere hat das Geschlinge deutlich abgenommen. Durch das Gemüse und die Flocken ist das Futter irgenwie pampiger und außerdem sortiert Madam. Erst die Fleischstückchen, dann das Gemüse nach Vorliebe und zum Schluß die Brühe. Damit ist Hund dann beschäftigter, als wenns nur die Trockenmurmeln gibt, die inhaliert werden, weil ja eh jede gleich schmeckt.

LG Antje und Gourmet Dolly


Social Bookmarks