Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Oktober 2005, 10:16

Schatten und Lichtreflexe jagen

Hallo Schnaupis,
wie ich in dem Thread "junge agile Riesenschnauzerhündin" schon erzählt habe reagiert unsere Feliz (8 Monate) zur Zeit extrem auf Schatten und Lichtreflexe. Sie sitzt manchmal minutenlang da und starrt an die Decke, wenn dort Lichtreflexe zu sehen sind, oder sie stürzt sich auf Schatten.
Ist das nur eine Phase, oder könne das schon Stresssymptome sein?
Wir gehen in der Regel zweimal in der Woche auf den Hundeplatz, einmal in eine Junghundgruppe, wo sie sehr viel spielen darf und einmal noch zur PSK-Ortsgruppe, wo wir so langsam mit kleinen Übungen anfangen. Beim Spazierengehen haben wir immer ein Spielzeug dabei, wobei wir aber nicht die ganze Zeit mit dem Spielzeug spielen, sondern sie auch freilaufen kann. Wir treffen oft Hunde, mit denen sie spielen kann, zu Hause machen wir Zerrspiele oder Suchspiele.
Ich denke eigentlich schon, dass Feliz genügend beschäftigt wird und auch ausgelastet ist, aber vielleicht belehrt ihr mich ja eines Besseren.
Haben das Eure Hunde auch gemacht, ist es nur eine Entwicklungsphase, oder sind es Stress-Symptome?
LG Silke mit Feliz

2

Samstag, 15. Oktober 2005, 11:11

Hey Silke,

unserer ist auch fast acht monate und er macht das gleiche - egal wann - man kann zwei stunden mit ihm spazieren gewesen sein und wenn man nach hause kommt und er einen interessanten Schatten sieht ist er nicht mehr zu stoppen! Aber gott sei dank jagd er bisher nur schatten auf dem Boden und nicht wie der Boxer von Freunden auch an der Wand!

Dein Hund hört sich genauso viel beschäfftigt an wie unserer - und von da her kann ich mir nicht vorstellen, dass das was mit Stress zu tuen haben soll.

Hast du einen Trick wie er abzulenken ist ?

gruß
Sebastian

3

Samstag, 15. Oktober 2005, 12:02

Hallo Silke ,

ich glaube nicht das das jagen von Schatten etwas mit Stress zu tun hat ,es wird wohl der gute alte Jagdtrieb sein der bei den Hunden durchkommt.
Meine beiden Mädels jagen mit Hingabe und Ausdauer den Lichtpunkt eines Laserpointers :o .
Manchmal mach ich ihnen die Freude ,ich glaub die sind schon süchtig danach . :?:

gruß Erika

4

Samstag, 15. Oktober 2005, 14:01

Hallo Erika, hallo Sebastian,
das mit dem Jagdtrieb mag wohl stimmen, Feliz hat gestern ihr erstes Reh gejagt.
Wir waren gestern mal wieder im Wald und normalerweise laufen da keine Rehe rum, aber gestern war es soweit, das erste Reh kreuzte unseren Weg und Feliz hat es leider erblickt und sofort gewußt was zu tun ist. Sie ist wie ne Rakete abgegangen und quer durch das Unterholz dem Reh hinterher. Unser Rufen war vergeblich, aber unsere kleine hat es sich wohl anders überlegt und kam nach ein paar Minuten völlig außer Atem zurück. Wir haben sie natürlich ganz dolle gelobt, aber so schnell werde ich sie im Wald nicht mehr loslassen!!! Riesenschnauzer sind wohl eifrigere Jäger als Zwerge, unsere Zwerge haben sich von Rehen nicht beeindrucken lassen.
Ja, das mit dem Leserpointer kennen wir auch, mein Mann hat das mit ihr als Welpe oft gespielt, so dass ich schon vorgeworfen habe, dass das mit den Lichtreflexen bestimmt daher kommt.
Wenn uns zu doll wird, dann machen wir einfach das Licht aus und sitzen bei Kerzenschein in der Wohnung!
Einmal ist Feliz schon mit dem Kopf voll gegen die Wand gerannt, weil sie da ihren eigenen Schatten gesehen hat. Unsere Hunde sind schon verrückt, aber wie der Herr so´s Gescherr!
Schönes Wochenende,
Silke mit Feliz

MausiMaus65

unregistriert

5

Samstag, 15. Oktober 2005, 14:15

Hallo Silke,

ich denke, dass es nur eine ganz normale Reaktion zu Licht ist. Findest Du Dich nicht auch ab und an mal dasitzend und urploetzlich kommt Licht von irgendwo her und Du verfolgst das Licht mit Deinen Augen? Oder hast Du schon mal ein Baby beobachtet, wenn die Eltern ueber die Krippe ein Mobile gehaengt haben? Das Baby folgt den Lichtspielen auch mit den Augen, auch oft fuer lange Zeit.

Ja, einen Jagdtrieb haben die Schnauzer. Da musst Du vorsichtig sein. Aber ich wuerde sie deswegen nicht immer an der Leine halten. Halt einfach viel am Komm-Befehl arbeiten in unterschiedlichen Situtionen.
Das wird mit der Zeit immer besser. Und wo ihr jetzt gewarnt seit, muesst ihr halt auch mehr im Wald beobachten und sie schneller mal zurueckrufen. Und immer mal urploetzlich zurueckrufen. Ich wuerde sie auch im Wald nicht zu weit vorauslaufen lassen.

LG
Britta

6

Samstag, 15. Oktober 2005, 18:54

Hallo Britta,
ich finde es auch normal, dass man einem Licht nachschaut, wenn es plötzlich auftaucht, aber bei Feliz ist das schon sehr ausprägt, es wirkt beinahe fanatisch. Vor drei Wochen hat sie das noch nicht gemacht, wie gesagt, das ist ihre neuste normale "Macke". Das wird sich auch wieder legen.
In dem Buch "Stress bei Hunden" wurde es als ein Stressmerkmal bezeichnet und deshalb habe ich mir etwas sorgen gemacht.
Feliz darf nur im Wald nicht mehr freilaufen, aber wir gehen ja nicht nur im Wald spazieren, bei uns gibt es so viele Felder und Wiesen, sie hat noch genügend Freilauf. Das mit dem Kommen funktioniert ja auch super, wie gesagt, das mit dem Reh war das erste Mal, dass sie nicht sofort gekommen ist, aber sie ist ja nach ein paar Minuten wieder dagewesen und das fand ich schon toll und ich habe sie ja auch ganz doll gelobt! Aber es ist gut zu wissen, dass sie wirklich einen ausgeprägten Jagdtrieb hat. Ach ja und wenn sie irgendwo ein leckeres Häufchen riecht, dann ist sie auch nicht mehr zu bremsen, da hilft kein Rufen und auch kein noch so leckeres Stückchen Fleisch mehr und sie hat wirklich eine super Nase.
Liebe Grüße aus dem herbstlichen Oberbayern,
Silke

MausiMaus65

unregistriert

7

Samstag, 15. Oktober 2005, 20:39

Hallo Silke,

jetzt musste ich aber doch herzlich lachen.. ich kannte das von zwei unserer RS auch. Die sind auch immer in die Buesche und dann mit braunen Baerten wiedergekommen. Ich hoffe, dass Worf sich das nicht angewoehnt. Unser Husky Kira mag noch nicht mal hineintreten. Die springt ueber jedes kleine Haeufchen, als ob sie versucht ueber ne Mauer zu springen :D .

Ich beneide Dich um die Wiesen und Felder. Hier ist es fast unmoeglich spazierenzugehen und die Hunde frei laufen zu lassen. Mit Kira muessen wir immer zum eingezaeunten Hundespielplatz und mit Worf werden wir dann Hundesport machen. Ansonsten sind wir froh, dass wir einen grossen Garten haben. :-) :-) :-)

LG und noch ein schoenes Wochenende
Britta
aus dem (inzwischen wieder sonnigem) Maryland

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Sonntag, 16. Oktober 2005, 20:09

RE: Schatten und Lichtreflexe jagen

Zitat

Original geschrieben von Feliz . können das schon Stresssymptome sein?
In dem Buch "Stress bei Hunden" wurde es als ein Stressmerkmal bezeichnet und deshalb habe ich mir etwas sorgen gemacht.

. :o :o :o dein Hund ist 8 Monate alt - er ist ein Kind! Und Kinder spielen. Die einen mit Vögeln unterwegs ;) , unserer fanatisch mit dem Ball und deiner halt mit dem Lichtpunkt zu Hause.
Aus diesem Grund bin ich Erziehungsbüchern immer etwas skeptisch gegenüber eingestellt. 1000 Hundecharaktere mit genausoviel verschiedenen Lebensumständen und eine Lösung im Buch. Und alle versuchen diese auf ihren Hund zu duplizieren :?:

Ich sehe es einfach als "Hobby" oder Spaß deines Hundes.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sunny230501

unregistriert

9

Sonntag, 16. Oktober 2005, 20:55

Hallo Feliz,

also mein Rocky ist total verrückt wenn der nur das Wort Taschenlampe hört :m: . Der dreht total am Kabel, obwohl er mehr als ausgelastet ist. Es ist zum schießen wenn er hinter dem Lichtstrahl herjagt. Meine Mutter hat ihm im letzten Jahr zu Weihnachten eine Taschenlampe geschenkt mit der mein Mann nun heufig Abends auf einem uns naheglegenen riesigen Parkplatz "Lichtstrahlfangen" spielt. Für ihn ist das der krönende Abschluß einen Tages. Ich glaube nicht, dass Du Dir Gedanken machen mußt.......ist halt ein Schnauzer :-)

Liebe Grüße sendet

Sunny

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 16. Oktober 2005, 21:26

Hallo Feliz,

dein Hund hat gerade etwas für ihn Neues und Interesssantes in seinem Leben entdeckt und wird sich eine Weile damit auseinandersetzen. Wenn er das als normal und von ihm nicht beeinflussbar eingestuft hat, er also etwas "abgeklärter" ist, legt sich das wieder. Ich habe allerding festgestellt, dass Hunde, die einen ausgeprägteren Jagdtrieb haben, stärker auf solche Dinge reagieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks