Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 17:05

Zu Stürmisch in der Fährte

Hallo,

brauch mal ein paar Tipps von euch!

Tyson und ich versuchen uns ja im VPG-Sport. Ich habe nur leider zur Zeit das Problem, das Tyson viel zu schnell in der Fährte ist. Er stürmt richtig drauf los ( weil er genau weiß das sich Leckerlies auf der Fährte finden - :D "Gierlappen")

Ich bin deshalb zur Zeit wieder ein Schritt zurückgegangen, und lege nur gerade Strecken mit relativ viel Leckerlies um einfach Tempoarbei zu üben. Wenn er losstürmt bleibe ich stehen, erst wenn der Zug von der Leine nachläßt gehe ich einen Schritt - aber leider ist dies auch das Komando wieder loszustürmen :m: .
Zur Zeit sieht es also etwas sch... aus ,wenn ich mit ihm fährte. Er stürmt los, ich stehe, Leine locker, ich mache einen Schritt, Tyson stürmt vor, ich steh..... ect.

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich meinem Wildfang beibringen kann, das er langsam Fährten soll?

Bin für viele Anregungen offfen! -:- -:- -:-

Danke Martina

( im Übrigens Ninja ist absolut das Gegenteil - super langsam :-) und konzentriert! Und das obwohl sie erst seit 2 Monaten von mir in der Fährte ausgebildet wird!)

2

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 18:12

Liebe Martina,

unter http://26926.rapidforum.com/ (ist ein Fährtenforum) findest Du jede Menge brauchbare Anregungen, um das Problem zu lösen.

Grüsse Paules

Unschuldslamm

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 18:37

Super, Paul. Danke für den Link. Auch wenn ich im Moment eher "inaktiv" bin, kann man ja nie zuviel wissen. Zum Thema muss ich leider gestehen, dass meine Mädels immer recht flotte Sucher waren (sind). Ich habe immer versucht, es mit viel Futter einzudämmen und oftmals eine kurze Fährte vor der eigentlichen Suche gemacht, die dann zum "Verkaspern" da war. Das hat geholfen, aber sie nicht richtig laaaannnnggggsssaaaammm gemacht...
Irgendwer hat behauptet, das käme im Alter von selbst. Schön und gut. Ich bin nun im biblischen Alter von 36 und ich bin eventuell langsamer, bei meiner heissgeliebten Lulu aber (11,5) ist noch kein wesentlicher Alterseffekt zu bemerken....

das Lamm
das Fährten legen kann

Liljakk

unregistriert

4

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 19:17

@Lämmchen,


ach Nicole dafür könnt ich Dich :k: und tue es auch :-)
:k: :k: :k:

LG Kerstin die auch kurz vor 36 ist

Zwergenchef

unregistriert

5

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 20:12

Hallo Martina,


das kenne ich von Hunden, die unterfordert sind. Gib ihm mal eine Herausforderung in Form von Länge, Liegezeit oder Verleitungen und mit weniger Leckerchen, je nach dem wie weit Ihr seid. Denn dann kann er nicht hastig arbeiten, kommt dann nicht zum Erfolg. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG Kathrin

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 20:57

Moin Martina,

haste mal Deinen Ausbildungswart gefragt?? :-) :-) :-) :-)

Neee, mal im Ernst... wußte gar nicht das Du da Probleme hast. Wozu son Forum alles gut ist..... Wollen wir mal zusammen los? Vielleicht fällt mir ja was ein...

Viele Grüße

Sören

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 22:36

Frach nich mich, meine 2 rasen auch :-|
Viel Futter, viel Winkel, viel Gegenstände.... :m:

@ Kathrin - die Länge alleine machts nicht, der erste Schenkel ist trotzdem eine Rennstrecke.

@ Martina - ICH würd nicht stehenbleiben. Druck erzeugt Gegendruck. Versuchs mit Winkelarbeit, Bögen.... Hast du hinten etwas besonderes liegen? Wenn ja - lass es weg.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 23:28

Hallo Martina,

unser Farlo war auch so ein stürmischer Sucher!!!

Original Worte von R.Achilles: Er hat noch nie einen Hund sooooo stürmisch, aber korrekt Suchen gesehen.....98 Punkte :D

Wir haben ihn dann mit einer zweiten(langen) Leine, die von einer zweiten Person gehalten wurde, gebremst.

Das hat super funktioniert.Der HF hat die Chance seinen Hund an der kurzen Führleine zu führen, und der zweite gibt das Tempo an.

Liebe Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 00:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina . Original Worte von R.Achilles: Er hat noch nie einen Hund sooooo stürmisch, aber korrekt Suchen gesehen.....98 Punkte

Wenns alle nur so nach PO sehen würden :( . Mir wurden mit genau diesen Worten aber "japsjapszuschnelljapsjaps" auf der DM 8 Punkte gezogen :(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 00:05

:k: :k: :k:

War auch NUR die VPG 1, die Farlo damals gemacht hat.

Ich denke, auf einer Meisterschaft, sieht das wohl ganz anders aus :D . Muss ja auch!!!!

Liebe Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks