Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MausiMaus65

unregistriert

11

Dienstag, 11. Oktober 2005, 14:30

Waehrend ich mir hier grad mal die Lachtraenen wegwische... Das ist schon lustig. Beides. Wum und Martina's stories.
So, muss man in Deutschland jetzt auch die Hunde im Auto angurten oder hinter Gittern unterbringen :?: .
Muss man hier in vielen Gegenden jetzt auch... Aber darf nicht angehalten werden, wenn ich mich ansonsten an die Strassenverkehrsgesetze halte :D :D :D

LG
Britta

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 11. Oktober 2005, 15:34

Hallo Britta,

der Hund ist eine Sache (nicht für mich will ich mal vorsichtigerweise gleich anführen, aber nach dem Gesetz) und muss deshalb als Ladung im Auto gesichert sein.

Die Art der Sicherung - Gitter hinter der Rücklehne, Box im Auto, Sicherheitsgurt - ist hingegen freigestellt.

Die sogenannte "Allgemeine Verkehrskontrolle" kann auch durchgeführt werden, wenn man keinen Fehler im Straßenverkehr gemacht hat.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

MausiMaus65

unregistriert

13

Dienstag, 11. Oktober 2005, 16:50

Hallo Mona,

da wird Deutschland ja immer strickter :D . Ja, ich erinnere mich auch noch an die allegemeinen Verkehrskontrollen, obwohl es schon ein Weilchen her ist :D .
Wir machen es momentan gemixt, weil keiner der Wagen geeignet ist zum "Hundesichern". Worf ist in seiner Reisebox (aus der er allerdings schnell herauswaechst ;( und Kira ist frei und denkt sie ist der Co-Pilot. Ich stimme Dir zu, da sie immer aufrecht sitzt, ist das sicher nicht die beste Loesung. Allerdings denke ich dann halb auch immer an die vielen Car-Jackings, die es hier ja gibt und werde wahrscheinlich Worf auch nicht so wegschliessen, dass er mir nicht helfen kann (wenn er dann mal groesser ist).
Beim naechsten Auto schauen wir dann nach Hundegeeignet und versuchen sie dann daran zu gewoehnen, im Laderaum zu liegen. Da koennen sie immer noch auf mich aufpassen :D , sind aber sicherer untergebracht.

In Deutschland waere ich wahrscheinlich auch eher bereit, den Hund zu sichern, hier moechte ich, dass mein Hund zu mir kann, wenn er muss.

LG
Britta

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 11. Oktober 2005, 18:22

Hallo ihr Lieben,

beim Sichern meiner Hunde im Auto geht es mir in erster Linie um ihre Gesundheit. Bei einer Vollbremsung bei 50kmh geht ein Schnauzer mit 8 Tonnen!!!!! durch die Scheibe.
Bei Bekannten hat sich der ungesicherte Hund - er saß auf dem Beifahrersitz - bei einer Vollbremsung bei niedriger Geschwindigkeit einen Halswirbel angebrochen. Er ist kopfüber in die Gangschaltung geknallt. Außerdem zahlt die Versicherung bei einem Unfall, wenn der Hund ungesichert im Auto war, im schlimmsten Fall nur einen Bruchteil der Schadenssumme.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Dienstag, 11. Oktober 2005, 18:48

Recht hat du, Rita! -:-

Eine Freundin von mir hatte ihren Yorki immer ungesichert auf der Rückbank im Auto sitzen. Es kam wie es - zum Glück - kommen mußte: sie wurde bei einer Routinekontrolle von der Polizei erwischt. Am selben Tag noch besorgte sie sich reuemutig eine Box und drei Tage später hatte sie prompt einen schweren Verkehrsunfall, bei dem sie sich mit dem Wagen überschlug. Ihr Yorki hat den Crash unverletzt (!) überstanden. So hatte die Verkehrskontrolle tatsächlich doch ihr Gutes gehabt! ;)

LG
Ina

16

Dienstag, 11. Oktober 2005, 19:21

hallo!!!!

da patricks auto relativ klein ist und giacco relativ groß hat giacco ein geschirr mit gurt zum autofahren. ich bin immer noch für eine box, konnt herrchen aber noch nicht überzeugen. und es ist eben sein auto...
der vorteil beim gurt ist, dass hundi vorschriftsmäßig gesichert ist (und auch einen gewissen schutz hat), aber mit einem griff gelöst werden kann wenn eine bedrohliche situation eintritt oder wir schnell aus dem auto raus müssen.
aber mit giacco in der wohnung oder nachts draußen muss ich sowieso keine angst haben, frauchen beschützen fällt seiner meinung nach ganz klar in seinen aufgabenbereich!!!

ciao, julia und giacco :streichenln:

Social Bookmarks