Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Eulenspiegel

unregistriert

1

Samstag, 8. Oktober 2005, 14:15

Tierschutz in der Hundeausbildung

Im Oktoberheft des VDH-Organs "Unser Rassehund"
ist ein Beitrag mit Überschrift
" Tierschutz in der Hundeausbildung "
abgedruckt.
Es werden u.a. rechtliche Grundlagen aus dem TierSchG zitiert und Statements einer Frau Dr. Esther Schalke, die sich nach Angaben an der Tierärztlichen Hochschule Hannover mit dem Thema des abgedruckten Artikels beschäftigt, veröffentlicht.

Auffällig in diesem kynologischen Beitrag ist folgende Passage :

[navy]" Und eins ist für die Fachfrau (Dr.Schalke) ganz klar: Wer Stromimpulsgeräte einsetzt muss hierfür einen Sachkundenachweis erbringen."[/navy]

Dieser Satz im
" offiziellen Organ des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e.V."
( so im Impressum nachzulesen )
läßt doch den interessierten Hundesportler und Ausbilder aufhorchen.

Sollte der VDH mit der Veröffentlichung einen Schritt in Richtung Lockerung seines expliziten und bis dato nicht widerrufenen Verbots der Verwendung dieser Ausbildungshilfsmittel getan haben ?
Ist die Diskussion über das für und wider und besonders über das WIE der Anwendung der Teleimpulsgeräte doch erwünscht ?

Das Schlechteste wäre dies wohl nicht...........

2

Samstag, 8. Oktober 2005, 19:44

Ich habe das auch gelesen.
Nur steht etwas weiter unten auch der Paragraph 3 Nr.11 TierSchG


Geräte,die durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten des Tieres-insbesondere seine Bewegungen-einschränken oder es zur Bewegung zwingen,sind verboten,wenn dem Tier hierdurch nicht unerhebliche Schmerzen,Leiden oder Schäden zugefügt werden ::

Was mich in dieser Ausgabe des Rassehundes besonders gefreut hat-sind die Bilder von RS Akido zu dem Bericht über die VDH-Deutsche Meisterschaft IPO in Geislingen-sowie der gute Bericht über die deutsche Mannschaft bei der Weltmeisterschaft in Breda.
LG
Christel

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Samstag, 8. Oktober 2005, 22:56

Hallo Eulenspiegel,
Diskussionen zu diesem Thema hatten wir hier schon desöfteren. Interessante und ausfallende. Daher sind wir hier sehr vorsichtig geworden, wenn sich Leute mit dem Namen "Eulenspiegel", "er", "sie", "es" oder so ähnlich anmelden, keinen richtigen Namen angeben, das Profil nichtssagend ist und gleich als erstes solch brisantes Thema auftischen.
Das mußt du verstehen.
Ich denke, wenn du ein wenig über dich preisgibst, sodass wir wissen, mit wem wir es zu tun haben, äußern sich evtl doch Einige aus der einen oder anderen Fraktion dazu (welche Seite hast du z.B. lieber?).

Herzlich willkommen hier :)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Eulenspiegel

unregistriert

4

Sonntag, 9. Oktober 2005, 10:51

Brisanz

liebe Astrid,

zunächst sei versichert, dein Mißtrauen dem "Eulenspiegel" gegenüber
ist zwar nachvollziehbar aber völlig unbegründet.

Es liegt fern meiner Absicht, hier irgendwas "aufzumischen" oder jemanden zu provozieren.

Wer mein posting genau liest, wird erkennen, daß es da nicht um ein
"pro und contra E-Gerät " geht !
Daher fehlt auch jedwede Aussage darüber, welche Seite ich persönlich
"lieber habe" (Zitat Schnauzilie)

Es ist mir beim Lesen des Artikels im UR lediglich aufgefallen, daß der VDH erstmals die Anwendung der Geräte nicht kategorisch abzulehnen scheint, sondern durchaus die Meinung zuläßt, daß mit Sachkundenachweis auch dieses Hilfsmittel in der Hundeausbildung eine Berechtigung hat.

So ist bitte auch mein posting und insbesondere meine letzte darin formulierte Frage zu verstehen. Denn eine Diskussion
über Fakten, ( und das Teleimpulsgerät ist Fakt! ) kann doch nur von Vorteil sein.

Nochmal: es geht mir weder um Provokation, noch um
Befürwortung oder Ablehnung der Geräte.
Aber in einer demokratischen Gesellschaft sollte man auch "brisante" Themen sachlich und frei von Emotionen ansprechen und erörtern .

Ich denke, das müssen alle hier verstehen :)

und DANKE für deinen Willkommensgruß


P.S.:
[orange]Eulenspiegel, legendärer Schalk, der Mitteldeutschland durchziehend seine oft tiefsinnigen und umweltkritischen Streiche verübte [/orange]

Social Bookmarks