Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 9. Oktober 2005, 09:15

EBEN-und das wird sogar als Krebsvorsorge empfohlen. :?:
So ist es halt mit den Gesetzen,die kann man so und so auslegen.

LG
Christel

12

Sonntag, 9. Oktober 2005, 10:36

Hallo Christel,

bei der kastration von Rüde oder Hündin kommt es immer auf den TA an .Es gibt einige TÄ die eine Kastration gesunder Tiere ablehnen. Mein TA zählt dazu .


Erika

heather

unregistriert

13

Sonntag, 9. Oktober 2005, 16:04

Hallo,

beim Tierschutz geht es doch auch darum nicht unnötig dem Tier Schmerzen zuzufügen. Wenn keine Verletzungen vorliegen, lasse ich auch die Krallen nicht entfernen. Quasi beim gesunden Hund. Aber was ist für den Hund besser. Ständig und wiederholt sich zu verletzen, Schmerzen zu haben, kann eine zeitlang nicht richtig laufen und spielen, Krallen gelötet, Spritzen und Antibiotika, Verbände usw. als einmal eine OP, wenn die Kralle schon verletzt (ein- oder gar fast abgerissen) ist. Dies sollte sich der TA auch einmal überlegen. Hatte auch schon Hunde, die nie etwas an den Krallen hatten und somit auch keine OP bekamen.
Genauso denke ich über Kastration lasse meine Hündin nicht operieren, wenn sie aber wiederholt etwas hätte würde ich sie auch operieren lassen, und dazu würde mir auch jeder Tierarzt raten. Wäre gespannt was er sagen würde wenn ich dies nicht täte; wäre dies nicht eher ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz?
Man kommt doch nicht einfach so auf die Idee seinen Hund einer OP auszusetzen.

Verstehe die Argumentation des TA nicht.
Kopfschüttelnde heather

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 9. Oktober 2005, 22:25

Hallo Moro,

sehe ich genau so.

Die Tä haben da ja fast freie Hand. Soll mal jemand versuchen, einem TA nachzuweisen, dass eine Kastration nicht notwendig war. Der kann tausend Argumente bringen, um die Notwendigkeit zu begründen. Man kann wirklich froh sein, wenn man einen verantwortungsbewussten TA erwischt, der nicht jede "Modeerscheinung" mitmacht und nicht nur die € in den Augen hat.
In Bezug auf die Daumenkrallen denke ich auch, dass der Gesetzgeber besseren Tierschutz betreiben würde, dürften die Dinger beim Welpen entfernt werden.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks