Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Oktober 2005, 12:49

die verflixte Daumenkralle

hallo liebe Portaler ,

meine Adle hat sich vor ein paar Tagen zum wiederholten Male die Daumenkralle eingerissen :m:
das ist jedesmal eine für den Hund schmerzhafte Angelegenheit ,weil dann meisten gescnitten werden muß und jenachdem wo die Kralle gerissen oder gebrochen ist trifft man auf durchblutetes Gewebe und Nervenbahnen . ;( ( tut weh und blutet)
Habt ihr eine Idee wie ich das in Zukunft vermeiden kann :o
(Abgesehen von Leinenzwang oder Tapen ? )
ich möchte meinem Mädel in Zukunft den Schlammassel ersparen .

Erika ,ratlos

2

Samstag, 8. Oktober 2005, 13:40

Hallo Erika,

wenn´s mein Hund wär, ich tät sie entfernen lassen.

Ist zwar ne richige OP, aber wenn die Kralle schon beschädigt ist, wäre es wohl das kleinere Übel.

LG Judy


Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 8. Oktober 2005, 14:23

Hallo Erika,

meine MS Hündin hatte auch immer das Problem. Jedesmal beim spielen, hat sie sich die Kralle eingerissen.

Ich habe beide dann entfernen lassen. Es war zwar eine ziemlich grosse OP, aber der Hund konnte wieder spielen ohne jedesmal Schmerzen zu haben!!!

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

4

Samstag, 8. Oktober 2005, 16:17

Hallo Erika,
wie alle anderen auch würde auch ich Dir zu einer OP raten. Ich weiß nicht wie alt Dein Hund ist, aber vielleicht läßt sich das ja mit dem Röntgen für HD verbinden.

heather

unregistriert

5

Samstag, 8. Oktober 2005, 20:02

Hallo Erika,

bei meiner RS Hündin war dies auch so. Auf der Wiese beim Spielen immer wieder die Kralle verletzt. Habe ihr dann auch beide entfernen lassen. Die OP hat sie sehr gut vertragen und ich würde es jederzeit wieder tun.

Alles Gute wünscht Dir heather

akitazp

unregistriert

6

Samstag, 8. Oktober 2005, 20:23

Daumenkralle

Hallo,

bei uns würdet ihr probleme mit ner OP bekommen da die Tierärzte hier in der Gegend sagen es sei verboten.

Gruß
Bettina

7

Samstag, 8. Oktober 2005, 20:50

Hallo ,

erst einmal danke für eure Antworten .
Mein Ta sagt zwar nicht direkt das es verboten sei die Kralle zu amputieren ,aber es steht wohl nicht im Einklang mit dem Tierschutzgesetz .
Die Kralle ist zum Glück noch nicht geschädigt und wächst auch immer gut nach ,aber .....

Ich werde noch einmal mit meinem TA reden .

Erika

8

Samstag, 8. Oktober 2005, 22:31

Das ist so ein Punkt,der mich wirklich stört ,am geänderten Tierschutzgesetz.Mein Tierarzt hat früher beim Kupieren der Ruten,diese Kralle gleich mit entfernt.
Das war ohne irgend ein Problem.
Aber wenn diese Kralle so massive Probleme macht,dann ist das eine medizinische Indikation und da darf die Kralle entfernt werden.Nur ist es jetzt halt eine richtige Amputation und Operation.
LG
Christel
Da fällt mir noch was ein-wie steht es denn mit der Gebärmutterentfernung und dem Tierschutz :?: :?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 9. Oktober 2005, 00:18

Hallo Christel,

das Entfernen der Gebährmutter ohne Indikation ist auch tierschutzrelevant.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Sonntag, 9. Oktober 2005, 08:04

Riho, da fragt aber keiner nach und es wird gemacht. Ich sehe da große Widersprüche.

Social Bookmarks