Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Sonntag, 9. Oktober 2005, 18:13

Importverbot

Auch ich habe mich gefragt, warum das im Tierschutzgesetz genannte Importverbot nicht in die Hundeverordnung übernommen wurde.

Die Hundeverordnung hat am 01.12.01 dem Bundesrat zur Zustimmung vorgelegen. Der Bundesrat hat der Tierschutz-Hundeverordnung mit der Maßgabe zugestimmt, dass von der Bundesregierung noch einige Änderungen eingearbeitet werden. Einer dieser [URL=http://www.bundesrat.de/Site/Inhalt/DE/1_20Aktuelles/1.2_20Presse/1.2.1_20Pressemitteilungen/1.2.1.0_20Pressemitteilungen_202000/HI/202_2F2000,templateId=renderUnterseiteKomplett.html]Änderungswünsche [/URL] betrifft ein ursprünglich in der Verordnung vorgesehenes Haltungsverbot von kupierten Hunden:

Außerdem hält der Bundesrat ein generelles Haltungsverbot für Hunde, bei denen nach In-Kraft-Treten der Verordnung Amputationen zum Erreichen bestimmter Rassemerkmale vorgenommen werden, für mit den Grundsätzen des Tierschutzgesetzes nicht vereinbar. Denn als Konsequenz müssten die Tiere getötet werden, obwohl ein schmerz- und leidensfreies Weiterleben des Hundes möglich sei. Gegen ein Ausstellungsverbot solcher Hunde hat der Bundesrat dagegen nichts einzuwenden.

Mit der Entfernung dieser Passage war auch das Importverbot vom Tisch.

Liebe Grüße Walther

32

Sonntag, 9. Oktober 2005, 18:21

Hallo Walter-gut dass wir dich haben -:- -:-
Was wir doch für tolle Politiker haben :D :D und gleichzeitig wird auch jeder Ärger mit der EU vermieden :D :D


Hallo Katja-das wird wohl ein Hundehändler sein :m: :m: gab es da nicht auch die Zwergschnauzer ??


LG
Christel

sternenfee

unregistriert

33

Sonntag, 9. Oktober 2005, 19:11

Hallihallo,



Gismo hat auch ein kupierten Schwanz :o ,1996 geboren,aber wenigstens keine Stehöhrchen,worüber ich sehr froh bin :D .
Ich(Laie)versteh das alles überhaupt nicht warum man überhaupt kupiert??????
Las mal was von Rassestandard???
Kann ich eh nicht verstehen....habt Ihr Züchter Eure Welpen früher kupieren müssen oder nur wenn man wußte,dass diese auf Ausstellungen gehen?
Sorry,klingt alles laienhaft,aber es interessiert mich deshalb,da ich schon 2mal von HH angesprochen worden bin"wo haben sie denn Ihren RS kupieren lassen,wollen das auch machen ",es waren Dobermänner. :-|
Würde viel drum geben wenn mein Hundi eine schöne lange,wedelfreudige Rute haben würde!!!!
:-) :-)
Denke das Gismos Rute eh falsch kupiert wurde(zu lang,um ein Glied?),sagte jedenfalls mal mein TA.
Es grüßt Heike

34

Sonntag, 9. Oktober 2005, 19:34

Ich verstehe dieses kupieren auch nicht :m: :m: :m: . Unverständlich so etwas :m: :m: !

Wenn die Hunde mit einem Jahr schon gechipt sein müssen, wie geht das denn? :?: Das sind doch keine Welpen mehr, oder werden die im Bauch von der Hündin gechipt :?: :m: :?: ; selbst dann wären sie ja kein Jahr alt :?: :?: Und dann dieser Tierarzt noch, bitte schön was ist das für ein Tierarzt! Sicherlich ohne Lizenz und verdient sich mit dem kupieren ein paar Euros :?: :?:

Für mich alles unvorstellbar, der Typ hat sie doch nicht mehr alle! Leider brauchen unsere Behörden zu lange! Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Hoffentlich fliegt der mal richtig auf und darf keine Tiere mehr halten bzw. produzieren (züchten kann man das jawohl nicht nennen)!

Insa, die wirklich nur noch den Kopf schütteln kann

Liljakk

unregistriert

35

Sonntag, 9. Oktober 2005, 19:41

@Rufus,

danke Walter -:- mir war es nicht ganz klar weshalb ein Teil der Verordnung anscheindend gilt u der mit der Haltung nicht. Vielen Dank.

LG Kerstin

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Sonntag, 9. Oktober 2005, 19:48

Hab gerade gesehen, daß der Händler auch kupierte Rottweiler anbietet (gleicher Text, Raum Dresden)

LG
Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

Angelika95

unregistriert

37

Sonntag, 9. Oktober 2005, 19:54

Hallo,
ich habe ja auch einen kupierten Hund aus Polen (3. Glied, die wussten wohl nicht ob nun ab oder nicht) und in Polen soll seit diesem Jahr auch das kupieren verboten sein, aber gegen Geld..., denn Julie ist März ´05 geboren.
(Sie war ein angeblicher Tierschutzfall, die Story habe ich hier irgendwo schon geschrieben, wir sind halt reingelegt worden)
Meine TA, die aktiv im Tierschutz arbeitet, meinte, dass es nicht verboten ist, solche Hunde zu halten, egal, wann sie kupiert wurden, aber ich muss halt immer mit Fragen rechnen (was auch stimmt ;) ) und wenn mir jemand *böses* will, dann müsste ich irgendwie klar machen, dass sie nicht in Deutschland kupiert wurde. Keine Ahnung wie ich das machen sollte :?:

Mittlerweile hat die Dame (und andere dort in der Gegend) auch noch weiter ZS über DHD24 angeboten und die haben nun alle ein Schwänzchen, ist zwar immer noch Hundehandel und z.T. Betrug ("unser Sohn hat eine Allergie, ich muss arbeiten und die kleine weint so laut usw."), aber immerhin wirds wohl weniger mit dem kupieren.

Ich hätte auch lieber, dass Julie ihren ganzen Schwanz hätte, aber ich wollte auch nie vom Hundehändler kaufen und lieben tun wir sie trotzdem heiß und innig!

Kupierte Hund kann man auch über Belgien *beziehen*, wobei sich mir der Sinn nicht erschließen will, man sieht teilweise ganz schön schlecht die Stimmung des Hundes.

VLG
Angelika

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

38

Sonntag, 9. Oktober 2005, 19:57

Hallo

Das steht im Gästebuch vom Portal:

Zitat

Riesenschnauzerwelpen, kupiert
eingetragen am
08.10.2005 - 22:36
Hallo, wir sind die Leute, über die ihr heiß diskutiert wegen den kupierten (Rute) Riesenschnauzerwelpen. Wir sind ganz froh darüber, das unsere e-mail an "MausiMaus65" umgehend ins Portal gesetzt wurde. Wir finden es ja korrekt, das uns angebliche Interessenten e-mails schicken oder anrufen, um herauszufinden wie das alles legal sein kann. Nur solltet ihr uns wenigstens die Chance auf eine korrekte, ausführliche Erklärung geben und nicht einfach mitten im Gespräch den Hörer aufknallen. Wir reden auch ganz normal mit euch. Wir finden es nämlich richtig und wichtig, das Leute wir ihr versucht die schwarzen Schafe herauszufiltern. Es gibt nämlich auch 7 Jahre nach dem Kupierverbot (der Ruten) noch jede Menge Schmuggler, die die Welpen aus dem Ausland im Kofferraum rüberholen und an ahnungslose Leute verkaufen, denen irgendwelche Lügenmärchen aufgetischt werden (Impfpaß wurde verlegt, Eltern sind z.Zt. nicht da...). Auch hier in Deutschland passiert noch viel Schlimmes, z.B. kupieren manche Züchter (z.B. ist uns der Fall bei einem Fleischer bekannt) ihre Welpen gleich selber oder brechen ihnen die Ruten, um sie dann ganz "legal" aus medizinischer Indikation von einem Tierarzt hier kupieren lassen. Toll was? Oder Leute, die ihre eigenen Welpen ins Ausland hin- und zurück schmuggeln und sie dort kupieren lassen. Die ist rein rechtlich jedoch nicht möglich, da die Rute bei Überschreiten der Grenze verheilt sein muß und die Welpen Mikrochip und Heimtierpaß besitzen müßten, wenn sie über eine europäische Grenze transportiert werden. Diesen Leuten müßte echt das Handwerk gelegt werden. Wie ich ja bereits geschrieben habe, stammen unsere Welpen nicht aus eigener Zucht. Wir haben eine Tierarzt in Tschechien (da ist das Kupieren der Ruten noch erlaubt), von dem wir die kupierten Welpen beziehen, natürlich mit verheilter Rute und Mikrochip+Heimtierpaß. Da wir mit unserer eigenen Zucht (hauptsächlich Beagle) und den zu vermittelnden Welpen selbständig sind, liegt uns dazu natürlich eine § 11 Genehmigung vom Veterinäramt vor. Dabei werden sämliche Räume, Außenanlagen und eigene Kompetenzen genau geprüft, bevor man diese heutzutage erhält. Von seitens des Staatsministeriums liegt uns die schriftliche Bestätigung vor, das es keine gesetztlich Grundlage dafür gibt, das man keine kupierten Welpen aus dem Ausland nach Deutschland holen darf. Aufmerksame Schreiber, haben das ja offensichtlich längst erkannt. Ihr solltet eigentlich froh sein, das Interessenten, die es ernst meinen an uns geraten, da wie gesagt nur dieser Weg legal ist, an einen kupierten Welpen zu gelangen. Wir hatten auch schon einen Fall, wo Leute wirklich Ärger bekamen und wir natürlich auch eindeutig nachweisen konnten, das alles korrekt gelaufen ist. Deshalb werdet ihr merken, das uns eure Anzeigen bei der heutigen Gesetzeslage wirklich nichts anhaben können. Aber wir sind sind selber sehr wachsam, was schwarze Schafe anbelangt und konnten dem Veterinäramt da auch schon den einen oder anderen Hinweis geben. Wir selber haben auch nichts gegen unkupierte Welpen, jedoch so lange Interesse an kupierten Welpen besteht, werden die Leute auch einen Weg finden da ran zu kommen (ob nun legal oder illegal) und es wird immer "Anbieter" geben. So lange kein EU-weites Kupierverbot kommt, wird das so weiter gehen. MfG
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

CalamityJane

unregistriert

39

Sonntag, 9. Oktober 2005, 20:27

Schön, dass es Leute gibt, die Schmuggler und Tierquäler anprangern, aber selbst auf den Zug aufspringen - Geld verdienen. An Hunden, die sie selbst weder züchten noch besitzen, sondern nur wie eine Ware behandeln. Die sorgfältig gepflegt und nach Recht und Gesetz beschafft und mit Gewinn verkauft wird. Wie beruhigend. Und wie beschämend, dass es dafür Abnehmer gibt.

Mehr erspare ich mir.

Gruß,
Helen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Sonntag, 9. Oktober 2005, 20:54

Tja, dass sind ja mal guuute Leutchen, die legal kupierte Welpen HANDELN :m:

Mir kommen die Tränen bei soviel Anständigkeit ;(

Alles ohne Ahnentafeln, weil die Hunde mit AT ja alle zu eng gezüchtet und erbkrank sind.

Frage mich nur, woher die wissen, dass ihre GEHANDELTEN Hunde nicht zu eng verwandt sind, da sie ja die Abstammung - weil keine AT - gar nicht wissen können :?:

Grüße von Rita
die noch viel mehr schreiben könnte, es aber lieber lässt
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks