Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 09:20

Nachts alleine schlafen

Ich habe ein kleines Problem an dem ich nicht unschuldig bin :-o

Ich als guter Hundefreund schmiess alle Warnungen in den Wind als unser Welpe bei uns einzog.
Nix wars mit, "ab in die Küche und Türen zu, nach 2 Tagen hast du deine Ruh" ;)
Nein was machte ich? Damit alle gut schlafen können in dem Haus :D ich zog mit meinen
Bettzeug und dem Hundekorb auf das Sofa :-) wollte die Kleine ja auch hören wenn sie nachts raus muß, hihi aber die schlief vom ersten Tag an durch von 23.00 bis 7.00 Uhr.

So wir dachten uns das so der Hund darf nur in die unteren Räume, denn in den oberem Stockwerk ist nur das Bad und die Schlafräume und aus 2 Gründen sollte dies der private
Bereich bleiben zum einen haben wir dort Teppichböden (nicht sehr förderlich bei der Sauber-
keitserziehung) und zum anderen sollten die Kinder auch noch einen Spielbereich ohne Hund
haben. :exla:

So und nun schlaf ich seit 2 Wochen auf dem Sofa, damit alle gut schlafen.
Ich habe das Körbchen auch schon bis zur Küche gebracht, jeden Tag ein Stückchen weiter
aber ........ :-) ich darf die Türe nicht schließen, dann ist Hund wach und winselt die nächsten
2 Stunden dann ist auch der Rest des Hauses wach :-)

Also was soll ich jetzt tun? :?: Will nicht den Rest meines Lebens auf dem Sofa schlafen :-)
und ins Schlafzimmer soll sie auch nicht ;( Sie soll ja auch keine Treppen steigen :o

Wenn ich die Türen offen lass hab ich Angst, das sie nur Unfug anstellt oder an der Treppe weint :o darum hab ich mich auch noch nicht hochschleichen gedraut. :-)

Achso, tagsüber wenn sie schläft kann ich mich aufhalten wo ich will das ist ihr egal :-) , muß
dazu sagen wir haben hier im EG leider sehr wenige Türen nur Küche und Flur zur Haustüre.

Vielleicht hat ja jemanden einen Trick -:-

Danke -:- Dano mit Kora

2

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 09:49

Hallo Dano,

bei uns schlafen alle Hunde (2 Rhodesian Ridgebacks, 2 Affenpinscher) als echte Rudeltiere mit im Schlafzimmer. Jeder hat seinen eigenen, komfortablen Korb - das Thema "ins Bett kommen" hat sich von Anfang an nie gestellt. Früher habe ich es so gehalten, dass der (damals noch einzige) Hund als Welpe neben dem Bett schlafen durfte, dann habe ich den Korb Schritt für Schritt immer ein Stückchen mehr vom Bett entfernt, bis Hund mit Korb vor dem Schlafzimmer war. Aber je mehr wir uns mit dem Thema "Hund" befasst haben, wurde es immer deutlicher, dass für ihn die Nähe zum Rudel - auch nachts - optimal ist.

Viele Grüße
Gaby

PS: Das von dir angeführte Zitat ist in meinen Augen veraltet und überholt und stammt noch aus einer Zeit, in der der Hund einen anderen Stellenwert inne hatte als es heute der Fall ist..

heather

unregistriert

3

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 10:23

Hallo Dana,

ich kann mich Xelina nur anschließen. Als Welpe war Kolin auch auf ihrem Lager neben dem Bett, und sie hat nie gewinselt. Man merkt sofort wenn sie raus muß und ich finde der Hund ist viel ruhiger weil Geborgenheit beim Rudel. Heute ist es so, daß sie wenn ich ins Bett gehe mit auf ihr Lager legt, später dann rausgeht auf ihr Sofa oder ins Wohnzimmer in ihren Sessel.
Wir haben auch fast keine Türen und in die Küche darf sie nicht. Damit sie nicht reingeht habe ich sie immer beim Überschreiten einer Linie, wieder hinausgeschickt und davor ablegen lassen. Geduld und Konsequenz führen zum Erfolg. Nun ist sie ja schon 11 Jahre und es klappt fast immer :-) :-) :-) .
Mit dem Kinderzimmer ist es auch kein Problem, dort geht sie nur sehr selten mit hinein. Meist nur kurz vorbeischauen, was da los ist und dann ist ihr wohl zuviel Trubel und sie sucht sich ein anderes Plätzchen.

Alles Gute wünscht Dir heather

4

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 10:26

Hallo Dano,
ich kann Dich gut verstehen. Tessa darf auch nicht ins Schlafzimmer, aber die Kinderzimmer sind erlaubt. Ich finde Deinen Weg auch gar nicht schlecht, mit dem Hund im Wohnzimmer zu schlafen. Man darf ja nicht vergessen, dass es noch ein Welpe ist, und alles noch fremd für ihn ist. Wenn er Euch und seine Umgebung besser kennt, wird er sich auch seinen Schlafplatz außerhalb des Schlafzimmers suchen. Bei Tessa war es jedenfalls so. Sie hat die Möglichkeit oben in der Diele direkt neben dem Schlafzimmer und den Kinderzimmern auf einem Sessel zu schlafen, aber meist schläft sie in ihrer Box im Wohnzimmer.
Ich muß aber auch anmerken, das Xelina natürlich Recht hat und die optimalste Lösung für das Rudeltier Hund ist der nächste Platz zu seiner Familie.

Gruß, Susanne

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 10:41

Zitat

Original geschrieben von heather
...........
Als Welpe war Kolin auch auf ihrem Lager neben dem Bett, und sie hat nie gewinselt. Man merkt sofort wenn sie raus muß und ich finde der Hund ist viel ruhiger weil Geborgenheit beim Rudel. Heute ist es so, daß sie wenn ich ins Bett gehe mit auf ihr Lager legt, später dann rausgeht auf ihr Sofa oder ins Wohnzimmer in ihren Sessel.
...........


:-) :-) DAS hätte ich geschrieben haben können, denn genauso macht Lucy das auch :D
Sie geht meistens schon mit Männe ins Schlafzimmer und wenn es zu lange dauert bis ich nachkomme, kommt sie zurück ins Wohnzimmer um mich abzuholen (unsere Chatter hier wissen wovon ich spreche :-) )


In die Küche darf sie erst seit einiger Zeit nicht, nachdem mir ein Messer runterfiel und fast auf sie drauf, da sie direkt neben mir stand.
Wir schicken sie jetzt konsequent raus (was uns soooo schwer fällt) vor die Küchentür und dort bekommt sie dann ein Leckerchen und wenn sie schön dort sitzenbleibt zwischendurch immer mal wieder. So sieht sie, es lohnt sich, dort sitzenzubleiben.
Gestern blieb sie schon direkt von alleine vor der Küchentüre sitzen ::

Lass' Eurem Kleinen einfach noch etwas Zeit , er braucht die Nähe seines Rudels.

Wenn du ihn in die Küche sperrst des Nachts, hörst du auch nicht, wann er raus muss und es geht eher etwas "daneben" als wenn du ihn bei dir hast und es direkt merkst und schnell rausgehen kannst.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Martina

unregistriert

6

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 11:14

Hallole,

kann mich auch nur mona und heather anschließen. Als Welpe schlief unsere Ursa ganz selbstverständlich neben dem Bett im Körbchen, ins Bett kam sie nie. Ich denk auch, so ein Hund ist ein Rudeltier und braucht die Nähe. Bei uns stehen auch alle Türen auf und als sie älter wurde, schlich sie sich dann des Nachts immer öfters auch mal ins Wohnzimmer und schlief auf dem Teppich oder bei unserer Tocher unterm Stockbett. Im Kinderzimmer ist ihr auch meistens zu viel los, guckt nur mal kurz rein. In die Küche darf sie nicht, die ist schlicht zu klein und ich würde sie ständig treten. Hat sie aber voll akzeptiert und hält sich dran. Wenn ich abends ins Bett gehe trottet sie immer hinterher und läßt sich mit einem wohligen Grunzer in ihr Körbchen plumpsen, bis des Nachts dann wieder wandert......! :D

Grüße
Martina

MausiMaus65

unregistriert

7

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 14:22

Hallo Dano,

wir erlauben auch den Hunden nicht ins Obergeschoss zu kommen. Der Hauptgrund ist, dass unser Husky schrecklich haart und wir beide allergisch sind. Das sind dann schreckliche Naechte, wenn man die Hundehaare einatment (ab und an schleicht sie natuerlich schon mal hoch ;( )

Wir haben zwei Boxen im Untergeschoss in der Kueche (Kueche, Wohnzimmer, Esszimmer, alles offen). Die erst Nacht hat Worf fuer etwa eine Stunde gejammert. Da habe ich mir den Wecker gestellt und bin alle 3 Stunden aufgestanden, um ihn rauszulassen. Natuerlich wurde gejammert, als er wieder in die Box musste. Dann war der Jet Lag vorbei und er schlaeft jetzt gut 8 Stunden durch. Geht auch abends in seine Box ohne jammern. Das trainieren mit der Box habe ich erst hier in USA kennengelernt. Aber ich muss sagen, ich mag es. Die Hunde schlafen viel besser, das Haus steht morgens noch :D , und ich muss auch nicht erst mal nach Baechlein und Haeufchen gucken. In seiner Box haellt er naemlich, bis ich ihn rauslasse.
Aber konsequent sein ist hier das wichtigste. Das kannst Du jetzt auch machen. Fang doch am Wochenende an, wenn keiner zur Arbeit muss und es nicht so schlimm ist, wenn ihr mal etwas weniger Schlaf habt. :-) :-)
Den bisher hat die Kleine Dich ja schon ganz gut erzogen :D .

Viel Glueck, viel Spass
LG
Britta

8

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 15:32

@Britta
Habt ihr denn sonst keine Probleme mit den Haaren, wenn ihr allergisch seid?

Gruß, Susanne

Lumpinchen

unregistriert

9

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 16:06

Hallo Dana!

Sei mir nicht böse, aber so ganz verstehe ich dich nicht. Was ist den ein "privater Bereich" :o ? Ist der Hund bei euch kein Familienmitglied? Also, bei uns gibt es jedenfalls keine "privaten Bereiche". Unser Hund darf in der ganzen Wohnung rumlaufen. Warum auch nicht? Wenn ich ein Problem damit habe, dass mein Hund sich n der Wohnung frei bewegt und/oder möglicherweise auf einen Teppich pinkelt, dann schaffe ich mir keinen an. Mir würde im Traum nicht einfallen meinem Hund zu sagen, dass er da liegen darf und da nicht, in den Raum darf er und in den anderen wieder nicht, obwohl wir alle drin sind.

Des Weiteren verhält es sich so, dass Hunde Rudeltiere sind. Und das sind sie selbstverständlich auch nachts. Da wird nicht getrennt geschlafen. Für einen Hund ist der Ausschluß aus seinem Hund eine Katastrophe. Schlimmste Strafe. Er wird das nicht verstehen. Auch nicht als Welpe. Vor allem dann nicht, wenn erstmal jemand gemütlich bei ihm schläft und dann nicht mehr. Erst recht wird er nicht verstehen, daß er morgens dann wieder stürmisch begrüsst wird. Entscheidet im Sinne des Hundes. Ihr habt ihn angeschafft, nicht umgekehrt.


Gruß - Lumpinchen

Einstein

unregistriert

10

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 16:10

Hallo,

unser Schnauzer hat im Welpenalter von uns(Herrchen oder Frauchen) immer ein getragenes Wäschestück (T-Shirt etc.) in seinen Korb
gelegt bekommen. :exla: So hatte er den Geruch seines Rudels auch in der Nacht bzw. dann, wenn wir mal weg mußten. Das hat ihn beruhigt und er hatte keine Verlustangst. Später im Erwachsenenalter
hat er das dann nicht mehr gebraucht. 8-)
Grüße
M.

Social Bookmarks