Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:48

Wasserrratten

Hallo ihr Lieben,
noch ´ne Frage (Dank Reiner):
muss man dem Hund beibringen, wie man ´ne Wasserratte wird, oder liegt das im Blut. Meine Zwergin hasst das Wasser. Aber ich höre immer wieder, das den Schnauzern im Generellen das Wasser lieben? :?:


Eure Crmen/Azahara

MausiMaus65

unregistriert

2

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:04

Hallo Carmen,

ich denke, dass liegt am Hund. Alle unserer Schnauzer waren Wasserratten, aber ich habe auch schon Schnauzer gesehen, die um Wasser einen grossen Bogen gemacht haben.
Vielleicht ist Deiner Kleinen das Wasser unheimlich. Versuche es doch mal mit einem Kiddy-Pool im Garten. Vielleicht mag sie den ja und traut sich dann auch mal woanders rein.

Allerdings mochten unsere immer nur schwimmen gehen. Wenn es ans Saubermachen ging, dann hassten die auch das Wasser. :D

LG
Britta

3

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:14

Bei unserer auch....

Hallo Carmen,
wir versuchen unserer Nelli auch seit längerem das Wasser näherzubringen. Obwohl andere, ihr bekannte Hunde mit vollem Elan und mit großer Freude ins Wasser springen, geht unsere ZS Hündin nicht gerne weiter als bis zum Bauch ins Wasser ;( . Schwimmen scheint ihr unheimlich zu sein. Fällt sie mal hinein, dreht sie sofort wieder zum Ufer um und versucht aus dem Wasser zu kommen :weg: .
Wir geben aber die Hoffnung nicht auf und werden es im nächsten Jahr wieder probieren :D .

Viele liebe Grüße,

Gaby :streichenln:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:24

Oberstes Gebot: Nicht zwingen! Wer nicht will, der hat seine Gründe und dem wirst du "Spaß" auch nicht angewöhnen können. Damit müßt ihr dann leben.

Unser Zwerg geht nichtmal zum saufen auch nur mit den Zehen hinein, macht'nen langen Hals.
Die alte RS Hündin schwimmt nur mit Grund (Stock, Ball etc) und
der junge RS Rüde nimmt jede Pfütze längelang mit 8-| . Ob Sommer oder Winter und wenn das Eis aus dem Fell wächst 8-| . Geschwommen ist er allerdings auch erst mit ca 1 Jahr, vorher war's ihm auch unheimlich. Jetzt dagegen macht er Hechter von 2m :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:55

Wasserratten

Zuerst vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
Mir ist es im Prinzip ja egal ob sie baden oder nicht, 8-|
Aber bei uns ird es im Sommer an die 40/50ºC Grad heiss. Wir haben für unsere Tochter ein Planschbecken aus Hartplastik gekauft, sodass die Hunde ohne Probleme reinkönnten. Sie gehen zwar zum Becken um sich streicheln zu lassen , aber das wars. Und im Park ist ein schöner Teich, der langsam tiefer geht, aber wer nicht will...Schade, da es soo heiss hier im Sommer ist, käme ihnen ´ne freiwillige Abkühlung gut.

Danke eure Carmen (**)

6

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 00:13

Hallo Carmen,

wir wohnen direkt am Meer und unser Skonkh ist eine Wasserratte! Skonkh springt aber erst seit diesem Sommer vom Steg aus ins Wasser! Sonst mussten wir immer mit dem Boot am Strand rübersetzen, dass er von da aus ins Wasser laufen konnte. Wir haben dann immer was zum werfen mitgenommen (Ball, Schwimmring). Irgendwann konnte er dann von alleine schwimmen und ein paar Monate später sprang er sogar vom Steg aus ins Wasser. Heute steht er vor einem und bettelt richtig darum ins Wasser zu dürfen (wie ein kleines Kind)! Wenn ich dann sage: "Geh doch rein!" Schwub springt er ins Wasser und schwimmt´ne Runde und steigt an unsere Badeleiter wieder raus :-)! Werfen wir einen Schwimmring rein, dann könnte man schon Noten vergeben für den sprung :-)!

Wie Schnauzilie schon sagt: Nicht zwingen, ich würde es auch spielerisch versuchen und vom Strand aus, dass sie nur reinläuft und nicht ganz unter Wasser ist!

Gruss Insa, dieschondiebestenSprungnotenfürSkonkhvergebenhat :-)

Karin1233

unregistriert

7

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 07:52

Hallo,

meine beiden hassen Wasser. Sie machen schon einen Bogen um eine große Wasserpfütze.
Wir fahren im Jahr öfters ans Meer, aber sobald einer einen Wasserschlauch rausholt um sein Boot zu putzen geben sie Fersengeld. :-) :-)

LG Karin1233

8

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 08:36

Also meine Zwergin Sippi geht auch nicht so gerne ins Wasser. Als es im Sommer dann allerdings warm war und wir waren alle Baden ist sie dann auch eine Runde geschwommen. Die beiden grossen sind regelrechte Wasserratten. Das wird Sippi glaube ich nie werden, aber zumindest geniesst sie bei wärme eine Abkühlung. Wie es mit Cola wird werden wir dann wohl erst nachsten Sommer sehen.


9

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 10:47

Also ich muss sagen, ich krieg meine leider nicht aus dem Wasser. Im Winter ists schon recht lästig, wenn die vier Schwarzen sich in der Isar tummeln.

Einer fängt an, alle ziehen nach. Aber das hatten alle von Anfang an, da musste ich nix nahe bringen.

Gabi

Zibirian

unregistriert

10

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 12:39

Es ist wirklich sehr unterschiedlich mit der Wasserliebe unserer Schnauzer.
Oma Zibirian war ihr lebtag nicht ins Wasser zu kriegen, nicht Becken, nicht Fluss, nicht Meer, Bogen um jede Pfütze. Allerdings keine Probleme bei der Ablage in noch so dollem Regen.
Tochter Luna läßt keinen Graben - und stinkt er noch so fürchterbar - und schon gar kein größeres Gewässer aus. Sie taucht nach Steinen oder Gegenständen die wir ins Wasser geworfen haben. Sie war wohl im ersten Leben ein Fischotter :D

Der einen ist es nicht anzugewöhnen und der anderen nicht ab. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Liebe Grüße Ingrid

Social Bookmarks