Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Enzopauline

unregistriert

11

Sonntag, 9. Oktober 2005, 06:44

Hallo,

also ich halte von diesen sturen Regeln nicht allzu viel. Sicher ist es richtig, daß der Hund nicht zu sehr belastet werden darf, wenn er noch jung ist. Ich kann mich nur noch erinnern wie wir es mit unseren zweiten MS gemacht haben, der erst im Alter von vier Monaten zu uns kam (war aus einem 13er Wurf). Ich bin mit ihr schon relativ früh Fahrrad gefahren, das allerdings immer nur auf Feldwegen, wo sie ohne Leine auf der Wiese gelaufen ist. 20 Minuten unter diesen Bedingungen sind meiner Meinung nach 8 Monaten durchaus zu vertreten. Auf der Straße fahre ich nur ganz kurz (200m) Fahrrad, da mir das selbst an der Leine viel zu gefährlich ist. Außerdem ist es für den Hund absolut stupid an der Leine nebenher zu laufen und das auch noch im Trabertempo von 10-15 km/h. Ich halte es da lieber natürlicher, eben ohne Leine auf Feldwegen, erst ein bisschen rasen bis die erste Bewegungsenergie verpufft ist und danach gemütlich so wie empfohlen. Wenn Leute entgegenkommen wird angehalten und angeleint und danach wieder ohne Leine. Ganz falsch kann das nicht sein, denn gestern habe ich mit meinen beiden Hunden die AD gemacht (15 km) und das ging ganz easy. Die o.g. Hündin wäre sicher noch weitergelaufen, aber nach 15 km muß Schluß sein, denn manchmal denke ich, sie weiß nicht wann sie aufhören muß.

VG
Niki

Social Bookmarks