Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:26

Hund am Fahrrad

Hallo Hundehalter mit Fahrrad,
ich hab da mal eine Frage.
Und zwar hat ich Gestern die die Diskusion ab wann man mit einem Hund am Fahrrad anfängt zu fahren. (Es ging um Mittelschnauzer)

Wir sind nicht vor 12 Monaten mit unseren Hunden Fahrrad gefahren.
Oder seit Ihr schon früher mit Eueren Hunden am Fahrrad gefahren natürlich immer schön langsam dem Hund eben angepasst??????

Bin gespannt auf Euere Antworten :?:

2

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:41

Fahrradfahren

Hallo Reiner,
gute Frage, wüsste ich auch gerne. Und wie sieht es mit Rollschuhlaufen aus. Ab wann darf man einen Riesen mehr belasten. Joggen,radeln, skaten etc.
Gut dass es meinen Mann gibt, der die sportliche Seite hat. :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:42

Ich (RS Lager) hab auch die 12 Monate Regelung. Mein jetziger brauchte sogar erst noch später, weil im Februar noch fett Schnee lag :D

Ich kenne einige, die auch eher anfangen, ca ab dem 10. Monat, dann aber langsam, auf weichem Untergrund und mit viel Freilauf. Denn das größte Gift für das noch unfertige Gebäude sind: feste Untergründe, stupides Laufen und ein Laufen über die Möglichkeiten hinaus.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 4. Oktober 2005, 21:06

Hallo,

ich hab mit meinem Dt. Pinscher mit ca. 1 1/4 Jahren das Radfahren angefangen. Zuerst sehr langsam und auch nicht zu weit (ca. 3 km), dann langsam gesteigert. Wir fahren in der Regel ca.5-8 km im Trab. Allerdings hat er mit Pausen auch schon locker 15 km geschafft. Da ist eher Frauchen und Herrchen platt, als Pinscherchen. :-)
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

5

Dienstag, 4. Oktober 2005, 22:19

Ich-auch RS-Lager :D beherzige auch die 12 Monatsregel.Dann starten wir langsam und noch mit viel Freilauf,das Fahrradtraining. :D


LG
Christel

chaotina

unregistriert

6

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 10:16

wie sieht es mit walking aus

hallo
gilt die 12 monate regel auch für powerwalking und jogging :o
ich gehe immer ziemlich zügig und dachte sobald meine stella gut an der leine mit läuft dann könnte ich sie zum walking und jogging mitnehmen.
sie ist jetzt 7 monate, aber zur zeit läuft sie noch nicht so klasse an der leine, deshalb dauert es noch, gott sei dank falls es noch viel zu früh dafür ist.
lg chao

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 10:30

RE: wie sieht es mit walking aus

Zitat

Original geschrieben von chaotina
hallo
gilt die 12 monate regel auch für powerwalking und jogging :o
..........


Hallo Chao,

da mein Männe mit unserem Zwergschnauzermädel auch powerwalken und joggen wollte, hatten wir letztes Jahr dazu auch Infos gesammelt.

Er hat sie mit ca. 9 Monaten zum ersten Mal mitgenommen und die Strecke langsam gesteigert. Er ist immer streckenweise gejoggt und gegangen als Pause.
Immer dran denken: Die hören von alleine nicht auf, wenn es ungesund für die Gelenke wird !!! Du kannst also nicht merken, wann sie schlapp sind, du musst das nach Uhr einteilen.
Dann nach ein paar Tagen die Strecke so eingeteilt, dass er sie nach der Hälfte (30 Minuten) zurück ins Auto setzen konnte. Manchmal dreht sie dann nochmal so richtig auf. Kam er nach einer weiteren halben Stunde wieder zurück, schlief sie seelig.

Die volle Stunde durchgelaufen ist sie zum 1. Mal als sie so ungefähr 1 Jahr alt war, dazu hatte man uns dringend geraten.
Heute laufen die beiden auch schonmal 1,5 Stunden am Stück.

Übrigens läuft sie die gesamte Strecke ohne Leine, da Männe sich mit diesen Joggerleinen um den Bauch nicht anfreunden wollte.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner Stella
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Kimilein

unregistriert

8

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 10:32

Hallo

Ich habe auch einen MS-Rüden. 18 Wochen alt. Schwarz, Raubtier. Ich habe ihn aber bereits 3 x mitgenommen zum joggen. Aber nur so 2 - 3 Km an der Leine und ich bin ja so langsam und unfit dass er nebenan ja nur leicht trabt. Das ging wunderbar. Aber danach habe ich ihn noch etwas frei gelassen, damit er auch noch seinen fun hat. Und also wer denkt, Kimi sei danach völlig schlapp...Fehlalarm. Wenn ich ihn dann noch frei lasse kriegt er seine "Welpen 5-Minuten" und rennt auf der Wiese wie ein Verrückter umher.

Grüssli
Kimilein

chaotina

unregistriert

9

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:26

vielen dank

@mona man gut ich bin hier im forum. danke für die ausführliche info, werde dann auch mal langsam starten, das kann ich auch so regeln, dass sie die halbe strecke mitläuft und dann pause machen kann. ich muss noch so viel lernen über hunde :: da wird mir bestimmt auch mal der kopf blinken :D
freu mich das ich hier im portal gelandet bin und so viele antworten auf noch mehr fragen bekomme
chao mit stella

10

Freitag, 7. Oktober 2005, 22:31

Hallo Reiner,

mein Züchter sagte mir, daß ich schon mit ca. 9 Monaten langsam anfangen könnte. Aber der Hund sollte nicht die ganze Zeit an der Leine gehen, sondern auch ohne Leine laufen. Wir sollten auch asphaltierte Straßen meiden und uns mehr im Waldgebiet aufhalten. Ich bin aber einpaar Mal von anderen Hundebesitzern wegen der "Einjahres-Frist" angesprochen worden und war froh als mein schwarzer MS endlich 1 Jahr war. :-) :-) :-)

Liebe Grüße Sabrina und Merlin, der super-gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist !!!!!!

Social Bookmarks