Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Kimilein

unregistriert

1

Montag, 3. Oktober 2005, 10:25

Erfahrung mit ND

Hallo zusammen

Ich komme aus der Schweiz und ich habe nun mein kleines Mittelschnauzer-Teufelchen "Kimi" seit 2 Monaten. Er ist jetzt 18 Wochen alt. Seit 1 Monat "erziehe" ich ihn nach ND (Natural Dogmanship), welches auch in Deutschland gibt. Eigentlich finde ich es recht gut und wir haben nach Anfangsschwierigkeiten (ist mein erster Hund) eine wirklich gute Beziehung zusammen. Trotzdem interessiert mich die Meinung bzw. Erfahrung anderer über ND. Vorallem von Schnauzer-Besitzern.

Ansonsten möchte ich nur sagen, das ich meinen kleinen Teufel wirklich soooooo gern habe und wie ich bis jetzt im Forum gelesen habe nicht mehr oder weniger Probleme mit Kimi habe. Das einzige was mich etwas nervt ist, wenn man ihn begrüsst wird er so aufgeregt, dass man ihn kaum noch "runter" bringt. Er "beisst" dann auch manchmal relativ fest zu und reisst mir an den Kleider rum, aber auch das ist etwas besser geworden in letzter Zeit.

Grüssli aus der Schweiz

Martina

unregistriert

2

Montag, 3. Oktober 2005, 11:29

Hallole,

erstmal herzlich willkommen, kenne Dich noch nicht!!! Zu ND kann ich nichts sagen, aber das mit der überschwnglichen Freude kenne ich sehr gut. Ich hab auch eine MS-Hündin und war mit ihr in der Hundeschule wo man mir sagte, man muß speziell beim Schnauzer, da die gerne so "tillen" darauf achten soll, daß man sie nicht so überschwenglich begrüßt, wenn man z.B. nach Hause kommt. Auch beim spielen hat sich unsere Ursa manchmal so reingesteigert, daß wir meinten sie flippt komplett aus. Die kam gar nicht mehr zu Ruhe!!! Da meinte die Hundetrainerin auch, man soll sie mal ganz gezielt zur Ruhe "zwingen" und ins Körbchen schicken, damit sie wieder "runterkommt". Mittlerweile ist sie ja schon drei Jahre alt, und das hat sich so langsam von alleine gegeben. Aber immer wieder tickt sie aus und da schreite ich dann schon ein. Auch heut kann sie beim Spielen noch so grob werden und sich vergessen und schon mal richtig zwicken. Dann hör ich sofort mit spielen auf und geh weg. Da "wacht "sie dann ganz schnell auf und kommt wieder zum versöhnen!!!
Sind halt Schnauzer, echte Rabauken!!! -:-

Grüßle
Martina

3

Montag, 3. Oktober 2005, 11:44

Hallo Kimilein,

zu diesem Thema ist schon allerhand im Forum zu finden. Wir selbst haben mit ND die besten Erfahrungen gemacht. Wir sind jetzt nicht so die totalen Verfechter (d.h. er wird nicht ausschließlich mit Futterbeutel gefüttert und es läuft auch nicht alles nach Jan Nijboer ab), aber der Futterbeutel ist für Janosch immer noch die beste Motivation. Man kann auch später, falls immer mal wieder unerwartet Probleme auftauchen sollten, den Futterbeutel zum Einsatz bringen. Das Buch dazu fand ich eigentlich nicht so toll, das hat mich nur verunsichert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Liebe Grüße
Renate und Janosch

swisslady

unregistriert

4

Montag, 3. Oktober 2005, 11:49

Hallo Kimilein

schön das wieder jemand aus der Schweiz den Weg ins Portal gefunden hat. Mit ND habe ich wenig Erfahrung und kann Dir deshalb in dieser Beziehung wenig helfen.

Habe aber viel Erfahrung mit Riesen und Zwergen.
Aus welcher Gegend kommst Du. Woher kommt dein Schnauzer?

Meine Hundis Begrüssen auch etwas hoch oben. Mich stört das nicht und Leute denen das nicht passt haben bei mit sowiso nichts zu suchen. Sie sind aber so erzogen das ich ihnen sagen kann das sie unten bleiben sollen, dann bleiben sie unten. :exla:

Liebe Grüsse
swisslady

Kimilein

unregistriert

5

Montag, 3. Oktober 2005, 13:25

Hallo zusammen

Ich komme aus der Gegend von Aarau. Kimi habe ich von einer Züchterin von Vordemwald. Sie hat das erste Mal gezüchtet. Das Schlimme ist, sie hatte noch 3 Rüden zu vergeben und wenn man die Auswahl hat, dann könnte man sich die Haare ausreissen bis man weiss welchen man nehmen soll:-)

Ich werde aber auf jeden Fall noch ins Archiv stöbern gehen. Mir gefällt das ND (jedoch konsequent anwenden ist nicht soo einfach im Alltag, wir machen auch ab und zu Ausnahmen), vorallem der Futterbeutel. Grad heute über Mittag beim Spazieren habe ich Kimi die Verantwortung für den Beutel "übergeben". Er durfte ihn 400 m tragen und dann gab es auch was zu Essen daraus. Ich finde das soo süss wenn er voller Stolz mit dem Beutel rumstolziert. Da vergisst er sogar die feinen Kuhfladen die links und rechts liegen und wo er sich ja so schön wälzen könnte :p

Von wo bist Du Swisslady?

Grüessli
Kimilein

swisslady

unregistriert

6

Montag, 3. Oktober 2005, 15:30

Hallo Kimilein

ich bin aus Winterthur habe schwarze RS und weisse Zwerge.
Vieleicht sehen wir uns ja mal irgendwo. An einer Austellung oder sonst an einem Anlass.

Wenn wir uns in der Schweiz nicht treffen dan sicher hier, im Sucht-Portal :D

Liebe Grüsse
swisslady

Social Bookmarks