Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

riesenfussel

unregistriert

1

Donnerstag, 29. September 2005, 21:01

Wer sind die besseren Hundeführer Mann oder Frau?

Hallo ihr,nach dem Platz Thread nun ein Neuer. :-)
manche sagten bei einem Mann würde es eher klappen,ist aber nicht der Fall. :D zumindest bei diesen Rüden. 8-)
Wir hatten in der letzten Übungsstunde, eine kleine Diskusion zu diesem Thema, da ging es echt heiß her und die Meinungen waren sehr unterschiedlich und die Begründungen auch. Mich würde intressieren was Ihr dazu meint. Sind es die Männer oder die Frauen oder hat das nix mit dem Geschlecht zu tun?
Na los, laßt hören!!!


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 29. September 2005, 21:10

Hallo,

ich lege mal los :D

Meiner Meinung nach kommt das auf den Hund an. Für Hunde, die sehr viel Einfühlungsvermögen brauchen und vielleicht auch rechte Seelchen sind, ist sicherlich eine Hundeführerin besser. Das liegt in der Natur der Sache ;) Im Gegenschluss müsste ein Hau-Drop einen Hundeführer haben.
Ich denke aber, dass ein/e Hundeführer/in mit der nötigen Ausstrahlung, Konsequenz und viel Wissen um den Hund jeden Hund führen und ausbilden kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Donnerstag, 29. September 2005, 21:18

Hallo Riesenfussel,

da kann man keine differenzierte Aussage machen.
Ganz wichtig ist das Vertrauen zwischen Tier und Führer.
Also, die Chemie muß stimmen.
Oder wie im richtigen Leben, ein gutes Team sein.

Es ist von Hund zu Hund verschieden.

Heinz

Schummel

unregistriert

4

Donnerstag, 29. September 2005, 21:31

Hallöchen,
was ich noch in meiner aktiven zeit als Hundesportler (ist schon lange her) beobachtet habe ist, daß ein Rüde bei einer Frau und eine Hündin bei einem Mann besser läuft. Ich persönlich bin auch mit Hündinnen nie richtig klar gekommen. Warum weiß ich auch nicht, es war eben so.

LG Schummel:maeh:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Donnerstag, 29. September 2005, 21:32

Keine Frage :-) :-) :-)

Nee im Ernst. Es gibt Hu / HF Teams, die passen wie die Faust auf's Auge und umgekehrt kannste aus was müdem nücht rausholen. Da nützt der beste Hund nix, wenn der HF'nen Penner ist und umgekehrt genauso.

Und dann gibts noch die HF, die machen aus Sch.... Gold :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

MausiMaus65

unregistriert

6

Donnerstag, 29. September 2005, 21:33

Ich glaube auch, dass es auf das Wesen des Hundes ankommt. Hatte hier schon mal in einem anderen Thread darueber geschrieben.
Unser Boxer Patch, die mein Mann mit in die Beziehung brachte, suchte sich mich als Alpha aus, da ich sanftmuetiger bin und sie eine(n) sanftmuetigere(n) Hundefuehrer(in) brauchte. Sie reagierte auf mich viel besser, als auf meinen Mann.
Unser Husky Kira, die ich mitbrachte, hat sich heiss und innig in meinen Mann verliebt und ich bin Luft, wenn er zu Hause ist. Mich kennt man dann nur, wenn es um Futter (falls man dazu in der Laune ist) oder Leckerchen (dazu ist man immer in der Laune) geht. Sie hoert auch auf meinen Mann besser und versucht auch nicht, ihm den Arm aus der Schulter zu reissen beim Spazierengehen. Ich kann sie grundsaetzlich nur mit Stachelhalsband spazieren fuehren.
Unser RS Baby Worf hoert momentan auf mich besser. Aus dem selben Grund, dass Patch besser auf mich gehoert hat. Laute Stimmen mag er nicht so sehr, ist ja noch ein Baby und ich glaube, obwohl er Herrchen sehr mag, ist Herrchen ihm nicht 'touchy-feely' genug. Das kann sich aber schnell aendern :D , wenn er dann das Fegelalter erreicht. Da muss Frauchen dann auch mal haerter durchgreifen.

LG
Britta

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Donnerstag, 29. September 2005, 21:39

@ Rita - hab Einfühlungsvermögen und bin aber auch ein Hau-Drop. :D - immer der Situation angepasst -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Freitag, 30. September 2005, 09:12

Wenn die Jungs gelernt haben, das "Kind im Manne" rauszulassen, ist meist der Knoten geplatzt.
Das Team Mann - Hund arbeitet harmonisch.

Wobei es natürlich auch weibliche HF gibt, die zum Lachen ín den Keller gehen :m:


Ich hab eigentlich oft die Erfahrung gemacht, dass Männer oft bei Ratschlägen, die Kenn Ich, Weiß Ich und Mach Ich Immer SO Nummer fahren.

Bei uns Mädels ist da wohl die weibliche Neugier sehr produktiv im Ausprobieren neuer Möglichkeiten und Wege, wenn es mal hakt.

Die schönste VPG Prüfung hab ich mal auf einem Länderpokalkampf gesehen.
Eine Frau mit RS, der ohne ein lautes Kommando seine Arbeit machte und, der sich geradezu wie ein zweites Ich bewegte.
Dieses Bild hole ich mir immer wieder vor Augen, wenn ich versucht bin, meine Hunde mit Brüllen auf den richtigen Weg zu bringen :nuho:

Vielleicht können Frauen auch nur besser mit Fehlschlägen umgehen und sind nicht persönlich so angefressen, wenn mal eine Prüfung in die Hose geht, oder der Hund nicht in dem Tempo Fortschritte macht, wie es gewünscht wird.


Und im täglichen Umgang ist es ja meist eine Frau, die die ersten Schritte der Hunde lenkt.
Vielleich entsteht daraus eine andere Beziehung, die sich beim Arbeiten dann widerspiegelt.

UInd überhaupt, die besten HF sind Kinder, sie machen es mit einer Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit, dass man immer versucht ist den Hut zu ziehen, vor so viel unbewusster Harmonie. (**) -:-

LG Judy




9

Freitag, 30. September 2005, 09:18

mann und frau

:: :-) was ist das für eine frage ? :-)

da kann ich auch fragen,

" was ist der bessere hund? - rüde oder hündin ?"

warum immer diese polarisierung ? ::

10

Freitag, 30. September 2005, 09:27

Hmmmm,

seltsam finde ich nur ,das es immer mehr die Frauen sind ,die auf dem Hupla mit den Hunden arbeiten .
Bei uns gibt es ,abgesehen von Rihos Charli ,nur noch einen einzigen Mann als Hundeführer .Auch bei den VPG´lern scheinen die Frauen die Männer abzulösen.
Woran liegt das bloß ????

nachdenkliche Grüße Erika

Social Bookmarks