Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Mittwoch, 28. September 2005, 19:15

Schnauzer ohne Bart?

hallo!

dies ist einfach mal eine frage aus interesse... :-) !
wir haben hier einen neuen Riesenschnauzer (also mitlerweile auch schon 9 monate alt, die hat rieke (**) (**) (**) (**) zum spielen noch grade mitbekommen) und der bekommt keinen bart!
Die Mutter hatte wohl auch keinen!
Die Haare an der schnauze sind genauso lang wie sonst am körper! Sieht so aus, wie rieke mit ca. 4 monaten!

kommt das öfter vor?!?!?
dürfte man mit so einem hund offiziel züchten?!?

2

Mittwoch, 28. September 2005, 21:17

Hallo Mary,

wenn du dir Bilder von Schnauzern so etwa vor 100 Jahren ansiehst ,wirst du sehr viele Exemplare finden ,die sehr wenig Bart haben .
Heute sind es vor allem Hunde mit" Schweineborstenharten "Haaren die sehr wenig Haare im Gesicht und/oder an den Läufen haben .
Eigendlich sollte beim schnauzer schon etwas mehr vorhanden sein ,aber ,wenn der Hund erst 9 Monate alt ist ,kann man noch auf etwas mehr Barthaar hoffen .

Gruß Erika

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Mittwoch, 28. September 2005, 21:47

Dies von dir angesprochene dürfte ein Schnauzerling sein. Dies stammt noch vom Doggenerbe.
Haben in der Gegend hier auch einen. Sieht aus wie ein Labrador, hat jedoch richtige PSK Papiere (und Schnauzerwesen (**) )
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 29. September 2005, 00:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie
... Dies stammt noch vom Doggenerbe.
Also das habe ich noch nirgendwo gelesen, daß im RS Doggen mit von der Partie waren! (Bitte um Angabe, wo man das nachlesen kann.)
Aber man lernt eben nie aus.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Donnerstag, 29. September 2005, 07:09

Im Abschnitt "Die Geschichte des Riesenschnauzers" aus dem Buch Schnauzer Pinscher von Dr. Hans Räber findet man auf Seite 112 dass auchDoggen in die Zucht unserer Riesen eingeflossen sind.

Walther

Martina

unregistriert

6

Donnerstag, 29. September 2005, 07:15

Moin, Moin zusammen,

als ich gelesen habe, der Schnauzi hat keinen Bart, dachte ich spontan beim Reisenschnauzer wurden doch andere Rassen eingekreuzt, das kann doch daher kommen, da schlagen halt andere Gene durch. Und zuerst wollte ich Melle Recht geben, von Dogge hatte ich bis dato noch nichts gehört. Also an den Bücherschrank und im neuen Kosmos-Hundeführer geschaut und da steht tatsächlich drin: Welche Rassen bei der Veredelung beteiligt waren weiß keiner so genau, man vermutet Dogge, Pudel, Schnauzer!!!! Ich war platt, schon wieder was dazugelernt!!! -:-

Schlaue Grüße
Martina

7

Donnerstag, 29. September 2005, 09:37

Wobei im Süd- Westen Deutschlands der Beauceron und im Rheinland auch der Bouvier auf der Liste der möglichen Fell, Farbe und Größengeber stehen.


UUUUUUUUUUäääääääähhhhhhhhhhhhhhh wir haben Mischlinge ;( ;( ;( ;( ;( ;(


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Judy, die die Mischung aber sehr gelungen findet (**) (**) (**) (**) (**)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Donnerstag, 29. September 2005, 20:51

Danke Walther :k: für deine Mühe.

Astrid, die sich bei den Pinschern nicht auskennt aber wohl sehr gut bei den RS (**)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Schummel

unregistriert

9

Donnerstag, 29. September 2005, 21:20

Hallo Mary,
natürlich kannst du mit einem "bartlosen" Riesenschnauzer züchten wenn er ordnungsgemäße Papiere hat. Er wird aber bestimmt auf seinen 3 obligatorischen Ausstellungen für die Zuchtbewertung kein V laufen. Aber in dem zarten Alter von 9 Monaten kann schon noch einiges passieren und vielleicht hast du Glück und der Bart wächst noch ein Stückchen.

LG Schummel:maeh:

Social Bookmarks