Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Mittwoch, 28. September 2005, 15:23

Stiftung Warentest - Bachblüten u.a. -

Hallo,
habe soeben in den Nachrichten gehört, dass die Stiftung Warentest u.a. Naturheilverfahren
getestet und bewertet hat. Die Bachblütentherapie wird als unwirksam beschrieben.

Beruht der ganze Erfolg der Naturheiltherapie nur auf dem Prinzip Hoffnung und Glaube?

Ich denke die Thematik wird noch sehr kontrovers diskutiert werden.

:?: Elfi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 28. September 2005, 15:57

Hallo Elfi,

die Warentest-Tester bewerten nur nach den gesetzlich vorgegebenen Werten und nicht nach dem, was dem Menschen gut tut oder auch nicht.
Ein Beispiel: Bei Warentest hat das Waschmittel Ariel mit sehr gut abgeschnitten. Bei Ökotest mit ungenügend, weil die Inhaltsstoffe für die menschliche Gesundheit eine Katastrophe sind. Genau so erging es dem "besten Persil aller Zeiten". Leider ist es dem Gesetzgeber ziemlich wurscht, ob die Grenzwerte für Schadstoffe unsere Gesundheit gefährden. Die Industrie hat eine solche Macht, dass sie niegrigere Werte gar nicht zulässt.
Die Wirkung der Bachblüten ist genau wie die der Homöopathie nicht messbar und nicht wissenschaftlich nachzuweisen - und trotzdem helfen beide Heilverfahren. Selbst die Krankenkassen bezahlen zum Teil homöopatische Mittel.
Das der Glaube Berge versetzen kann, ist eine altbekannte Tatsache. Diesen Effekt gibt es auch in der Schulmedizin. Allerdings gibt es den Plazebo-Effekt nicht bei unseren Tieren. Die "glauben" nicht an die Wirkung der Bachblüten oder der Homöopathie. Wenn es bei ihnen hilft, dann hilft es wirklich - oder auch nicht - und nicht, weil ihr Verstand sie manipuliert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Angelika95

unregistriert

3

Mittwoch, 28. September 2005, 20:46

Hallo Elfi,

Zitat

Beruht der ganze Erfolg der Naturheiltherapie nur auf dem Prinzip Hoffnung und Glaube?

Ich denke die Thematik wird noch sehr kontrovers diskutiert werden


Öhm, das tut es schon seit *Erfindung* der Homöopathie, da muss man als *Anhänger* der alternativen Methoden einfach durch, ist so.

Das berühmte Mittel Meditonsin soll auch nicht wirken, bei mir und meiner Familie, einschließlich Hund funzt es aber, ebenso auch die Bach-Blüten, diese allerdings nicht immer so wie erwartet und DAS macht den Beweis vorallem für die Wissenschaftler so schwer!

VLG
Angelika

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 29. September 2005, 10:03

Hallo,
ich habe gestern auch verschiedene Beiträge über dieses Buch gesehen... und inzwischen heißt es, man solle es erstmal richtig lesen - es würde schon differenziert bewertet worden sein.... hm.... :?:
Wie dem auch sei - unser Olli hat ganz sicher nicht daran geglaubt, aber es ging ihm (das war selbst für meinen in dieser Beziehung sehr kritischen Mann erkennbar! -:- ) besser nach den hom. Mitteln.....:daumen:
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

5

Donnerstag, 29. September 2005, 16:48

Hallo

Habe das Warentestbuch nicht gelesen aber in Fernsehen den Bericht darüber gesehen,
Ist schon putzig, ich denke wenn jemand einen Nutzen daraus hätte, dann gäbe es auch Tests die die Wirksamkeit belegen würde. In der Physik ist man schon lange beim Atomezerlegen auf immer kleinere Bestandteile gestossen. Die anderen Fachgebiete hinken da offensichtlich hinterher. Was solls, ich hab meinen Äffchen was von "Plazebo" erzählt und sie haben offensichtlich "Leckerli" verstanden... :-)

Cessy

(die sich nicht in der Anwendung alternativer Heilmethoden beirren lässt und auch, wenn nötig zum Tierarzt geht .)

6

Freitag, 30. September 2005, 15:19

Hallo,

habe den Bericht im Fernsehen auch nicht gesehen. Wir sind gestern aus dem Urlaub mit dem Auto zurückgekommen und auf Riho's Rat hin habe ich unserem Janosch (der im Auto sehr unruhig und stressig ist) für die Fahrt Bachblüten in Verbindung mit einem homöopathischen Mittel gegeben. Wir haben mit dem Hund eine entspannte Reise gehabt, ohne daß der Janosch schläfrig oder vollends von der Welt war. Woher soll der Hund merken, was ich ihm da in die Backentaschen stopfe. Also in meinen Augen hilft's.
Noch etwas: ich kenne viele Menschen, die glauben, daß ein Arzt nur etwas taugt, dessen Praxis auf dem neuesten Stand der Technik ist und die verschriebenen Medikamente sehr teuer sind.
Der Glaube versetzt also doch Berge, Hauptsache es hilft.

Viele Grüße
Renate und Janosch


PS: Rita, vielen Dank noch für den guten Tipp.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 30. September 2005, 15:24

Hallo Renate,

das freut mich aber, dass es eurem Janosch auf der Reise so gut ging:k:

Wieder mal ein Hund, dem die Naturheilkunde nicht geholfen hat :D ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 30. September 2005, 15:27

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
Wieder mal ein Hund, dem die Naturheilkunde nicht geholfen hat :D ;)

:daumen: :exla: :-)
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks