Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 23. September 2005, 11:02

Wenn Hunde träumen

Ab und zu träumt unser Skonkh und macht das mit einem quicken und grunzen! Ich würde ihn dann am liebsten wecken, weil das so quälend klingt! Ich habe es bisher noch nie gemacht, bin aber immer kurz davor! Was der kleine Racker wohl träumt :o ; von einer Riesenschnauzerhündin? :?: :D Manchmal läuft er sogar im Traum, dann bewegt er die Beine mit, aber dieses quicken und grunzen finde ich erschreckend. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gespannte grüsse von Insa

2

Freitag, 23. September 2005, 11:06

Dolly ist offensichtlich auch ein Intensivträumer. Sie grunzt und fiept nicht nur, sondern bellt auch, hört sich allerdings an, als wenn sie ein Taschentuch um Maul hätte.

Manchmal hat sie auch schon ganz laut gejault, so wie die Wölfe den Mond anheulen. Da standen mir nachts die Nackenhaare zu Berge. Wenn sie wach ist, hat sie das noch nich gemacht.

LG Antje mit RS-Mädchen Dolly auch genannt Dollinski, Schwarze Tante, Teufels Tante, Dollewitschka, Trottelschaft, meine Beste

Suzilady

unregistriert

3

Freitag, 23. September 2005, 11:16

Meine Mercedes träumt auch des öfteren - ich finde das immer lustig und mich würde auch interessieren von was sie träumt.

Sie gibt dann auch immer solche Fieplaute von sich, oder auch so ein komisches Bellen und natürlich bewegt sie auch die Füße als wenn sie laufen würde.

Von Ihrer Träumerei bin ich nachts auch schon aufgewacht :-) war dann doch beruhigt als ich gemerkt habe die Maus träumt nur.

Also alles im grünen Bereich

Schönes Wochenende
Caroline

4

Freitag, 23. September 2005, 11:38

Kann mich den Schilderungen nur anschließen. Wobei bei meinem Hund die "Träumerei"
eigentlich fast jeden Tag vorkommt. Wen man nur wüßte ob sie immer angenehm sind ???

Gruss Paules

5

Freitag, 23. September 2005, 11:51

Hundeträume

Eyla träumt relativ häufig und gibt dabei Laute von sich, die kaum zu definieren sind. Wir haben
sie auch schon geweckt, wenn es zu laut wurde oder sie dabei auch noch zu zucken oder strampeln anfing. Dann hebt sie kurz den Kopf, sieht uns an (" is was?"), seufzt einmal kurz und
schläft weiter. Manchmal verzieht sie auch nur die Schnute, so als würde sie lachen.
Ich denke, Hunde sind auch nur Menschen und müssen den vergangenen Tag in der Nacht
einfach nochmal überdenken und verarbeiten.

Liebe Grüße von Angelika und Eyla, die gerade tief schläft und furchtbar schnarcht!

Karin1233

unregistriert

6

Freitag, 23. September 2005, 12:06

Hallo,

beobachte das ab und zu bei Vollmond mein Max heult wie ein Wolf. Gut, das es anderen auch so geht.
Seit sein Sohn bei uns lebt, passiert dies allerdings nicht mehr so oft. Woran das wohl liegt :?: :?:

Schöne Grüße aus Bayern

Karin1233

schnorreswackler

unregistriert

7

Freitag, 23. September 2005, 12:10

Sweet dreams

Auch unser Akki träumt intensiv und gibt alle möglichen Geräusche von sich, über fiepsen, brummen, jaulen, knurren und son ganz hohes hysterisches Bellen ist alles dabei :-) :-) :-) . Dazu ruckt und zuckt der ganze Körper und die Beine laufen in der Luft. Wenn er ganz intensiv "traumwandelt" haben wir ihn schon angefeuert: "Lauf, Akki, lauf" und dann strampeln die Beene noch mehr. Manchmal springt er aber auch wie von der Tarantel gestochen auf, stiert vor sich hin, tobt durch die Bude, bellt paarmal, seufzt, geht wieder ins Körbchen und fiepst, brummt weiter. Das alles passiert aber nicht nur nächtens, er hat auch manchmal "Tagträume" :D . Wir amüsieren uns immer königlich, ob das aber Alpträume sind, haben wir noch nicht rausgefunden. Wenn er aufwacht, ist er immer quietschfidel und will erst mal ne Runde spielen.

Bis bald!
Renate

8

Freitag, 23. September 2005, 15:38

hallo!!!

giacco träumt auch intensiv, mal mit bellen (da kann ich mich der schilderung mit dem taschntuch im maul anschließen) mal ohne bellen. manchmal zuckt die schnauze, manchmal die beine, er hat auch schon dabei geblinzelt. wenn er wach wird, streckt er sich ganz entspannt, dreht sich um und schläft weiter oder steht auf und schaut was in der wohnung so passiert ist während er geschlafen hat. ängstlich oder verstört kam er uns noch nie vor, deswegen glaube ich nicht, dass das unbedingt alpträume sind. ausserdem kann es bei hunden ja auch so sein wie bei menschen: ich erinnere mich bei weitem nicht an jeden traum den ich hatte.
menschen bewegen sich ja nachweislich auch oft während eines traumes (hab vor kurzem viel zum thema gelesen, für ein uni-projekt), aber die bewegung ist durch hirnfunktionen während des träumens reduziert, man kann also beim träumen nicht schlafwandeln o.ä.. bei allen säugetieren wurde reduzierte bewegung während des träumens nachgewiesen. bei menschen konnte man fest stellen, dass sie sich sowohl bei guten als auch bei schlechten träumen bewegt haben. und die träume sind ein wichtiger teil der reizverarbeitung und des lernens.
mach dir mal nicht so viele sorgen wenn dein hund aktiv träumt, es gehört zu seinem nornalen schlafen dazu!!! ich werde übrigens manchmal nachts davon wach, dass patrick im schlaf vor sich hin plappert...ist dann immer sehr undeutlich, aber ich erschrecke mich tierisch :exla: :exla: :exla:

ciao, julia und giacco :streichenln:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 23. September 2005, 15:52

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch drei "Traumhunde" :D (**)

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie intensiver träumen, wenn sie tagsüber sehr viel erlebt haben. Enja ist ja DER Jäger schlechthin - darf aber nicht - und wenn wir viiiiiele Kaninchen getroffen haben, oder sie hat im Wald Hochwild gesehen, träumt sie furchtbar wild. Dann kriegt sie sich oft gar nicht mehr ein und ich muss sie schon sehr rütteln, dass sie wieder zu Verstand kommt. Das würde auch Angelikas/Eylas Theorie unterstützen, dass unsere Hunde ihren Tag im Traum - ganz wie wir Menschen - verarbeiten.
Omi Angie träumt mittlerweile etwas "langsamer". Wildes Gezucke beobachte ich bei ihr nicht mehr, und sie quatscht irgendwie vor sich hin.
Korry träumt mehr körperlich ohne laute Töne. Bei ihr bewegen sich die Lefzen, die Nase und die Ohren. Sie klopft mit ihrer kleinen Rute die Couch und rennt, was das Zeug hält. Meistens höre ich bei ihr nur einen Schnaufer oder sie schmatzt.
Wäre mal interessant zu wissen, was wir Menschen im Traum so alles veranstalten :D


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 23. September 2005, 15:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie intensiver träumen, wenn sie tagsüber sehr viel erlebt haben.

.....so ist es bei Iska auch.... nach einem richtigen Trubeltag mit viel Toben oder *geistiger Aktivität* auf dem HP - na, da geht es aber so richtig ab im Traum.... :-) und die Geräusche sind die Krönung........ :exla:
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks