Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stallwache

unregistriert

51

Montag, 26. September 2005, 10:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von fritzgorky

Dass die Tollwutimpfung pflicht ist, wundert mich


Hallo Barbara,

das ist ja das Verrückte überhaupt! Fast jedes EU-Mitgliedsland hat andere Tollwut-Bestimmungen. Trotzdem wird munter hin und her gereist, die Grenzen sind ja offen :D

Nur nochmal: In Deutschland gibt es keine Impfpflicht.

Gültige Tollwut-Impfung wird jedoch auf fast allen Veranstaltungen und im Grenzverkehr verlangt.

Für Einreisen ins EU-Ausland helfen vlt. diese beiden Links weiter. Zumindest für Frankreich muss sich aber was geändert haben. War es nicht jemand von hier, der einen Welpen nach Frankreich holen wollte?

Intervet

Merial

Stallwache

unregistriert

52

Montag, 26. September 2005, 10:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

- der nicht geimpft war, und der ist prompt an Parvo erkrankt und daran gestorben. Dieser "Züchtrin" wurde der Laden dicht gemacht, weil die verkauften Welpen reihenweise weggestorben sind und sich herausstellte, dass die alle nicht geimpft waren.



Den Laden hätte ich gerne gesehen! Die hygienischen Verhältnisse dort müssen unter aller Sau gewesen sein - oder wie erklärst Du Dir das?

Impfung allein hilft nun wirklich nicht, das Umfeld muss dazu passen. Und die Hunde müssen zunächst mal in guter Allgemeinverfassung sein!

Stallwache

unregistriert

53

Montag, 26. September 2005, 10:45

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von CalamityJane

... Wer gibt mir die Sicherheit, dass sich mein Hund, wenn ich ihn nicht impfen lassen, nicht ansteckt? Vielleicht habe ich nicht alles verstanden oder bringe etwas durcheinander - aber ich habe halt Bedenken, dass Krankheiten, die in Deutschland lange Jahre nicht mehr aufgetreten sind, sich wieder ausbreiten.

Aber wenn die Grundimmunisierung nur noch alle drei Jahre vorgeschrieben wird, weil drei Jahre ausreichend sind, wäre das eine super Sache.



Hallo Helen,

so kann ich das nun hier nicht stehen lassen ;)

1.) Die Impfstoffe, die es bei uns gibt, gibt es oft schon seit Jahren - in unveränderter Form.

2.) Hunde, die aus dem Ausland kommen, können bspw. Staupe- oder Parvo-Erreger mitbringen, die Gefahr besteht immer. Die große Frage aber ist: Sind es die Erreger-Typen, gegen die unsere Hunde geimpft sind? :?:

3.) Sogenannte Populationsimmunität wird nicht dadurch erreicht, dass möglichst viele Hunde möglichst jedes Jahr "grundimmunisiert" werden, sondern, dass möglichst viele Hunde überhaupt einmal sinnvoll grundimmunisiert waren.

4.) Grundimmunisierung ist i.d.R. erreicht, wenn die Hunde :
a) nach Kontrolle der maternalen Antikörper und deren Absinken unter die Richtwerte geimpft wurden oder
b) etwa im 6. Lebensmonat oder später eine Impfung erhalten haben.

5.) Der Vorschlag der Petition, die Tollwut-Impfung alle drei Jahre durchzuführen ist ein Kompromiss und eine Anlehnung an die Handhabung bspw. in USA.
Tollwut-Impfstoffe selbst sind etwa 7 Jahre "haltbar" heisst: Der Impfschutz hält bis zu 7 Jahre.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Montag, 26. September 2005, 10:56

Hallo Emily,

ich denke, wenn die "Zuchthündinnen" nicht geimpft waren, die Welpen also nicht mal den maternalen Schutz hatten, und dann die Welpen auch niemals geimpft wurden, kann auch bei Sauberkeit so ein Mist passieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

55

Montag, 26. September 2005, 11:08

Hallo Emily,
danke für die Erklärung! Du kannst das wirklich gut auf den Punkt bringen. -:-
Gut, dass es Leute wie dich und die anderen gibt, die den Kampf mit der Pharmaindustrie aufnehmen - meine Unterstützung habt ihr.
Grüßchen,
Helen

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Montag, 26. September 2005, 11:46

Zitat

Original geschrieben von Emily
....................
2.) Hunde, die aus dem Ausland kommen, können bspw. Staupe- oder Parvo-Erreger mitbringen, die Gefahr besteht immer. Die große Frage aber ist: Sind es die Erreger-Typen, gegen die unsere Hunde geimpft sind? :?:
.....................


Deshalb lass' ich Lucy auch auf der Hundewiese nicht mit fremden Hunden spielen, ehe ich nicht die Besitzer ausgefragt habe "Was ist das für ein netter Hund ? Wo kommt er denn her ?" :D

Grüßlis von vorsichtiger Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

chrishol

unregistriert

57

Montag, 26. September 2005, 11:54

Da wir ja schon auf den Thema gekommen sind...
Nus hat nur seine Welpenimpfungen und wollte so inm Frühjar ein paar Impfungen "erfrischen". Welche würdet ihr mir empfehlen?
-Parvo ist glaube ich nicht nötig. Der Hund ist scon über 2 Jahre, und Parvo ist dann -soweit ich weiss- nicht mehr tötlich...
-Zwingerhusten ist nicht angesagt
-Leider kriegt er Tollwut, da er auf Ausstellungen geht...
Könnt ihr mir da weiter helfen -:-

Stallwache

unregistriert

58

Montag, 26. September 2005, 22:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

ich denke, wenn die "Zuchthündinnen" nicht geimpft waren, die Welpen also nicht mal den maternalen Schutz hatten,


Hallo Rita,

leider ist es nicht so: Hohe Impftiter bei der Mutterhündin bewirken nicht zwangsläufig hohe maternale Antikörper bei den Welpen ;(

Stallwache

unregistriert

59

Montag, 26. September 2005, 22:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von chrishol

Da wir ja schon auf den Thema gekommen sind...
Nus hat nur seine Welpenimpfungen und wollte so inm Frühjar ein paar Impfungen "erfrischen". Welche würdet ihr mir empfehlen?
-Parvo ist glaube ich nicht nötig. Der Hund ist scon über 2 Jahre, und Parvo ist dann -soweit ich weiss- nicht mehr tötlich...
-Zwingerhusten ist nicht angesagt
-Leider kriegt er Tollwut, da er auf Ausstellungen geht...
Könnt ihr mir da weiter helfen -:-



:D


Sorry, Christina, ist ne alberne Antwort.

Tja, Du schreibst, er ist über 2 Jahre alt.
Als Welpe grundimmunisiert (8.Woche) ?
Dann nochmal? Wann?
Mit einem Jahr auch noch mal?

Mir würde das reichen, er bekäme nur noch Tollwut, weil das praktisch nicht zu vermeiden geht.

*eigentlich* hast Du doch sowieso schon fast alles ausgeschlossen..... :)

Stallwache

unregistriert

60

Montag, 26. September 2005, 22:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Uma-Lucy
eshalb lass' ich Lucy auch auf der Hundewiese nicht mit fremden Hunden spielen, ehe ich nicht die Besitzer ausgefragt habe "Was ist das für ein netter Hund ? Wo kommt er denn her ?" :D

Grüßlis von vorsichtiger Mona mit Uma-Lucy


Jo, mach ich auch so, allerdings weniger wegen Ansteckungsgefahr denn wegen "undurchsichtiger" Rangeleien :D

Social Bookmarks