Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stallwache

unregistriert

11

Donnerstag, 22. September 2005, 11:46

Na, wenn das so ist .......


leg ich noch was drauf :D


Erst mal zum Impfstoff.

Es sind zwei Kombi-Präparate kombiniert worden:

SHP Pi enthält gefriergetrocknete Lebendimpfstoffe: Einmal Staupe, zweimal Hep, einmal Parvo, einmal Zwingerhusten = 5 verschiedene "Viren"

LT sind Tot-Impfstoffe (abgetötete Viren (T), bzw. Bakterien (L) ) die insgesamt 3 verschiedene Impferreger beinhalten: einmal Tollwut, zweimal Lepto ( Leptospira canicola und L.-icterohaemorrhagiae) = 3 verschiedene "Viren"

also ist das eine ACHTFACH-Impfung gewesen.

Totimpfstoffe lagern in einer Flüssigkeit (Suspension) und in die werden dann die gefriergetrockneten eingemischt, alles zusammen rein ins Hundi.

Was mich auch immer ins Grübeln bringt: Egal, wie groß und wie schwer der Hund ist, es ist immer die gleiche Menge an Impfstoffen. Egal ob Minihund-Baby oder Doggenartiger ausgewachsener Hund.

Bei Wurmkuren und anderem Medikamenten wird doch auch unterschieden :?:


Stallwache

unregistriert

12

Donnerstag, 22. September 2005, 11:56

Ich habs geteilt, lange Beiträge können trotz Interesse fürs Thema ziemlich anstrengend sein :)

Zu den Titermessungen:

Titermessung, wie Melle sie beschrieben hat, ist also sinnvoll um

1.) Die Summe der maternalen Antikörper zu bestimmen und daraus den optimalen Impfzeitpunkt zu ermitteln

2.) Sollte etwa 2-3 Wochen nach der ERST-Impfung dann nochmals Titermessung gemacht werden, um den Impferfolg zu kontrollieren. Sind die zweit-gemessenen Werte höher als die der ersten Messung, ist die Impfung "angekommen".


So gesehen kann man natürlich auch Hunde "titern" die bereits geimpft wurden, jedoch fehlt halt der Vergleich. Ist aber der Wert für Staupe und Parvo wirklich hoch, ist der Schutz gegeben, Vergleichszahlen hin oder her.

13

Donnerstag, 22. September 2005, 14:18

:-o :-o :-o puuhhh... da brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass mein Zwerg voll down war!
Bin mir inzwischen nicht mehr so sehr sicher, ob mein derzeitig besuchter Tierarzt auch weiterhin mein Tierarzt des Vertrauens bleiben sollte???

Und bezüglich der Imstoffmenge :?: ist grübeln wirklich angesagt, anderseits... wie ist das bei uns Zweibeinern? Wir bekommen doch auch das volle Programm, oder?

Trotzdem, danke Emily und Mona für den Hinweis und die Aufklärung, was mein Camillo so eingeflöst bekommt. Achtfach ist doch nun wirklich nicht mehr normal. Vorallem, ich habe doch kein Problem damit, aller 14 tage mal anzutreten, wenns denn sein muss. Und So wie ich gelesen habe soll und kann man Tollwut gut trennen und Zwingerstaupe hätte doch auch noch nicht sein müssen.?

Wie soll ich denn im nächsten Jahr auf meinen Tierarzt zugehen, kann ich sagen ich möchte dann und dann die und die Imstoffe? Oder sollte ich einen Tierarzt suchen, der hier etwas sensibler ist?

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 22. September 2005, 14:48

Hallo Falk,

wenn du mit deinem TA zufrieden bist, würde ich erstmal dortbleiben. Sprich mit ihm und dann siehst du ja die Reaktionen und kannst immer noch entscheiden zu wechseln.

Ich bin 2 Wochen vor dem fälligen Impftermin hingegangen und habe mit unserer TÄ über meine Überlegungen gesprochen und ihr gesagt, dass ich gerne Einzelimpfstoffe hätte.
Diese hat sie allerdings nicht vorrätig und insgesamt wird die Impfung dann einiges teurer, weil dieser Mammutkombiimpfstoff in großen Mengen eingekauft günstiger ist.
Aber die Gesundheit meiner Kleinen ist es mir Wert, für die Einzelimpfungen mehr zu bezahlen.

Bezüglich des Zwingerhustens teile ich deine Meinung, beim letzten Mal habe ich ihn auch nicht impfen lassen.
Allerdings gehen wir jetzt öfter auf Ausstellungen und nun muss ich mich deshalb neu informieren.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Stallwache

unregistriert

15

Donnerstag, 22. September 2005, 21:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von D. C.

Wie soll ich denn im nächsten Jahr auf meinen Tierarzt zugehen, kann ich sagen ich möchte dann und dann die und die Imstoffe? Oder sollte ich einen Tierarzt suchen, der hier etwas sensibler ist?


Hi,

also zu allererst solltest Du nie nicht vergessen, dass das DEIN Hund ist und Du somit selbst entscheiden darfst, was dem Hund verabreicht wird und was nicht.

Wenn Du Einzelimpfstoffe haben willst, wirst Du die vorbestellen müssen. Mit Widerstand ist zu rechnen. :m:
Einen diesem Thema kritisch gegenüberstehenden Tierarzt zu finden kann sich als Problem erweisen. Ich bin deshalb zu meinem seitherigen Tierarzt marschiert und habe gesagt, was ich will. Auf die Frage, warum, habe ich (was sonst nicht meine Art ist) mit der Killerphrase "Weil ich es so will" geantwortet. Der entsprechende Blick dazu hat wohl gereicht :D

16

Donnerstag, 22. September 2005, 22:06

bin total verwirrt......laut den Impfausweisen meiner Hunde sind beide seit Jahren gegen alles geimpft : SHa2PPi/LT
Kann ich die Hunde auch ohne LT (Lept/Tollwut - hab ich doch richtig verstanden??)
impfen lassen?? :?:
nachdenkliche Grüße
Barbara

17

Donnerstag, 22. September 2005, 22:09

P.S.: habe schon öfters von Züchtern gehört, dass sie Welpen erst mit 10 Wochen abgeben, um die Reaktion der Impfungen abzuwarten....Was soll ich nun davon halten :?:
Barbara

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 22. September 2005, 22:33

Hallo Barbara,

die Schnauzerwelpen werden doch erst in der 10. Woche abgegeben. Lt. unseren Züchtern war dies vor allem wegen der Beobachtung evtl. Impfreaktionen auf die Impfung am Ende der 8. Lebenswoche.

Du kannst NICHT auf LT komplett verzichten, weil du T = Tollwut impfen lassen musst. Du kannst aber eben NUR T impfen lassen ohne L = Leptospirose.
T ist die einzige Impfung die verpflichtend ist, die anderen sind ALLE freiwillig !

SHa2PPi ist der Lebendimpfstoff gegen Staupe, Hepatitis (2x), Parvo und Zwingerhusten. Auch diese Impfstoffe gibt es zum einzeln impfen. (Hört sich nach Fa. Virbagen an.)

Ansonsten sehe ich das - wie oben auch schon gesagt - wie Emily: Es ist MEIN Hund und ICH entscheide nach sorgfältiger Abwägung, welche "Dröhnungen" ich wann meinem Hund verabreichen lasse und es ist mein Geld, von dem ich mehr auf den Tisch legen muss, wenn ich diese Sonderbestellung von Einzelimpfstoffen wünsche.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 23. September 2005, 00:03

Meine 5 wurden jetzt seit 2 Jahren nicht mehr geimpft (nur gegen TW) und sind immer noch gesund!
Meine Pinky hat im vergangenen September eine Titerbestimmung (nur in meinem eigenen Interesse) gemacht bekommen und bei Parvo waren die Werte im "Normalbereich" aber bei Staupe in schwindelerregender Höhe. Nachfrage bei der Tierärztin: Warum? Antwort: Hund hatte Kontakt mit Staupeviren.
Immunsystem hat reagiert! Und mehr braucht es doch nicht.

Noch was zur Zwingerhustenimpfung:
Die Hunde bekommen ihn trotzdem (selbst vor Jahren erlebt) und nicht mal in sehr abgemilderter Form :m:

Uma-Lucy: Hast völlig recht (Emilys Standpunkt kenne ich schon länger): Es ist MEIN Hund und MEIN Geld!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

20

Freitag, 23. September 2005, 08:19

An dieser Stelle mal ein [green]herzliches Dankeschön [/green] an alle!!!

Seit euren Beiträgen fühle ich mich zunächst mal und vorallem erstmalig richtig gut informiert. Die Detailinformationen konnte ich bisher nicht einmal aus den Büchern herauslesen und davon gibt es derzeit 5 Stück. (Vielleicht gibt es ja eines nur über Gesundheit usw., ist mir aber noch nicht aufgefallen... evtl. hat ja einer von euch ein Literaturhinweis?)

Kurzum, dritte Impfung fällt aus :) und für's nächste Jahr weiß ich was zu tun ist, denn: Es ist MEIN Hund!!! :D

Und noch was... bin froh dieses Forum endeckt zu haben (**)

Social Bookmarks