Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

riesenfussel

unregistriert

11

Donnerstag, 29. September 2005, 16:10

Ich war in Moritzburg und es war eine tolle Ausstellung.
@ Elfi freu Dich doch einfach für die Leute die ein V bekommen haben. 8-|

12

Sonntag, 6. November 2005, 20:58

Hallo, musste dieses Thema noch einmal hochholen:

Auf der BSZ in Dortmund wurde mein ZS pf/s in der Zwischenklasse mit einem GUT bewertet, wäre nicht weiter schlimm, denn auch mit schlechten Bewertungen muss man als Aussteller leben, auch wenn er bis dahin immer in der ZK mit einem V bewertet wurde.

Aber wenn man die Beurteilung liest, stehen mir die Haare zu Berge:
Kräftig in der Pigmentierung, quadratisch im Aufbau, dunkles Auge, kräftig aufrecht getragene Sichelrute, geringe Winkelung HH, und jetzt kommt es: beißt mit 2 Schneidezähnen vor + 1 x Aufbiss.

Ich dachte, ich seh' nicht richtig. DENN DAS STIMMT NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :m: :m: :m:
FAZIT IST: Wir haben ihn von mehreren Züchtern ansehen lassen und haben ihn dem TA vorgestellt. Er hat definitiv keinen Zahnfehler! Was uns auch attestiert wurde.
Auch haben wir dies so weitergegeben, aber leider wird dagegen nichts unternommen. Muss man sich so einen Irrtum gefallen lassen?
Kann doch nicht sein, dass erfahrene Zuchtrichter sich solche Fehler leisten können. :o

Und nun, welch ein Wunder: -:- -:-
Am Tag danach auf der ISPU-Schau waren die Zähne wieder ok.

Kann man sich dagegen nicht wehren? Muss man alles so hinnehmen? Auch wenn es heitß, dass der Hund dadurch keinen Schaden erleidet, bleibt solch eine Bewertung immer an ihm haften. Oder seid Ihr anderer Meinung?

LG Gabi


Wuffix Granatix

unregistriert

13

Sonntag, 6. November 2005, 22:51

Hi,

zunächst einmal denke ich, dass jeder davon überzeugt ist, dass sein Hund ein "V" verdient hat. Dies ist, wie ich finde auch legitim. Wäre es nicht so, wären die Ausstellungen reichlich leer. Fände ich persönlich eher schade.

Ob ein Hund dann tatsächlich die Höchstbewertung bekommt ist sicherlich von vielen Faktoren abhängig. Da kann es wohl darauf ankommen, wie der Hund getrimmt ist, wie er sich präsentiert, -- wie gut die Leckerlies sind :D :D :D (Scherz !!!) -- , und ja, sicherlich auch auf den Richter / die Richterin, die bestimmt (was auch verständlich ist!!!) einen Typ favorisieren und auch von der Tagesform der Jury (auch die kann menschlicher Weise schwanken). Das alles ist, so finde ich normal. Daher kann man wohl vorher nie sagen, wie hoch die Quoten für "SG" oder "V" sind oder sein sollten !!!

Einzig und allein ist die Qualität des Hundes entscheidend. Und das ist nicht ganz unabhängig vom Züchter, der somit im Vorfeld die Chancen für seine Hunde zumindest ein wenig beeinflussen kann.

Generell gönne ich jedem den Erfolg !!!

Gruß
Matthias



Zibirian

unregistriert

14

Sonntag, 6. November 2005, 23:34

Hallo Matthias,
grundsätzlich stimme ich Deinen Gedanken zu, sie sind nur als Antwort auf die von Gabi gestellte Frage nicht so ganz ergiebig.

@ Gabi,
hat die Richterin denn während des Zähneguckens zu Dir etwas über den Zustand des Gebisses gesagt ? Wenn ja, hättest Du sofort protestieren sollen und Sie bitten sollen, Dir die Fehler genau zu zeigen, oder wenn sie es nicht hätte können, ihr Urteil zu ändern.
Hast Du erst nur das Urteil bekommen, hättest Du fragen können, warum Dein Hund "nur ein GUT" bekommen hat und sie bitten können, die Zähne noch einmal anzusehen um es Dir zu zeigen oder s.o.
Hat sie Dir während des Richtens nicht gesagt, d.h. hast Du diese Bewertung erst am Nachmittagzur nach der Dokumentenausgabe zur Kenntnis genommen, hättest Du sie auch noch darauf ansprechen können. In jedem Fall hat es außer Dir und der Richterin wohl bisher kaum einer gewußt und das hätte, wenn Du es hier nicht veröffentlicht hättest, auch so bleiben können. Erst jetzt wird es sicherlich einigen im Gedächtnis bleiben und dadurch auch "an ihm haften".
Gute Bewertungen gerne laut, schlechte Bewertungen einstecken und abhaken unter : Außer Spesen nix gewesen ;)

Liebe Grüße Ingrid

15

Montag, 7. November 2005, 14:14

Hallo Ingrid,

soweit hast Du recht. Nur meine Tochter hat im Ring gefragt und die Richterin hat sogar den Ringschreibern den angeblichen Fehler gezeigt. Meine Tochter hat auch noch gefragt wo, sie zeigte ihn und meine Tochter sagte ihr, das kann nicht sein. Dann ließ sie meine Tochter mitlaufen, bis schon der zweite plaziert war, um dann zu sagen: "Sie könne ja gehen, bekommen eh nur ein gut".
Das war's. Einige die am Ring standen, u.a. Hündinnenbesitzer bekamen das mit. Mehr brauche ich ja wohl nicht zu sagen!
Es stinkt mir nur gewaltig, dass so ein Urteil überhaupt zustande kommen kann. Ich kann damit leben, wenn ein/e Richter/in mir sagt, dass mein Hund im Haar schlecht ist oder im Gebäude, oder das gesamt Aussehen, denn jeder sieht einen Hund natürlich anders, aber nicht bei den Zähnen, die können sich nicht von heute auf morgen ändern. :o

Liebe Grüße
Gabi

16

Montag, 7. November 2005, 17:45

Hallo zusammen,

ich muss auch einmal meinen Senf dazu geben.
Ich war mit dem Zwerg im Ring und als ich protestierte wurde mir nur gesagt, dass ich meinen Hund runter setzen kann und dann hat Sie erst diktiert. Ich habe sowohl mit Richterin als auch mit Ringschreiber diskutiert. Sie hat mir den angeblichen Fehler gezeigt und als ich dann sagte, dass ich da anderer Meinung bin, wurde ein zwei Minuten diskutiert und den Rest hat meine Mutter ja geschrieben.

Es kamen Leute schon wenige Minuten nachdem ich aus dem Ring kam auf uns zu und teilten uns mit, dass Sie meinen Hund nun nicht mehr "benötigen" würden. Ohne das Sie überhaupt mit uns gesprochen hätten. Sie wollten sich unseren kleinen noch nicht mal selber anschauen. Mich würde mal ineressieren wo die das her wussten, da wir mit niemanden darüber gesprochen haben.

Lieben Gruss
Claudia

Zibirian

unregistriert

17

Dienstag, 8. November 2005, 14:48

Hallo Claudia,

das ist natürlich alles sehr unerfreulich. So wie Du es schilderst, ist es natürlich kein Wunder, daß die Leute auf einmal sehr zurückhaltend werden, was das Decken oder das Interesse an einem Hund als Deckrüden anbelangt. Wenn da ewig lange und vielleicht zwei, dreimal im Gebiss rumgemacht wird, braucht mir keiner mehr irgendein "Ergebnis" mitzuteilen. Dann kann ich mir denken, daß da "irgendwas" nicht in Ordnung ist, oder zumindestens nehme ich das an. Das allein reicht oftmals schon um diesen Hund dann nicht als Deckrüden einzusetzen. Wenn dann nachher noch GUT an der Tafel steht, wird mein Verdacht ja bestätigt und ich lasse endgültig die Finger von diesem Hund.
Auf der anderen Seite, sollen die Leute doch bleiben wo der sprichwörtliche Pfeffer wächst (nicht wahr Pepper :-) ) wenn die Züchter die Vorzüge eures Hundes nicht sehen, oder sich nicht selber mindestens davon überzeugen wollen, habt ihr doch nichts verloren.

Mir ist mal Ähnliches passiert, da hat ein Richter auf der LGZ-Schau die unteren P1 meines Rüden nicht gesehen und auch auf Nachfragen nicht sehen wollen, er bekam ein SG und damit nicht die so wichtige SA Karte. Eine Woche später auf der Bundessieger sah genau dieser Richter die Zähne dann doch und der Rüde wurde in der Offenen Klasse mit V1 bewertet :D
So kanns gehen, davor ist niemand und zu keiner Zeit sicher

liebe Grüße Ingrid

18

Dienstag, 8. November 2005, 15:38

Hallo zusammen,
ich möchte keinem Richter/in hier zu Nahe treten, aber ich finde es schon komisch wenn einer dann etwas sieht was sonst noch keiner gesehen hat.
Zum Glück ist mir oder meinem Hund so was noch nicht passiert. Aber ich möchte doch eine Begebenheit erzählen die sich auf einer Ausstellung in diesem Jahr ereignet hat. Mein Riese wurde in der Veteranenklasse ausgestellt, aber nicht von mir sondern von einer Freundin die ihn auch schon öfter ausgestellt hat. Der Richter schaute sich 3 x das Gebiss an und ich bekam schon weiche Knie, so nach dem Motto haste da jetzt vielleicht was übersehen. Nachher stellte sich dann aber heraus, das der Richter es nicht glauben konnte das er noch alle Zähne hatte!!!!

Social Bookmarks