Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. September 2005, 16:10

Hirschfleisch

Hallo ihr Barfer

Gestern hat mir die Frau eines Jägers die Lunge und das Herz eines frisch geschossenen Hirschs geschenkt. Sie hat darauf hingewiesen, dass beides gekocht werden muss, da sonst eine Krankheit übertragen werden könne. Mehr wusste sie nicht.
Meine Frage nun: Wisst ihr worum es sich da handelt, und muss das Hirschmuskelfleisch auch gekocht werden, oder darf man das roh geben?

Übrigens Naomi bekommt das Frischfutter wunderbar. Am Mittwoch hole ich beim Metzger die ersten Hühnerhälse. Bin mal gespannt, wie sie damit umgeht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 19. September 2005, 17:36

Zitat

Übrigens Naomi bekommt das Frischfutter wunderbar.

:daumen: super, da freue ich mich mit Euch.... :)
Wild hatten wir für Hundi noch nicht.... (essen wir selber...... :D ). Aber von denen, die ich kenne geben es die meisten roh.... doch wenn die Jäger-Frau Dir das empfohlen hat :?: vielleicht doch lieber abkochen?
nicht wirklich helfende Grüße von
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

3

Montag, 19. September 2005, 18:05

:?: :?: :?:
Wenn ich mal an Wild für meine Hundis komme, dann füttere ich es roh. Ist ja nicht so häufig... Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Möglichkeit einer Übertragung von Parasiten zu befürchten wäre (z.B. Lungenwürmer).

Meine Monster lieben übrigens Wild... und auch jedes andere Rohfleisch...

Grüssle,
Chris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 19. September 2005, 20:00

Hallo ihr Lieben,

bei uns im Fressnapf gibt es seit Jahren Wildfleisch und meine Mädels bekommen es auch roh. Bis jetzt sind sie nicht mit Parasiten oder sonstigem Geziefer verseucht und sie fressen es wie die Irren. Vielleicht hat die Frau Jäger speziell für das Jagdgebiet ihres Mannes Informationen :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Montag, 19. September 2005, 23:30

Ich kenne auch den Grund der Parasiten. Aber fracht mich nich welche :-)

Meine Ghnipsel bekam mal 2 Tage lang frische Rehreste (Rippen, Füße, Abschnitte). Sie fraß es mit Widerwillen und erbrach es auch wieder 8-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Stallwache

unregistriert

6

Dienstag, 20. September 2005, 15:36

Hi,

von einer Jägerin bekam ich dazu folgende Antwort:

also, Fleisch und Innereien (auch Knochen von jungen Tieren) kann (wenn es der Hund verträgt) bedenkenlos auch roh gefüttert werden. Natürlich werden wildlebende Tiere nicht entwurmt, es ist also durchaus möglich, daß sich im Pansen etc. Bandwurmfinnen befinden oder z. B. in der Lunge Lungenwürmer.

Rehwild, Rotwild und Damwild gehört zu den Cerviden (Geweihträgern) und zu den Wiederkäuern.
Cerviden sind keine Trichinenüberträger und werden von daher nicht untersucht - da Pflanzen- und keine Allesfresser.

Sie sucht die Innereien ab und entfernt die Wurmfinnen *bäh*

Auch das Fell (Decke) verfüttert sie in Stücken, wird von ihren Hunden gerne gefressen. Vorhandene Zecken sammelt sie ab *uäh*schüttel*

Bloß gut, dass Emily nicht so wild auf Wild ist :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 20. September 2005, 16:11

Hallo Emiliy,

ich esse auch nicht gerne Wild - lieber Gemütlich.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Dienstag, 20. September 2005, 20:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen.
@ Emily, merci fürs Nachfragen -:-

Ich denke jetzt auch, dass vorallem die Innereien ein Problem sein könnten. Die Lunge hat Naomi sowieso nicht gefressen und das Herz habe ich gekocht gegeben. Vom Metzger bekomme ich dann noch die Abfälle, die er nicht verwenden kann (Muskelfleisch). Das füttere ich dann auch roh.

Wünsche Euch einen ruhigen (nicht wilden :-) ) Abend.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

chrishol

unregistriert

9

Montag, 26. September 2005, 12:40

Einfrieren

Fürs nächste Mal, finde ich es als gute Lösung, das Fleisch für mehrere Tage einzufrieren und danach doch roh geben.

10

Montag, 26. September 2005, 14:39

Hirschlein

Auch ich bekomme ab und an Wild - wovon meine Luna natürlich begeistert ist. Luna ist ebenfalls rohes Fleisch gewohnt und verträgt es phantastisch.
Jedoch sagt "mein" Jäger, soll Wild nicht roh verfüttert werden, wegen eines Lungenwurmes, der vom Wild auf den Hund übertragbar sei!
Vielleicht konnte ich damit helfen - Luna schmeckt das abgekochte Wild auch - sie hat sich noch nich beschwert.
Manchmal hab ich überhaupt das Gefühl, alles is besser, als Hundefutter.... :?:

Social Bookmarks