Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Sonntag, 18. September 2005, 12:21

Welpenerziehung

Hallo alle zusammen!
Bin seit fast drei Wochen stolzer Besitzer eines kleinen Riesenschnauzerwelpens. Er ist jetzt 11 1/2 Wochen alt und macht sich wirklich gut. Zwei Dinge bereiten mir nur leichte sorgen.
a) In seinem Wurf war er sehr dominant, was er bei uns dann durch kräftiges Zubeißen auch zeigt. Das habe ich ihm zwar schon ziemlich abgewöhnt, aber sobald man mit ihm spielen oder knuddeln will packt er zu! Bis jetzt habe ich es mit einem Pfui und wegstoßen gemaßregelt.

b) Wir haben noch einen älteren Mischlingsrüden mit dem er sich sofort wunderbar verstanden hat. Zu hause fühlt er sich auch pudelwohl, jedoch Spazieren gehen will er nur ungern. Alle paar Meter bleibt er stehen. Gestern ist er mir dann auf dem Nachhauseweg abgehauen. Ca 800 m vor unserem Haus ist er dann im Galopp ab. Wir trafen uns dann vor derHaustür wieder. Wasmacht man denn in so einem Fall? Wir wollen bei so einem jungen Hund auch nichts durch zu fr+ühe strenge verderben.
Hat jemand einen Rat oder sowas auch schon erlebt?
Gruß Bruno!!!

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 18. September 2005, 12:37

hallo Bruno,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Kleinen!
zu a) wir haben es mit ignorieren recht gut in den Griff bekommen. Ruhig bleiben, wegdrehen und ignorieren. Nichts trifft Hundi mehr, als wenn sich keiner mit ihm befasst.
zu b) dass so ein junger Hund noch nicht spazieren gehen will ist ganz normal.... er fühlt sich einfach zuhause sicherer. Es hängt mit dem Ursinstinkt zusammen - ich glaube wir hatten hier schon mal einen interessanten Beitrag dazu... nur wo :o ? Es war recht gut erklärt, wie z.Bsp. Wolfwelpen von den Alttieren ja auch nicht mitgenommen werden, sondern sie warten in/bei der Höhle.
Viele junge Hunde lösen sich auch unterwegs nicht, sondern erst wieder vor der Haustüre.... da wo sie sich sicher fühlen... auch das ist normal.
Lasst ihm einfach etwas Zeit. -:-
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

3

Sonntag, 18. September 2005, 13:17

hallo Bruno ,

ich kann mich Schlunzi nur anschließen .

wenn der Kleine beim Spielen zu wild wird und zupackt ,das Spiel sofort unterbrechen .
Spazierengehen ist für uns eine schöne Sache ,aber einem so jungem Hund wird recht mulmig dabei .Fangt mit kurzen Stecken an und macht eure Ausflüge so interessant wie möglich ( Lieblingsspielzeug ,Leckerchen usw.)

Wie Schlunzi schreibt ,laß dem Kleinen Zeit .

Erika

4

Sonntag, 18. September 2005, 14:24

Hallo,

bitte nicht wegstoßen, daß ist ein Vertrauensmißbrauch.

Lediglich ignorieren.


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Sonntag, 18. September 2005, 21:44

RE: Welpenerziehung

Zitat

Original geschrieben von Bruno. Gestern ist er mir dann auf dem Nachhauseweg abgehauen. . Wasmacht man denn in so einem Fall?

. ;) an der Leine lassen ;)

Spaziergänge nicht zu weit und ruhig Zeit lassen, damit er sich alles angucken kann. Mit der Zeit wird sich auch sein Aktionsradius erweitern.

Übrigens - der Tipp mit dem ignorieren beim Spiel - hat bei meinem NICHT geholfen :-) Umgedreht - in Ar.... gebissen :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Sonntag, 18. September 2005, 21:45

Achso - *immerneugierigbin* - woher ist denn der kleine Racker? Vielleicht haste ja Verwandtschaft hier?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Montag, 19. September 2005, 09:38

Hallo!
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Scheint also doch alles normal bis hier. Beim spazieren werde ich uns mehr Zeit geben,jedoch das mit dem ignorieren beim beißen ist so eine Sache. Dann kann ich ihn eigentlich nur ignorieren, weil derkleine förmlich mit geöffneter Schnauzer auf einen zukommt. Aber das werden wir schon hinkriegen. Werde auf jeden Fall berichten wie es läüft.
Gruß Bruno

8

Montag, 19. September 2005, 11:32

Hallo Bruno,
von mir auch erst einmal herzliche Glückwünsche zum kleinen Riesen! Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, das wenn der Welpe zupackt ich anfange zu quitschen (ich weiß nicht wie ich es richtig oder besser beschreiben soll) und dann haben alle Welpen die ich bis jetzt hatte, sofort losgelassen. Probier es doch mal aus, das ist ohne Zwang und sicher einen Versuch wert.

9

Montag, 19. September 2005, 11:47

@ Gaby, schon richtig Quitschen,Quieken oder jammern. Ein hohes auauauauau geht auauauch :-)

Norbert derdasendlichhintersichhat :-) :D

Social Bookmarks