Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schwarzer Riese

unregistriert

1

Samstag, 17. September 2005, 17:56

Mein RS knurrt mich an

Hallo,
mich beschäftigt ein Problem. Mein RS-Rüde - 1 1/2 Jahre - ist der ideale Familienhund, immer freundlich und ausgeglichen, kinderlieb und ohne Agression anderen Hunden gegenüber. Er hat keinen Futterneid und auch das Trimmen und Scheren sowie notwendige Untersuchungen lässt er ohne Angst oder Agression über sich ergehen. BGH und Unterordnung haben wir erfolgreich absolviert.
Soweit - sogut, aber wenn er manchmal mit uns auf der Couch liegt, und meine Frau oder ich lehnen uns nach hinten an, und damit zwangsläufig auf ihm drauf, knurrt er richtig unwillig. Soll ich "Das" durchgehen lassen weil auch ein Hund mal anderer Meinung sein kann oder will er damit eine Dominanz ausdrücken, die ich unterbinden muß?
Bevor ich nun falsch reagiere würde ich gerne mal Eure Meinung hören.

2

Samstag, 17. September 2005, 19:16

Ich würde ihn dann runter schicken, denn es ist doch euer Sofa, oder. Ihr erlaubt es zu benutzen, er scheint jedoch der Meinung zu sein, es wäre seins.
Sobald er knurrt, runter.
Ich hatte so ein Problem noch nicht, meine gehen auf Befehl runter, wenn ich dort liegen will und legen sich dann halt davor.

3

Samstag, 17. September 2005, 19:31

Hallo schwarzer Riese,

dieses Knurren beim Berühren des Hinterteils kenne ich von vielen Rüden.

Meist rate ich zum Ignorieren, da es auftritt wenn sie irgendwo gemütlich liegen und eingeschlafen sind.
Die Sache mit dem Sofa, sehe ich etwas differenzierter,
Es ist ein bevorzugter Platz, der von Euch dreien geteilt wird. und Ihr habt das Recht, die gemütlichste Stellung dort einzunehmen.
Also, würde ich den Knaben bei solchen Unmutsäusserungen kurz knapp und höflich ;) vom Sofa werfen und ihn mal ne Weile wieder auf seine Decke am Boden verweisen.
Dass er mit nach oben darf, ist ein Privileg das ihr gewährt oder eben nicht.

Gewöhnt ihm doch an, dass er fragen muss ob seine Anwesenheit gewünscht ist oder nicht.
Und macht es zur Lotterie ob er darf, dann hat das Couchliegen nicht den Anschein eines von ihm eroberten erhöhten Platzes.

LG Judy, die ihren Rüden in jungen Jahren nicht aufs Sofa gelassen hat, aber als Opa eins für sich alleine bekam

4

Samstag, 17. September 2005, 22:38

Hallo schwarzer Riese,

das kennen wir ganz gut! :D Unser Skonkh liegt auch ganz gerne auf unserem Sofa und wenn ich mich dazu lege, dann knurrt er auch vor sich hin. Ich schick ihn dann vom Sofa runter, weil wenn ihn das nicht passt muss er gehen. Er hat ja seine eigene Ecken, wo er für sich liegen kann.
Skonkh weisst jetzt genau, dass ihm das Sofa nicht alleine gehört!


Gruss Insa, diejetztgeradealleineaufdemSofasitztundSkonkhuntermTisch :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 17. September 2005, 22:41

Unser Rüde brummelt generell, wenn er müde ist / schläft. Dann nenn ich ihn "Brummsummsel" :D und kraule ihn solange bis er ruhig ist. Dann lass auch ich ihn in Ruhe.
Sofa --> nein.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

sternenfee

unregistriert

6

Samstag, 17. September 2005, 22:46

Hallo schwarzer Riese,

ein Hund ,egal welche Rasse,Klasse und Größe gehört nicht auf das Sofa oder ins Bett! :?:
Ist eine provokative Aussage aber so soll es im Forum ja auch sein,oder? :)
Unser alter Herr Rs,10 Jahre alt durfte neulich mal*spinnen meinen Menschen jetzt völlig*aufs Sofa,
ein zögerlicher Sprung von ihm, 5min ausgiebigstes Streicheln und *hüpf*,da war er wieder unten,kuschelte sich an unsere Füße in alter Manier und glücklich war er. (**)

Wir Menschen haben ein Problem....wir wollen alles vermenschlichen und ich denke das ist falsch.

Jetzt wünsche ich Dir und Deinem noch ganz jungen Kerl ein ganz schönes Miteinander und viel Freude beim gemeinsamen Erleben
es grüßt Dich
Heike


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Samstag, 17. September 2005, 23:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von sternenfee . ein Hund ,egal welche Rasse,Klasse und Größe gehört nicht auf das Sofa oder ins Bett!

Ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden 8-|

Astrid, mit einem Sofa- / Bett- und zwei Körbchenschläfern
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 18. September 2005, 01:00

hund im bett oder aufs sofa?

hallöchen ihr lieben,

kann mich schnauzilie nur anschließen: ob ein hund mit ins bett oder aufs sofa darf, ist IMMER zunächst mal entscheidung des halters!
und solange es keine probleme gibt, wegen gebrummel o.ä., ist dagegen auch nichts einzuwenden.

fabio darf mit in mein bettchen und liegt dort auch gerne zum einschlafen, spätestens nach dem ersten aufwachen, gegen 6.00 morgens, wo ich noch gut 90 min schlafen kann, wechselt er gerne in sein bettchen am schreibtisch.
aufs sofa zum kuscheln darf er auch, er nutzt es aber nur sehr selten, eher kommt er angehüpft, wenn er ball spielen will....

entscheidend ist mir bei der sache nicht die frage, ob er überhaupt darf, sondern wie er sich verhält: - dh er muss sich anständig benehmen und auf aufforderung hin auch diesen platz wieder verlassen.

bei dem oben erwähnten problem würde ich sagen: einmalig, als ausdruck des gestörtfühlens beim dösen oder schlafen, kann ja sein, aber bei wiederholungen würde ich doch eher dazu anraten, dem hundi zum schlafen ein ungestörteres plätzchen zu zuweisen.
bei einem so lieben tierchen sollte es ja wohl gar kein problem sein, einen tollen platz zu finden, oder?

sanne, die ohne hundi in kraulweite schlecht einschlafen kann.... (**) (**) (**)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

9

Sonntag, 18. September 2005, 07:22

Hallo,
auch ich bin der Meinung das jeder Halter für sich entscheiden sollte, ob der Hund aufs Sofa oder ins Bett darf!! Aber er sollte schon ganz genau wissen, wem diese "Plätze" eigentlich zustehen. Sobald geknurrt wird bin ich auch der Meinung: runter! Zum Glück habe ich diese Probleme mit meinem Riesen nicht, denn er liebt es gerade mit mir zusammen auf dem Sofa zu liegen.

Muellerhof

unregistriert

10

Sonntag, 18. September 2005, 10:13

Also zum Knurren auf dem Sofa ist die Größe des Hundes egal.
Mein Zwerg versucht das auch ab und an,wenn man ihn berührt knurrt er.Aber dann hat er Pech und muß runter vom Sofa wenn ihm das nicht paßt.Er geht dann,um kurze Zeit später wieder zum Kuscheln zu kommen :-) :-)
Paßt nur auf das euer Riese euch nicht vom Sofa vertreibt,wenn ihr jetzt nicht zeigt wer das Sagen hat.Es könnte irgendwann zu spät sein und es muß ja nicht erst was passieren
LG Birgit ::

Social Bookmarks