Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Emma Piel

unregistriert

1

Freitag, 16. September 2005, 09:48

Ziegen und Hunde

Hallo, zusammen. Ich weiß , dass einige das jetzt bestimmt lustig finden. Ich habe ab Frühjahr nächsten Jahres zwei kleine Burenziegen bestellt. Nun meine Frage: Wer weiß , wie Hunde, die sau gierig auf Rehe sind , sich mit diesen Gehörnten arangieren? Ich möchte eigentlich, dass alle gelassen miteinander aufwachsen. Hat jemand Erfahrung? Emma Piel, die jetzt wohl richtig zum Bauern mutiert.

Spassflieger

unregistriert

2

Freitag, 16. September 2005, 10:01

Der Bauer

Hallo Emma Piel

pass blos auf, dass Dich das Fiamt nicht zum Grossbauern erklärt.

Ich hatte ( mein Sohn hat) eine ganz Herde Ziegen. ( 15 Stck )
Auch Burenziegen. Den Bock hatten wir mit sechs Monaten 100 km weit entfernt geholt. In einen Alfa Kombi im Kofferraum. Alle Autos hinter uns haben sich fast weggeschmissen, weil da ne Ziege stand und gestreichelt wurde :-) :-) .
Vermutlich war es bei uns umgekehrt Erst waren da die Ziegen, dann der erste Hund.
Mein Rüde ist mit ca. 4 Monaten in den E-Zaun gelaufen. Er wollte mit einer kleinen Ziege spielen. Erst hat er gewaltig eine von Zaun bekommen, ist natürlich innerhalb des Zaunes angekommen. Dann kam eine Mutterziege und hat Ihn mit einem gewaltigen Stoss der Hörner wieder raus befördert.
Ich kan Dir sagen der arme war derart geschockt, dass er den ganzen Tag nicht mehr von meinem Hosenbein gegangen ist.

Danach hat er erstmal einen grossen Bogen um alles was blöckt und um alles was auch nur entfernt nach E-Zaun aussah gemacht.
Aber alle haben sich später arangiert. Mittlerweile zwei RS, die keine Angst vor Ziegen und Zäunen haben, aber die Respekt vor Mutterziegen haben.
Meine RS leben nun auch mi freilaufenden Enten und auch Hühnern zusammen. Ich muss nicht aufpassen, ob einer mal ein Huhn oder eine Ente jagt. Machen Sie nicht ....die anderen Tiere gehören dazu.
Ich denke wenn Du den Hunden konsquent erklärst, dass Ziegen nicht zum spielen da sind wird es auch keinerlei Probleme geben.

Grüsse

Ralf


3

Freitag, 16. September 2005, 10:11

Hallo Emma Piel ,

mein erster Schnauzer ,Rocky,hat einmal im Urlaub ähnliche Erfahrungen mit Ziegen gemacht .
Wir näherten uns auf einer Wanderung einer Ziegenherde ,als bei der nicht angeleinten Rocky der Jagttrieb druchkam .Aber nicht lange ,denn die ältren Mitglieder der Herde kamen dem bedrägten Tier zu Hilfe ,was Rocky veranlaßte sich zwischen meine Beine zu schmeissen . :o
Bei späteren Begegnungen mit Ziegen ,hatte ich immer Probleme mit dem Laufen ,geht nun mal nicht so gut mit Hund zwischen den Beinen ,auch wenn es nur ein MS ist . :m:
Einmal mußte ich sie sogar durch eine Ziegenherde tragen ,weil diese den Weg zu einer Almhütte belagerte und Rocky sich standhaft weigerte ,durch die herde zu laufen .Die Ziegen hatten die Lacher der anderen Wanderer auf ihrer Seite . ;D

Erika

supercargo

unregistriert

4

Freitag, 16. September 2005, 10:15

Hi Emma Piel,

unser Riese mag kleine weiße Ziegen, er hat so einen Ziegen-Freund bei uns im Biergarten kennengelernt und dieses lustige Wesen mit großem Interesse und Wohlwollen beobachtet. Und nachdem die Ziege ihn dann zweimal übermütig mit den Hörnern in den Bauch gestupst hat, hat er die "Tatzen-Strategie" zur Abwehr eingesetzt, indem er ihr dann mit der Tatze auf den Kopf gehauen hat. Die beiden sind höchst drollig miteinander - aber keine Ahnung, ob das eine Buren-Ziege ist! Außerdem ist unser Riese generell außerordentlich friedlich und tier- und menschenlieb.

Schönen Gruß, Kathrin

Emma Piel

unregistriert

5

Freitag, 16. September 2005, 10:16

E-Zaun

Hi, Spassflieger. Mit dem E-Zaun haben meine alle schon Kontakt gehabt. Unsre Genossenschaftskühe haben ja auch so einen bösen Zaun. Bis jetzt habe ich es immer so hinbekommen, dass meine Hunde das Erlebniss mit den Kühen verknüpft haben. Da hilft der unkupierte Schwanz ganz gut. Bevor sie richtig durch sind, haut der Unsichtbare ihnen immer auf den Pelz. Und weil die neugierigen Kühe schon fast am Zaun waren, haben die Hunde sofort geschnallt, dass der Zaun und diese bunten Tiere irgendwie zusammen hängen. Ergo , Kühe sind doof und man ignoriert sie am Besten. Aber da fahren wir nur vorbei. Bei den Ziegen ist es aber anders, die gehören dann mit dazu. Und wie du schon richtig erwähnst, sind Mutterburen riesig und wehrhaft! Ich fürchte nun um meine Welpen, nur mal probieren erscheint mir bei 75 kg Lebendgewicht riskant? Kann man den Ziegen, wenn sie klein sind , die Hunde nicht positiv näher bringen( abgesehen davon, dass sie sie irgendwann wohl auch fressen dürfen)?Emma Piel, die mit dem FA immer nur Ärger hat, wenns dem lieben Vereinsmitglied nicht gefällt.

Spassflieger

unregistriert

6

Freitag, 16. September 2005, 10:24

Wir haben keine Probleme mehr damit. es geht gut ..miteinander

Ralf

Martina

unregistriert

7

Freitag, 16. September 2005, 15:32

Hallo Emma Piel und "Rest",

Find ich gut, daß Du jetzt fast schon zur Bäuerin wirst, haben wir auch bald vor. So ein schöner alter Bauerhof mit viel Platz... das wär mein Traum und dann viele Tiere halten. Bei mir wäre nauch Ziegen dabei da unsere Ursa sich gut mit denen versteht. Ich sag immer, die zwei Rassen sind sich ähnlich: gleiches struppiges Fell, gleicher Dickkopp, gleicher strenger Körpergeruch :-) , gleich verfressen usw. Ne aber mal im Ernst. Ursa hat von denen auch schon so manchen Rempler bekommen und ist seither sehr vorsichtig. Ich glaub Ziegen können sich da ganz gut zu Wehr setzen, bei Schafen sieht das etwas anders aus. Die kriegen immer gleich Panik und das gefällt Ursa natürlich supergut!!!
Aber ich denke, Hunde schließen mit den anderen Haustieren sehr schnell so eine Art "Burgfrieden". Ursa liebt es auch Rehe und Hasen zu jagen, aber unseren Hasen und Meerschweinchen tut sie absolut nichts. Auch unsere Katze liebt sie abgöttisch aber wehe es kommt ne andere in den Garten, die kriegt Haue!!!! Wir haben ihr aber auch ganz unmißverständlich klar gemacht, daß unsere anderen Haustiere tabu sind.
Mit den Elektrozäunen hat sie auch schon so ihre Erfahrungen gemacht, aber nicht viel daraus gelernt. Erst gestern hat sie ihren "Rüssel" an den Draht gehalten und da ihre Nase noch nass war, hat sie da so eine gewischt bekommen, daß es einen Funken rausgehauen hat! Seither heißt sie nur noch "Funkenmariechen"!!! Gemein!!! :exla:

Tschüßi
Martina

Social Bookmarks