Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

81

Donnerstag, 29. März 2007, 23:01

RE:

Zitat

. notwendig, ... Hunde einzusetzen, die „Farbe“ in ihrer/seiner Linie haben, um die gute Pigmentierung zu erhalten. Wenn wir nur mit Linien züchten, die rein weiss sind, dann verlieren wir diese Pigmentierung. ..... geschrieben von: doggiefreak.


Wie machen das z. B. die Westies :o

LG Astrid - blond
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

82

Freitag, 30. März 2007, 08:05

Hallo Schnauzilie,

bin zwar kein Zuchtexperte, aber ehemaliger Westie-Besitzer.

Auch der Westie haben Probleme mit der Pigmentierung, allerdings hat man hier nicht die Möglichkeit einen anderen Farbschlag einzusetzen.
Sehr viele Westie´s haben dauerhaft helle Nasen und hellrosafarbende Krallen.

Es gibt Westie´s die bei der Geburt eine gute Pigmentierung haben und diese mit der Zeit verlieren und andere die schon mit einer schwachen Pigmentierung geboren werden.
Einige Westie´s verlieren erst im hohen Alter ihre Pigmentierung.
Allerdings gibt es auch viele mit einer sehr guten Pigmentierung!!!

LG
Ulrike



Emma Piel

unregistriert

83

Freitag, 30. März 2007, 09:13

Pigment

Ich habe bei meinen weißen keine Probleme mit dem Pigment. Aber ich habe immer darauf geachtet, möglichst wenig ( so überhaupt möglich ) miteinander verwandte Tiere einzusetzen. Man stößt da leider schnell an die Grenzen. Sobald ein bestimmter Ahne zweimal auftauchte, gab es Zahnanomalien und ähnliches. Und das ist in allen mir bekannten Zuchten aufgetreten.
Die Rüden schießen schon über Generationen häufig über die erlaubte Größe hinaus. Man hat also genug Sachen, auf die man als Züchter achten mußte.
Da aber nun leider so viele weiße Zwerge aufs Äußerste miteinander verwandt sind, habe ich die Möglichkeit genutzt, Hunde aus eine anderen Farbe zu bekommen, da die nicht mit meinen Weißen verwandt sind. Aber was solls, Hauptsache, jede Farbe bekommt ihre eigenen Titel!
Und warum sollen Züchter, die sich ernsthaft um die Erhaltung einer gesunden Basis bemühen es einfach haben. Es ist doch viel bequemer, etwas, was man nicht versteht, zu verbieten. Und sollen die Doofen doch zusehen, wie sie es machen! Und wenn in Zukunft nur noch Zwinger XY züchtet, auch gut, ist die Konkurenz ausgeschaltet, Titelchancen um so höher.
Es gibt in Deutschland vielleicht 20 eingetragene Zuchten, aber von denen sind über die Hälfte nicht oder nicht mehr aktiv. Und die, die neu anfangen , stoßen bald an ihre Grenzen.
Und ich hatte eben nie Probleme mit Augenkrankheiten und das hat sicher auch mit der Auswahl der Zuchtpartner zu tun. Wenn aber immer weniger fremde Tiere zur Verfügung stehen, wie sieht es dann mit den manifestierten anderen Defekten aus? Aber nur zu, reglementiert euren Genpool ruhig auf ein Minimum und wenn ihr dann auch noch Käufer für eure Hunde findet, erklärt ihnen ruhig, was sie da einkaufen. Und wenn ihr eure Hunde auf alle bekannten Krankheiten untersuchen lassen habt, erklärt ihnen dann, warum ein Hund , der keinen Katarakt hat, plötzlich Hormonstörungen, Epilepsie und andere Autoimunerkrankungen bekommt. Und Vorsicht, bei so einem kleinen Genpool könnt ihr gar nicht garantieren, dass das nicht vorkommt. Ich habe meine eigene Datenbank über Erkrankungen in bestimmten Linien. Und da habe ich meine Schlüsse draus gezogen. Nur Mut, es gibt viel zu tun. Und da ist es auch nicht schlimm, für einen Deckakt bei einem Rüden, der aus einer bunten Verpaarung importiert wurde locker 1500,-€ Decktaxe hinzulegen. Wer wird denn immer gleich ans Geld denken? Und es ist doch auch nicht schlimm, alle Hunde zu behalten, weil sie gerade niemand will. Und wenn man den wenigen Käufern, die auch ausstellen wollen, die Gebühren bezahlt, auch nicht schlimm! Eigentlich will der Käufer doch nur einen Familienhund, soll der Züchter mal selber machen. Man sollte für sich entscheiden, wann es Zeit ist eine verlorene Sache aufzugeben.Emma Piel

niederhalen

unregistriert

84

Montag, 24. September 2007, 21:23

neues treffen

es gibt ein weiteres treffen, dieses jahr, wie ihr lesen konntet in der pus. frau roloff läd ein im oktober nach witten und ich bitte euch zu kommen. ...

LG,

Jörg

85

Dienstag, 25. September 2007, 00:21

Hallo Jörg,
habe mich schon angemeldet und wenn alles klappt kommt Ivo ( Farbverpaarung). Letzte Woche hatte Frau Roloff so um die 20 Anmeldungen. Also dann auf nach Witten.


LG Murmel

86

Dienstag, 25. September 2007, 08:36

Ich bin zwar kein Züchter und kann fachlich nichts beitragen (habe nur angelesenes Wissen),
trotzdem bin ich der Einladung von Frau Roloff gefolgt und habe mich angemeldet.

Zum ersten möchte ich mein Wissen erweitern, zum zweiten erhoffe ich mir viele ZSw zu sehen und drittens kann man evtl. den ein oder anderen Tipp/Rat mitnehmen.

Auch einen Austausch zwischen Züchtern und Besitzern, finde ich persönlich wichtig.

In diesem Sinne
Ulrike & Joy





mercedes122

unregistriert

87

Dienstag, 25. September 2007, 14:27

Ich wollte an dem Treffen eigentlich auch teilnehmen. Kann mir jemand noch mal die Eckdaten geben?
Danke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

88

Dienstag, 25. September 2007, 18:32

Wenn für einen wissbegierigen Landesgruppenzuchtwart noch ein Plätzchen frei ist, komme ich auch.

@ Evi

Samstag 27.10.07
10.00 Uhr
PSK-Vereinsheim "Treffpunkt" in 58456 Witten, Stoltenbergstr. 55
Tel. 02339/7782
Fax 02339/5647
E-Mail: margrit.roloff@cityweb.de

Steht auch alles in der PuS 9 auf Seite 11.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

89

Mittwoch, 26. September 2007, 08:10

@ Riho

es wird bestimmt noch ein Plätzchen frei sein, ich würde mich freuen Dich persönlich kennenzulernen :) .

Pack aber deine Effilierschere ein :D :D :D

LG
Ulrike & Joy

mercedes122

unregistriert

90

Mittwoch, 26. September 2007, 14:46

@ Danke an alle die geantwortet haben
ich habe keine Pus, bin erst Neumitglied. Mein Mann ist wahrscheinlich zu dieser Zeit arbeiten und unser Auto ist kein Langstreckenflitzer mehr. Ich versuche aber trotzdem hin zu kommen, evtl. mit dem Zug. Mal sehen.

Social Bookmarks