Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

heather

unregistriert

1

Donnerstag, 15. September 2005, 09:45

Gras fressen danach Erbrechen mit Blut

Hallo,

heute morgen bin ich mit Kolin wie gewöhnlich die Morgenrunde gegangen. Dauert normalerweise ca. 30 Minuten. Heute fraß sie aber so viel Gras, vor allem so langes hohes in großen Buscheln, daß wir dauernd stehengeblieben sind und 45 Minuten gebraucht haben. Dadurch war es auch schon hell geworden. Als sie dann logischerweise alles erbrach war viel gelblich-leicht orangener Schaum darauf. Als der Schaum unter dem Berg von Gras verflüssigte war es ganz helles rotes Blut. Konnte ich gut sehen, da auf Beton.
Wir haben zur Zeit sehr mildes Wetter und leichten Westwind, vor ein paar Tagen noch sehr heiß, und daß diese Wetterlage bei manchen Leuten Migräne verursacht. Normalerweise bricht sie nicht oder wenn sie Gras frißt, kann ich darauf gehen, daß es an dem Tag auch noch regnet oder das Wetter umschwingt. Dann frißt sie aber nicht so viel wie heute morgen und bricht zweimal hintereinander.
Anruf beim TA wurde mir gesagt, daß sie sich vielleicht vom Gras, weil scharfkantig sich etwas den Magen verletzt hätte und ich beobachten sollte. Fieber hat sie keines und sonst alles normal.

Hat jemand damit Erfahrungen, daß Hunde wetterfühlig sein können und wie eventuell mit homöopathischen Mittel behandeln?
Kann es wirklich sein, daß sie nur aufgrund des Grases Blut dabeihatte?
Würde sich Blut im Magen-Darm-Trakt nicht auch bei schwarzen Häufchen bemerkbar machen?

Mir fällt gerade noch ein, daß sie von meiner Mutter ein paar Büffelhautröllchen bekommen hat, die ich ihr seit zwei Tagen abend als Leckerlie verfüttere. Könnte es auch damit zu tun haben?
Kolin ist immerhin schon 11 Jahre und ich mache mir ernsthafte Sorgen eine Erkrankung nicht schnell genug zu sehen und entsprechend zu behandeln.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sehr beunruhigte Grüße von heather

2

Donnerstag, 15. September 2005, 18:19

Hallo heather,
ich verstehe Deine Sorgen und vermute,das viele Grasfressen hängt mit den Büffelhautröllchen zusammen.Die liegen ihr sicher schwer im Magen und wenn das so ist ,frisst Hund viel Gras,als Brechmittel.Das Blut könnte wirklich von scharfen Gräsern kommen-warte mal ab und vorallem gib diese Büffeldinger nicht mehr.
Auch solltst Du Deinem Hund etwas magenschonendes zum Fressen geben.

Gute Besserung und poste doch mal wie es Deinem Hund geht.

LG

Christel

heather

unregistriert

3

Donnerstag, 15. September 2005, 19:35

Hallo Hardy,

danke für Deine Antwort.
Kolin hatte dies Erbrechen nur heute morgen, den ganzen Tag passierte nichts mehr. Unser Tagesrhythmus verlief so wie immer. Hab die ganze Zeit geschaut, ob sie nicht doch sich anders verhält oder nochmal würgt. Aber morgens schläft sie auf ihrem Sofa, wenn ich mit Arbeit beschäftigt bin und erst gegen 11 Uhr gehen wir dann 1 1/2 Stunden spazieren. War aber nichts besonderes. Auch beim Spielen nachmittags mit den Kindern. Ach ja und verbettelt am Tisch ist sie auch wie sonst. (Bei zwei kleinen Kindern fällt immer wieder was ab ;) ).

Die Büffelhautröllchen gebe ich ihr immer mal ab und zu. Werde mal beobachten ob da ein Zusammenhang besteht, aber vorerst sind sie gestrichen.
Kann also wieder entspannter durchatmen.

Alles Gute wünscht Dir heather

Martina

unregistriert

4

Donnerstag, 15. September 2005, 19:54

Hallo Heather,

ich hab auch schon zweimal bei unserer Ursa Panik bekommen, als bei Blut mitkam beim Errbrechen. Einmal war es ein verdorbener Magen und da meine der Tierarzt, das Blut komme aus der Speiseröhre vom ständigen würgen. Da sei von der Anstrengung und von der Magensäure ein Äderchen geplatzt. Vor zwei Wochen hatte sie Husten und da kam auch Blut mit. Auch da kam es vom würgen, da war der Kehlkopf gereizt. Die würgt aber auch immer wie verrückt und auch der Husten hatte sich so quälend angehört, da kann ich mir das schon gut vorstellen, daß da ein paar Äderchen platzen. Vielleicht beruhigt dich das ein bißchen.

Grüße
Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 15. September 2005, 21:14

Hallo Heather,

wenn Hunde gelben Schaum/Schleim spucken, ist der Magen übersäuert und sie versuchen, mit dem Gras die Magensäure los zu werden, die sie mit Grünzeug leichter aus dem Magen befördern können. Das Blut kann wirklich von den scharfkantigen Gräsern kommen. Zu den Büffelhautröllchen - das Zeugs ist schwer verdaulich und für einen alten Hundebauch erst recht. Unsere Angie hat mal so einen Büffelhautknochen geschenkt bekommen (ich kaufe das Zeugs nie) und hat nach 2 Wochen!!!!!! ein Stück, total verhärtet, ausgespuckt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks