Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MausiMaus65

unregistriert

11

Mittwoch, 14. September 2005, 20:57

Nehmt doch alle mal tief Luft und lest noch mal alles durch!

Ich habe jetzt den Beitrag von Nina und Dirk 5x gelesen und kann einfach nicht finden, wo die beiden dem Zuechter die Schuld zuweisen. Ihr lest alle zwischen den Zeilen und seit Euch so sicher, dass Ihr das Richtige lest.

Jetzt muss hier jeder mal tief Luft holen und noch mal von vorne anfangen.

@ Canis - auch wenn Du mir jetzt boese sein wirst, muss ich dies sagen: Hast Du ein schlechtes Gewissen, dass Du sofort denkst, dass Dir die Schuld zugewiesen wird? Ich hoffe nicht. Ich hoffe, Du hast da nur zuviel in die Frage hineingelesen. Lies weiter, und Dir wird klar, warum ich das sage.

@ alle, die sich hier so furchtbar aufregen: Wir haben Ende Juli unsere geliebte Boxerhuendin Patch mit 5 Jahren verloren. Patch hatte einen Herzfehler, der bei normalen Tierarztbesuchen nicht festzustellen war. Ich hatte dann die Zuechterin angeschrieben und von ihr erfahren, dass noch zwei weitere Welpen aus dem selben Wurf an Herzversagen verstorben sind. Wie haette ich mir gewuenscht, dass jemand sich die Muehe gemacht haette uns zu finden und uns darauf aufmerksam zu machen. Wie habe ich mir gewuenscht, das die Zuechterin, mit der wir in Verbindung standen, die uns also zu jeder Zeit erreichen konnte, uns darauf aufmerksam gemacht haette. Somit haetten wir die Chance gehabt, Patch gezielt untersuchen zu lassen. Wir haetten der Zuechterin keine Schuld zugewiesen. Aber wir haetten Moeglichkeiten gehabt fuer Patch zu sorgen, die uns vorenthalten wurden, da uns wichtige Informationen vorenthalten wurden.
8 Jahre ist fuer einen Riesenschnauzer kein Alter. Unsere Riesenschnauzer sind 11 und 13 Jahre alt geworden, bevor sie eingeschlaeffert werden mussten. Die Information ueber die Herzerkrankung kann also anderen Besitzern die Moeglichkeit geben, ihre Hunde zum Tierarzt zu bringen, um gezielt nach Herzbeschwerden zu untersuchen. Toll, wenn der Tierarzt nichts findet. Aber wenn da etwas ist, ist es toll, dass die Hundebesitzer die Moeglichkeit hatten es zu finden und behandeln zu lassen, bevor es zu spaet ist.

Anstatt hier nach Schuld zu suchen und danach zu suchen, wer jetzt wem die Schuld zuschiebt, sollte diese Frage genutzt werden, um die anderen Hundebesitzer darauf aufmerksam zu machen, damit sie ihre Entscheidungen treffen koennen. Ihr glaubt doch nicht, dass die anderen Hundebesitzer auf einmal alle ihre Hunde nach 8 oder 9 Jahren zu Canis zurueck bringen.

LG an alle!
Britta (die immer noch jeden Tag weint. Vor allem, weil sie weiss, dass sie ihren Schatz mit den richtigen Informationen haette retten koennen)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Mittwoch, 14. September 2005, 21:15

Auch ich finde in dem Eröffnungstread keinerlei Angriffe. Lediglich eine Suche nach Geschwistern ihrer Hunde. Und wie finde ich Wurfgeschwister, wenn ich nicht einige Angaben zu den Hunden mache?
Persönlich bin ich übrigens auch der Meinung, dass alternde Hunde schon Zimperleins bekommen. So hat unser Zwerg auch seit ca 6 Jahren eine Herzschwäche. Ich würde nicht auf die Idee kommen, dass den Züchtern anzuhängen.
Wieviele Menschen leiden unter Diabetis, Herzschwächen oder schlimmerer Krankheiten. Klagen sie deshalb ihre Eltern an, dass sie auf der Welt sind? :?:

Astrid, die auch gerne Kontakt zu Wurfgeschwistern hätte
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

13

Mittwoch, 14. September 2005, 21:16

Hallo Britta,

der Grund weshalb hier empfindlich reagiert wird, ist der dass es sich um pfeffer-salz Mittelschnauzer handelt.

Da es angeborene Herzfehler in der Rasse gab, sind bestimmte Zuchtregeln für diese Hunde erlassen worden.

die nun vorgeschriebenen Untersuchungen haben jedoch keine gehäufte Ansammlung von diesen Erkrankungen zu Tage gebracht.

Die Diskussion hat aber leider in der Öffentlichkeit den Anschein erweckt, dass eben der MS pf/s potentieller Herzkandidat sei.


Die Züchter sind empfindlich geworden, wenn jemand öffentlich pauschale Äusserungen tut, denn es bleibt ja leider immer nur negatives hängen und keiner erzählt das Positive.

Daher mein Aufforderung die Herzfehler genau zu betiteln um solchen Spekulationen gleich gezielt begegnen zu können.


Es schreibt ein RS Züchter

hoffentlich im Sinne aller in unserer Runde

Judy


fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 14. September 2005, 21:52

Danke@ wum,

du hast es genau auf den Punkt gebracht -:- -:-

Liebe Grüße

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Suzilady

unregistriert

15

Mittwoch, 14. September 2005, 22:41

RE: suche geschwister aus der zucht vonm wiesensprung

@MausiMaus

wir haben nicht nur zwischen den Zeilen gelesen, denn es wurden folgende Aussagen gemacht:

Zitat

Original geschrieben von nina1978


unsere hündin mussten wir vor ca. 10 einschläfern lassen da sie sehr schwer krank ist und wir würden gerne wissen ob die geschwister tiere auch krank sind.


die zweite hündin lebt noch ist aber auch herzkrank, das haben die ärzte vor 3 wochen festgestellt und für uns der schock. wir trauer immer noch um die erste hündin und nun fängt die zweite auch an, manchmal kann das leben ungerecht sein.




Dies ist nur ein Auszug.

Genau diese Aussagen sind es, die uns so aufstoßen.

Wenn nur die anderen Teile des Beitrags geschrieben worden wären, hätte man das als eine neutrale Suche ansehen können, aber so wurden schon genaue Akzente gesetzt.

Dass es sich hierbei noch um MS pf/s handelt ist ein weiterer Punkt, wobei ich das nicht mal als so schlimm angesehen habe. Es ist aber wieder Wasser auf den Mühlen der Leute die diese Rasse krank reden wollen.

Immer noch nachdenkliche Grüße
Caroline

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Mittwoch, 14. September 2005, 22:46

Hallo

Kann euch verstehen, das man befürchtet aus so einem Beitrag gleich wieder heist die Züchter.

Aber selbst sehe ich diesen Beitrag nicht negativ. Kann es auch verstehen wen ich plötzlich 2 Hunde habe die Herzkrank sind sich mal mit den Wurfgeschwistern kruzzuschliesen. Evtl. Meinungsaustausch betreiben und vileicht auch den Geschwistern mal zu raten das Herz zu untersuchen zu lassen.

Also wen ich nina1978 würde ich mir jetzt schwer überlegen noch was zu schreiben :?:
Seht nicht immer alles gleich so negativ. :-)

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

MausiMaus65

unregistriert

17

Mittwoch, 14. September 2005, 22:55

@ Caroline
Ich finde auch immer noch, dass das Leben ungerecht war, weil unser Schatz so frueh gestorben ist. In dem von Dir angegebenen Zitat lese ich nur grosse Trauer, verstaerkt durch das wissen, dass der zweite Hund auch bald versterben wird.

Ich suche immer noch, wo sie den Zuechter beschuldigt hat.

Es tut mir wirklich leid, dass hier alle so empfindlich sind und sachen in Texte lesen, die nicht dort stehen. Ich sehe in dem Beitrag nur Tatsachen: Namen der Elterntiere, Geburtsdaten, Werdegang, und Krankheit beider Hunde...

Ich stimme Peter zu, dass ich es mir nach diesen Reaktionen (vor allem als Neuling) auch sehr ueberlegen wuerde, noch einmal zu schreiben. Und das ist schade.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 14. September 2005, 23:04

Hallo ihr Lieben,

wie ihr wisst, war ich auch Sps Züchter und durch üble Nachrede betreffs der Herzgeschichten ein mehr als gebranntes Kind. Ich kann verstehen, dass die Züchter etwas dünnhäutig geworden sind.Trotzdem sehe ich den Beitrag nicht so negativ. Ich hätte mir aber von Nina gewünscht, eine neutrale Suche nach den Geschwistern zu starten und die Herzerkrankungen mit der Züchterin zu besprechen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

19

Mittwoch, 14. September 2005, 23:08

Hallo,

ganz so blauäugig sehe ich den Beitrag nicht und kann verstehen, dass canis sofort geantwortet hat und über Eltern und Wurfgeschwister informiert hat und dass immer Kontakt bestanden hat. Es gibt viele Formen von Herzerkrankungen, es ist tragisch, dass man zwei Hunde hat, die daran erkranken, aber mir sind schon mehrere Hunde nacheinander an Krebs gestorben... Und ältere bzw. alte Hunde haben oft Probleme mit dem Herz, das geht durch alle Rassen.

Grüßchen,
Helen

nina1978

unregistriert

20

Donnerstag, 15. September 2005, 10:00

hallo canis und die die meinen beitrag als negativ gesehen haben,

ich habe in meinem beitrag gar nicht vorgehabt über den züchter schlecht zu reden noch rufmord zu begehen, wollte nur ledeglich geschwister suchen und ob sie auch so eine erfahrung gemacht haben. hätte vielleicht nicht rein schreiben sollen das die beiden krank sind, denke das das die diskusion ausgelöst hat, was ich eigentlich nicht wollte.

der züchter kann gar nichts dafür das beide hündinen so krank sind.

habe eigentlich das ohne hintergrund dazu geschrieben ohne der züchterin und allen anderen züchtern was böses zu wollen.

ich wollte ledeglich nur geschwister von den beiden suchen.

ich finde es auch sehr nett das die züchterin sich gemeldet hat obwohl meine eltern mit ihr vor 8 jahren einen rechtsstreit hatten.

alo an alle ich habe keine vorurteile gegenüber züchtern oder ähnliches.

wir haben damals eine wünderschöne hündin mit ganz tollen wesenzügen von der züchterin bekommen die uns viel freude bereitet hat. klar ist es schade das sie so früh gestorben ist und bei der anderen auch was festgestellt worde aber dafür kann der züchter nichts, entweder bekommt ein hund das oder nicht.

ich denke wenn das mit dem rechtsstreit damals nicht gewesen wäre hätte ich auch bei der züchterin einen neuen gekauft.

also bitte versteht meinen beitrag nicht als gemein oder rufmord den das kann ich gar nicht, den canis hat wunderschöne hunde.

wen ich noch fragen habt oder auch canis, freue ich mich über eine antwort.

liebe grüße



Social Bookmarks