Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. September 2005, 21:31

Hündin reitet auf !!!

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe... unsere Hündin (ZS 5 Jahre) reitet neuerdings auf - Bein, Arm und ihr Kuschelkissen sind die bevorzugten "Objekte". Normalerweise hat sie diese Phase nur nach der Läufigkeit durchgemacht, aber das ist nun ca. 4 Monate her und dieser nervige Zustand hält nun schon 3 Wochen an :m: Seltsamerweise macht sie es nur bei den Frauen unserer Familie. :o

Ich bin um jeden Rat dankbar => wieso macht sie das und => wie können wir es ihr abgewöhnen ?!?

Danke :)

2

Mittwoch, 14. September 2005, 09:43

hallo Roxy,

für mich hört sich das so an ,als wolle deine Hündin ihre Position in eurem Rudel stärken .Aufreiten ist eine Dominanzhandlung .(Wer oben ist ,ist der stärkere)
Du solltest ihr deutlich den Platz im Rudel zeigen .Die Bücher von Jan Fenell könnten dir dabei eine Hilfe sein.

Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 14. September 2005, 10:32

Hallo Roxy,

da du schreibst, dass deine Hündin nur die weiblichen Familienmitglieder berammelt, könnte Erikas These stimmen. Es sei denn, die Hormone spielen verrückt, dann müsste da was getan werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MausiMaus65

unregistriert

4

Mittwoch, 14. September 2005, 17:41

Hallo Roxy,

falls Du schon beim Tierarzt warst und sicher bist, dass ihr Hormonhaushalt nicht durcheinander ist, stimme ich meinen Vorrednern zu.
Meine Eltern und ich hatten vor vielen Jahren 2 RS Huendinnen. Die juenger hat dieses Verhalten der aelteren gegenueber gezeigt, bis es der aelteren zu bunt wurde, und sie der juengeren deutlich klar gemacht hat, wer im Rudel an welcher Stelle steht. Es geht hier sicherlich um Rangordnung.

LG
Britta

5

Mittwoch, 14. September 2005, 20:24

also kann es tatsächlich auch an den Hormonen liegen ? ! ? Wir haben manchmal das Gefühl, das sie glaubt ein Rüde zu sein - warum sonst nimmt sie ihr Kissen zum 'rammeln' wenn sie an uns nicht rankommt? Sie kennt ihren Platz im Rudel, aber seit wir aus dem Urlaub zurück sind ist es ganz schrecklich ...

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 14. September 2005, 20:50

Ich habe momentan zu Hause meinen Hund Nr. 3, 4 und 5 rumlaufen. Logischerweise davor 1 und 2.
KEINER meiner Hunde hatte diese Unart (als was ich sie bezeichne), denn wir haben es von klein an unterbunden. Es werden keine Besucher, Kissen, Decken, Hosenbeine u.ä. mißbraucht.
Ich rate zum verbieten. Doch bedenke: Schnauzer haben Dickköpfe. Es gewinnt der mit dem größeren ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Baschka

unregistriert

7

Mittwoch, 14. September 2005, 22:16

Hi!

Bin zwar neu bei Euch, aber habe trotzdem eine Theorie beizutragen. Gejuckelt wird auch zum Stressabbau. Vielleicht ist seit der Läufigkeit (zufällig gleichzeitig???) eine Veränderung im Tagesablauf, Hausgenossen, Futter etc. aufgetaucht, die dem Mädel Aufregung und Unruhe beschert und sie sie versucht loszuwerden.

Gruß, ein Nordlicht.

8

Mittwoch, 14. September 2005, 22:18

Also ich verbiete das Verhalten bei meiner Hündin nicht, da es sich m.E. nicht um eine echte "Unart" oder dumme Angewohnheit handelt, d.h. es stört mich nicht. Das Aufreiten hat (auch) bei meiner Hündin eindeutig hormonelle Gründe, tritt nur nach der Läufigkeit auf und dann nur ein paar Tage (immer abends nach dem Fressen :o ).

Nur, wenn sie statt ihrer Decke einen meiner Kater dafür missbrauchen will, greife ich ein :-).

Wenn es aber, wie bei Euch, ständig vorkommt, würde ich dem auch auf den Grund gehen (Dominanz / Hormone).

Gruß Anke

9

Donnerstag, 15. September 2005, 20:11

tja, dann werden wir mal den (Tier-) Arzt unseres Vertrauens aufsuchen ;)

vielen lieben Dank erstmal für eure Unterstützung...

Social Bookmarks