Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Montag, 12. September 2005, 14:43

Bindehautentzündung oder ähnliches

Hallo liebe Hundefreunde,

ich habe mal wieder eine Frage. Mein RS, jetzt 14 Monate alt, hat recht häufig die Augen entzündet, sieht aus wie eine Bindehautentzündung.

Haben Eure Hunde auch öfter damit zu tun?
Wenn ja, was macht Ihr dagegen?
Gibt es sinnvolle homöopathische Mittel?

Ich behandle ihn ungern so oft mit Antibiotika, möchte aber die Entzündung auch nicht verschleppen und womöglich chronisch werden lassen. Er ist nicht gehandicapt, also munter und unauffällig. Wir stellen es nur fest, an dem "Knies" im Auge oder Augenwinkel.

Für Eure Erfahrung bzw. Euren Rat wäre ich sehr dankbar
Viita

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 12. September 2005, 15:09

Hallo Viita :D

Hast du vom Tierarzt die Diagnose Bindehautentzündung ?

Ansonsten haben Welpen oft eine Nickhautentzündung durch Follikel (Konjunktivitis follicularis) - Follikel auf dem 3. Augenlid.
Dazu findest du einiges schon hier im Portal zB hier

Unsere Lucy hatte das auch immer bis sie so 13 Monate alt war.
Wir haben in schwerer Infektionsphase Augensalbe mit Antibiotikum+Kortison gegeben und dazwischen bei leichtem "Augenknaas" eine homöopathische Augensalbe mit Euphrasia.

Wenn das Immunsystem ausgereift ist, verschwinden diese Beschwerden.

Alles Gute für den Kleinen und liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

3

Montag, 12. September 2005, 15:29

Danke für den schnellen Tip

Hallo Mona,

ja, der TA hat in der Vergangenheit häufig eine Bindehautentzündung diagnostiziert. Ich weiß, dass es in den Jugendjahren wg. nicht-ausgereiftem Immunsystem zu diesen Erscheinungen kommen kann, aber da er jetzt schon 14 Monate alt, gehe ich eigentlich nicht mehr davon aus. Dem Tip mit der Euphrasiasalbe komme ich gerne nach. Hoffe, sie hilft - auch unserem Junior und nicht nur dem Apotheker ;-)

Vielen dank für den schnellen Rat
Viita & Jasper

4

Montag, 12. September 2005, 20:50

Hallo Viita!
Unser Gorky hatte in jungen Jahren auch öfters Last mit Bindehautentzündungen. Ich kann nur Mona beipflichten: bei schwerer Infektion hilft nur Antibiotika, damit auch nix verschleppt wird, habe ich in dem Fall dazu gegriffen. Im Anfangsstadium, also wenn ich es früh genug gemerkt habe, habe ich Euphrasia-Tropfen verabreicht - aber nicht die Flasche aufbewahren, sondern nach Abheilen der Entzündung wegschmeißen!
LG
Barbara

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 12. September 2005, 21:47

Hallo Viita,

wir sind mit der Salbe gut zurechtgekommen. Die Tropfen kullern leichter wieder raus.
Die Euphrasia-Salbe kannst du 6 Monate nach Anbruch immer im Kühlschrank aufbewahren. Schreib am besten das Anbruchdatum drauf.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks