Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. September 2005, 23:21

"Mehrhundehalter" gefragt

Hallo!
Ich habe mal eine, mehrere Fragen an euch Mehrhundehalter:
wir haben 2 Rüden und erweitern unser Rudel bald in absehbarer Zeit um einen weiteren Rüden.
Jetzt frage ich mich, wie das Leben ausserhalb des Reviers aussehen wird: geht ihr mit mehreren Hunden raus, oder getrennt, oder gar nicht? Wie reagiert die Umwelt auf so eine geballte Übermacht? Welche Kommandos benutzt ihr? Für unsere 2 habe ich die gleichen Unterordnungsbefehle (Platz, Sitz, bei Fuß). KIappt das auch bei 3 Hunden? Oder sollen wir andere Worte benutzen??
Und: wie schaffe ich eine gute Bindung zum Dritthund? Er soll sich ja nicht an die anderen 2 orientieren, sondern an uns!!
Also werde ich wohl erst viel alleine mit dem Welpen machen??
Liebe Leute - erzählt doch mal! Mein Ziel ist schon,auch mit 3 Hunden ohne Leine leben zu können!
Barbara


2

Montag, 12. September 2005, 00:16

Lieber Fritzgorky,

es ist schon etwas spät, deshalb nur ein Gedanke zur Situation :: ich glaube alles hängt
davon ab, wie die Rangordnung insgesamt ist. Bist Du der uneingeschränkte Rudelführer??
Wie ist die Rangordnung unter den Hunden??? Wenn diese 2 Punkte geklärt sind, dürfte
alles Andere einfach sein. Oder irre ich mich????

Gruß Paules

3

Montag, 12. September 2005, 07:56

hallo barbara,
ich habe 6 hunde. im rudel funktioniert das wunderbar. ab und an hat auch einer der hunde mal einen schlechten tag, aber sonst klappt das super.
gassi gehen ist nicht das problem. ich gehe - entweder mit allen zusammen, ober ich packe sie im doppel- oder dreierpack ein. wobei ich sagen muss, dass das geschieht, weil eine hündin schon in rente ist und enfach für sie die längeren, ausgiebigeren spaziergänge mit den wilden weibern nicht so erquickend sind. sie wird schlicht und ergreifend einfach ab und an überrollt.
aber ansonsten funktioniert ein spaziergang mit allen wunderbar.
ich denke, dein welpe wird sich sowieso erstmal generell an den großen orientieren, also wirst du da anfänglich keinen großen stress haben. der rest gibt sich beim bügeln. :-)

gruss
gabi

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 12. September 2005, 08:51

Moin moin,

wir haben 9 Zwerge und lassen die alle gemeinsam nur laufen, wenn wir eingezäuntes Gelände haben.
Da ist nämlich 1 Abhauer dabei und der zieht die anderen mit ;D
Ich kann maximal 5 zur selben Zeit an der Leine ausführen, aber das erfordert schon einige Übung, ne gute Technik und ein gutes Auge dafür, wer jetzt welches Geschäft bereits erledigt hat :D
3 zur gleichen Zeit wär für mich echt easy und selbst husband schafft es mit 3 Hunden zu gehen, wobei da dann auch die Grenze liegt. 2 Riesen und dann noch so 4 oder 5 Zwerge geht auch, weil die Riesen gehorchen, super bei Fuß gehen und auf Kommando sitzen oder liegen bleiben und man dann Zeit hat den Leinenknoten der Zwerge wieder zu entwirren :-)
Wenn die Hunde frei laufen ist es auch kein Problem sie ran zu rufen, Name und hier und es kommt auch immer nur der Hund, der angesprochen wurde. Sollen sie alle kommen, rufen wir entweder : "Alle meine Zwerge "! oder nur "Zwerge ! " und dann kommen sie alle angerannt :p

Liebe Grüße Ingrid

5

Montag, 12. September 2005, 08:59

Rudel

Hallo,
wenn ich alleine "Gassie gehe", dann laufe ich mit 4 Großen gleichzeitig, ist gibt eine eindeutige Rangordnung, die besagt: Ich bin der Chef und alle hören auf mein Kommando. Da wir hier beim laufen auch regelmäßig anderen Hunden begegnen, haben sie von mir gelernt, diese zu ignorieren und an diesen vorbeizulaufen. Bei einigen anderen Hunden, bei denen ich weiß, dass sie total unerzogen sind und kläffen, lasse ich meine vier Platz machen, so klappt das ignorieren dann besser. Im Feld laufen dann alle frei, was aber bedeutet, dass ich sehr aufmerksam sein muss und meine Augen immer mehr sehen müssen, als die der Hunde. Kommt ein Auto oder Radfahrer, müssen sie ebenfalls Platz machen. Sie kennen das schon und legen sich teilweise schon freiwillig hin.
Mit allen 6 gehen wir nur zu zweit (es sei denn ich fahre ins Feld und muss nicht durch die "Zivilisation", da unsere beiden Zwerge an der Leine leider kein System haben und so nur alles durcheinander bringen. :-) :-)

LG Anja

6

Montag, 12. September 2005, 09:37

Hallöchen,
ich habe vier Hunde, drei Rüden und eine Hündin. Das klappt sehr gut, da ich der "Chef" bin gibt es innerhalb des Rudels so gut wie nie Theater. Beim spazieren gehen klappt das eigentlich auch ganz gut nur Madame hat schon mal die Tendenz nicht so toll hören zu müssen, zu wollen ich weiß es nicht. Da meint dann der Rocker 16 monate alt mitlaufen zu müssen, er kommt aber dann zurück wenn ich ihn rufe aber Madame erst dann wenn sie möchte. Der ganz kleine 17 Wochen alt orientiert sich an den anderen meistens an dem Rocker.
Ich würde dir empfehlen mit dem jungen Hund mit dem Hund zu gehen der am besten hört, denn ein Lümmel zieht den jungen Hund erstmal mit. Später wenn der kleine gefestigt ist klappt das auch sicher mit den anderen.
Liebe Grüße und viel spaß

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 12. September 2005, 12:36

hallo Barbara,
wir hatten ja *nur* zwei Rüden gleichzeitig, aber an der Leine hatten wir eigentlich kein Problem.
Im Freilauf musste man aber schon aufpassen, daß nicht gerade Erzfeind um die Ecke kam....
Wenn sich Euer 3. Hund nicht an den beiden anderen orientieren soll, werdet Ihr wohl um eine Einzelrunde mit ihm nicht herumkommen..... :?:
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 12. September 2005, 12:53

Hallo Barbara,

wie du weißt, habe ich 2 1/2 Schnauzer ;) alles Mädels. Wir gehen fast immer mit allen zusammen, es sei denn, Charlie nimmt Enja ans Rad (Omi Angie muss mit 11,6 Jahren nicht mehr und für Zwergi Korry ist Enja zu schnell), dann gehe ich mit Angie und Korry. Will ich meine Weiber alle einsammeln, gibt es das Kommando "zu mir" und darauf reagieren alle drei. Will ich nur von einem Hund was, rufe ich den Namen. Wird es irgendwo eng und ich schicke sie auf Entfernung ins "Platz", liegen die Großen sofort, Korry ab und an auch mal aber meistens kommt sie zu mir, setzt sich vor mich hin und schaut mich fragend an:spinn: Kommen mir tobende, angeleinte Hunde entgegen, gibts es Kommando "Platz" und dann liegen auch alle drei, bis der andere vorbei ist. Bei Joggern und Radfahrern gibt es das Kommando "zu mir", dann sitzen alle drei vor mir und himmeln mich an, weil sie, nachdem die "Gefahr" vorüber ist, ein Leckerchen bekommen. Entfernt sich ein Hund zu weit, gibt es das Kommando "zurück". Bis zum Freilaufgelände gehen alle an der Leine und zwar nicht mit Kommando "Fuß" (drei Hunde "Fuß" gehen lassen, ist eine ziemliche Drängelei :D ) sondern mit "bleib hier". Das heißt, an lockerer Leine gehen und nicht ziehen. Seit wir Korry haben, muss ich auf Enja etwas mehr achten, weil sie, wenn Korry bei einem fremden Hund "Hilfe" schreit, sofort hinspurtet und je nach Hund auch mal rabiat werden kann. Der kleine Stinkstiefel macht ganz schön Unruhe im Rudel. Wenn die Großen nicht angefasst werden wollen, gehen sie einfach zur Seite. Zwergi Korry schreit die Leute dann an, bis die sie in Ruhe lassen und dann geht sie hin und will gestreichelt werden(die spinnen, die Zwerge :nuho: ). Im Haus steht unsere Rangordnung auch. Charlie und ich sind Oberschnauzer, dann kommt Angie, dann Enja und das letzte Glied in der Kette ist Korry. Diese Ordnung halten wir auch pingelig ein, das heißt, Angie hat als Hunderudel-Chefin alle Privilegien, es sei denn, sie gewährt den anderen gnädig was davon.
Was ich für ganz wichtig halte ist, den Nachwuchshund draußen nicht nur mit dem Rudel laufen zu lassen, sondern auch mal alleine mit ihm gehen. Er wird sonst sehr unselbständig, trifft keine eigenen Entscheidungen und orientiert sich ausschließlich am Rudel. Muss er dann mal aus irgendwelchen Gründen ohne das Rudel klarkommen, wird er große Probleme haben.
Ansonsten finde ich die Rudelhaltung herrlich. Wir haben seit 23 Jahren immer mehrere Hund und ich kann mir das Leben mit nur einem Hund gar nicht mehr vorstellen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Montag, 12. September 2005, 15:33

Und trotz der vielen Antworten hier, dass alle gleichzeitig gehen, würde ich dir raten Anfangs mit dem Neuling ALLEINE zu gehen. Sonst hast du einen Hund, der sich eher an deinen Hunden als an dir orientiert.

Astrid, zusammen und alleinspazierer
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Unschuldslamm

unregistriert

10

Montag, 12. September 2005, 16:11

Eines möchte ich aber zum bereits Gesagten dennoch anfügen:

Ein Rudel (und vielleicht kennst Du das auch schon mit "nur" zwei Hunden) reagiert auf andere Hunde häufig anders als die Einzelmitglieder eines Rudels. Dass bedeutet, dass ich z. B. wenn ich mit nur einem Hund gehe, wesentlich entspannter mit anderen Hunden zusammenkommen kann, wobei meine Mädels in der Gruppe (womöglich noch zusamen mit dem Westi meiner Eltern, mit den weißen Schäfer-Freunden oder mit einem Besuchs-Rudel-Kumpel aus meiner Zucht) ganz schön eklig werden können.

Aus diesem Grund vermeide ich im Rudel vorsichtshalber ein Treffen mit anderen Hunden. (Was dank Gehorsams kein Problem ist.)
Auch Bekannte haben diese Erfahrung schon gemacht, Du solltest es also im Hinterkopf haben.

das Lamm
das seine Riesen halten kann.:maeh:

edit: ach ja, kommandos ...das ist ja eigentlich abhängig von dem, was Du ihnen beibringst. Bei uns heisst das also entweder: Mädels! (alles, was zu mir gehört) oder "Platz" (gilt auch für alles, was bei mir gefüttert wird) oder eben die einzelnen Namen

Social Bookmarks