Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. September 2005, 19:18

kaum zu glauben, was Schnauzis alles so aushalten...

Hi Leute,

ich möchte mal gerne rumfragen, wer denn alles schon so was ähnliches mit seinen Hunden erlebt hat wie ich.... Ich glaube, ich fange ganz von vorne an - kann bei der Geschichte über 3 Hunde lang werden!!

1989 holte ich meine erste RS-Hündin "Cassia vom Korrleshof" zu mir. Cassia war mehrere Jahre als Rettungshund im Einsatz. Mit 6 Jahren habe ich sie aus dem Einsatz genommen, weil mir die ständigen Operationen nach Einsätzen einfach zu viel wurden... Warum ständige OP´s? Ganz einfach:

Wenn Cassia sich im Einsatz verletzt hat (und das war fast jedesmal) zeigte sie bis zum Einsatzende rein gar nichts - und da war dann die Verletzung immer schon so schlimm, dass operiert werden musste.
-Sehenriss
-Kreuzbandriss (wurde nicht operiert, war nach ein paar Jahren ein Zufalslbefunde bei einem CT)
-zerschnittene Zehengrundgelenke
-Dornen tief in die Zehengrundgelenke
-etc...
Trotz alledem hatte Cassia 3 Würfe und wurde 13 Jahre alt.:rock:

Ihre Tochter Candy habe ich behalten. 2 Jahre lang hatte ich keine Zeit, mit ihr zu arbeiten. Als ich dann anfing, ist sie kurz darauf beim Sprung über eine Naturhürde mit einem Hinterbein hängen geblieben und hat sich das Hüftgelenk gebrochen. Sie hatte nur leicht gelahmt und ich war gar nicht auf die Idee gekommen, sie könnte was schlimmes haben. Sie hat dann VPGI und II gemacht. Als sie dann für ihren 2ten Wurf gedeckt wurde, bekam sie eine Pyometra und musste leider operiert werden. Erst da hat sie plötzlich das Bein nicht mehr belastet. Wieder röntgen - und den alten Bruch festgestellt. Ich hab dann nur noch FHI mit ihr gemacht. Inzwischen ist sie 9 und arbeitet nur noch "zum Spass"...

Ihre Tocher Donna hat sich schon mit 1 Jahr eine Sehne durchgeschnitten - jetzt hat sie halt Zehenhochstand... Mit 1 1/2 ist sie bei einem fremden Helfer :m: aufgelaufen - seither ist ihre lange Flucht einfach nicht so der Hit... Wir arbeiten daran seit etwa einem Jahr.

Dieses Jahr Anfang Mai hatte sie ein Kehlkopfentzündung. Ich hab 2 Wochen pausiert und bin dann auf der LGA Baden schwer abgeschifft - sie hat sich der Fährte gar nicht von mir getrennt und war in UO und Schutzdienst auch lang nicht so wie sonst. Ich hab sie dann auf der Fährte später noch abgesichert und hab dann noch mal ein paar Wochen Pause gemacht. Als ich wieder anfangen wollte zu arbeiten, war immer noch nicht viel mit ihr los. Also diesmal zu einer Spezialistin für Cardiologie.
Donna hatte wohl nicht einfach nur eine Kehlkopfentzündung, sondern der Infekt hatte zu einer Lungenenzündung, Bronchitis und zu Herzmuskel- und Herzklappenentzündung geführt... Sieht so aus, dass ich froh sein muss, dass Donna den Tag der LGA überhaupt überstanden hat...
Glücklicherweise schlägt das Herzmedikament sehr gut an und wir haben jetzt hoffentlich auch das richtige Antibiotikum gefunden.

Ach ja, und beim Röntgen der Lunge haben wir auch noch per Zufall gesehen, dass sie sich bei dem Auflaufen beim fremden Helfer den ersten Brustwirbel gebrochen hatte...

Passiert euch so was auch?
Ich hab jetzt schon einige Jahre lang Schnauzis und kapier immer noch nicht, dass diese Hunde offensichtlich nicht kaputt zu kriegen sind... Manchmal bin ich echt fassungslos... :?:

Grüssle,
Chris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 8. September 2005, 21:42

Hallo Chris,

unsere Schnauzer sind sehr hart im Nehmen. Wenn sie uns anzeigen, dass es ihnen nicht gut geht, ist meisten schon was Heftiges im Gang. Man muss sie sehr gut beobachten und wirklich auf kleine Anzeichen achten. Ich weiß von einem Schnauzer, der mit einem gebrochenen Bein hinter einem Hasen hergefegt ist und............ ihn auch noch gefasst hat. Ich gehe mit meinen Mädels lieber einmal mehr zum TA als zu wenig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Donnerstag, 8. September 2005, 21:45

Nur in Kurzfassung: Hündin, jetzt 9, brach sich beim Stockholen eine Zehe vom Hinterlauf. Wir merkten es nur, weil sie irgendwann auf 3 Beinen lief (Verdacht auf Kreuzband :-o ) . Das sie auf den Gedanke kam, uns das zu zeigen 8-| . Neenee, Stock holen war wichtiger.
Mit 1/2 Jahr hatte sie einen Fremdkörper im Darm. Der TA tastete den Bauchraum ab. Wir sagen immer: wie im Trickfilm, unten wird draufgedrückt und oben kommen die Finger wieder durch. Sie sagte NIX. Erst bei Narkose war das Ding sofort von aussen tastbar.

Rüde, gerade 18 Monate, "versaute" den halben Wald, Auto und Teppichboden. Weil großen Ballen aufgeschnitten und nix gesagt 8-|

Dafür humpelt Zwergi schon (jetzt knapp 15), wenn er mal auf'nen spitzen Grashalm tritt :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 8. September 2005, 21:56

Hallo Astrid,

da hast du recht. Die Zwergis sind aus der Art geschlagen :D

Korry kreischt schon, wenn sie nur mal aus Versehen falsch hochgenommen wird. Wenn sie ein Finger piekst, meint man, sie hat eine Rippe gebrochen :-)
Alle unsere Schnauzerhündinnen haben bei den Geburten höchstens mal bisschen gestöhnt. Korry hat geschrien, dass man meinen konnte, der Welpe wiegt 500g :nuho:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Donnerstag, 8. September 2005, 22:06

Aber auf andere Hunde losgehen, als wären sie Bernhardiner :exla: :-) :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Freitag, 9. September 2005, 00:12

giacco ist auch ziemlich hart im nehmen: er war erst ein paar tage bei uns, wir wollten ihn zum ersten mal mit auf den balkon nehmen. wir stehen draußen und rufen ihn, hundi wedelt mit der pfote durch die türöffnung. warum? ein spazierweg geht bei fielmann vorbei, da ist er 3mal gegen's glas gerannt...vor einer woche wollte ich die balkontür aufmachen, giacco rennt an mir vorbei, knallt gegen die tür, schaut mich total vorwurfsvoll an.
usw. könnte noch eine ganze weile so weiterschreiben :-)

aber als er letzte woche die treppe runtergesprungen ist, laut aufgejault hat und danach nur hunpelte, bin ich auch ganz schnell beim ta gewesen. war glücklicherweise nichts gebrochen und mittlerweile läuft er wieder normal.


ciao, julia und giacco
:streichenln:

7

Freitag, 9. September 2005, 00:54

Hallo,

Riho schrieb:

Zitat

da hast du recht. Die Zwergis sind aus der Art geschlagen

Zitat

Korry kreischt schon, wenn sie nur mal aus Versehen falsch hochgenommen wird. Wenn sie ein Finger piekst, meint man, sie hat eine Rippe gebrochen


Also das finde ich aber jetzt fies :nuho: Unsere Noosha ist da ganz das Gegenteil.

Wie oft sind wir ihr schon aus Versehen auf die Pfoten gestiegen, weil sie sich manchmal von hinten unbemerkt anschleicht und dann übersehen wird. Kein Mukser!

Oder wenn sie von ihren großen Hundekumpeln in die Mangel genommen wird: Kein Ton!

Oder als sie nach ihrer Kastration eine Entzündung des Gebärmutterstumpfes und Verklebungen mit dem Darm hatte. Okay, sie war viel ruhiger als sonst und hatte einen auffälligen Gang - mehr nicht. Ob das normal war nach der OP wußten wir nicht und sind daher vorsichtshalber zum TA. Dummerweise spielte uns der berühmte Vorführeffekt einen Streich! Noosha riss sich zusammen und war außer sich vor Freude, ihren geliebten TA zu sehen. Sie zog nur noch wenig die Hinterbeine unter den Bauch. Kein Wunder, dass er nichts Schlimmes, sondern nur eine postoperative Verstopfung vermutete. Nachdem es nicht besser wurde, bin ich am nächsten Tag in die Tierklinik. Wieder dasselbe: Riesenfreude über den Weißkittel und kräftiges Zusammenreißen beim Hund ! Nur weil ich auf einen Ultraschall bestanden habe, wurde er dann auch gemacht. Was da zum Vorschein kam, schockte 3(!) TAe. Keiner wäre aufgrund von Nooshas Verhalten auf die Ursache gekommen. Noosha muss starke Schmerzen gehabt haben. Eine sofortige Nachoperation wäre über ihre Kräfte gegangen.

Naja, vielleicht ist Noosha - auch was die Empfindlichkeit angeht - kein "richtiger" Zwergschnauzer. ;)

LG
Ina

8

Freitag, 9. September 2005, 07:30

sieh mal an, habt ihr also die gleiche Erfahrung gemacht...

Ich bin immer wieder völlig konsterniert, wenn wieder mal per Zufall eine alte Verletzung festgestellt wird, die der Hund nie gezeigt hat... Empfindlich sind sie jetzt nu wirklich nicht... :-)

Grüssle,
Chris

Martina

unregistriert

9

Freitag, 9. September 2005, 10:52

HAllo zusammen,

seit 3 Jahren denke ich genau dasselbe: Die Schnauzer sind nicht "totzukriegen"!! Manchmal denke ich, die haben keine Schmerzgen oder besitzen einfach keine Nerven!!! Auch nur im Kurzbericht als Beispiel: Unser Ursa hat sich an einer Glasscherbe fast den Vorderlauf abgetrennt, blutete wie verrückt. Man mußte sie mit brutaler Gewalt festhalten sie wäre einfach weitergerannt um wieder zu spielen. Mußte beim TA 1 Stunde zusammengeflickt werden, Sehnen ab, Venen durchtrennt usw. Rannte kurz nach der OP schon wieder mit Humpelfuß rum wie bekloppt. Kein winseln, kein fiepen nichts. Dann ein Jahr später, schwere Strichninvergiftung, mit Koma und schwerem Leberschaden!! Ich saß in der Nacht mit komatösem Hund 2 Stunden beim TA, Infusionen, Bluttests, Kreislaufspritzen usw. Ich war am Ende, hab gehault wie verrückt. TA hatte nicht geglaubt, daß sie das überlebt.Hund leckte mir noch die Hand nach dem aufwachen und wollte sofort fressen und natürlich spielen. Man glaubt es kaum!!! Letzte Woche schwere Bronchitis mit Fieber. Keine Minute hat man sich Ruhe gegönnt, wir mußten sie regelrecht in ihr Körbchen fesseln, die hat weiter rumgetobt und gehustet, das war der völlig schnuppe!! :o
Ich hab echt die Erfahrung gemacht, bis ein Schnauzer sich mal wehleidig gibt, muß schon viel passieren!! Da lernt ne Kuh vorher französisch!!!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 9. September 2005, 11:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von Jazzy
.....................
Also das finde ich aber jetzt fies :nuho: Unsere Noosha ist da ganz das Gegenteil.

Wie oft sind wir ihr schon aus Versehen auf die Pfoten gestiegen, weil sie sich manchmal von hinten unbemerkt anschleicht und dann übersehen wird. Kein Mukser!

Oder wenn sie von ihren großen Hundekumpeln in die Mangel genommen wird: Kein Ton!
......................
Naja, vielleicht ist Noosha - auch was die Empfindlichkeit angeht - kein "richtiger" Zwergschnauzer. ;)
LG
Ina


Kann mich Ina nur anschließen :: :: echt hart im Nehmen unsere Zwergenlady :: ::

Als sie im Frühjahr totkrank war und schon Tage vorher Schmerzen gehabt haben muss, hat sie uns die mit keinem Muks gezeigt. Erst als sie kollabiert war, wurde uns das Ausmaß bewusst.

Nur Trimmen und das damit verbundene Haare-aus-den-Ohren-Zupfen wird mit lautem Gequieke quittiert als würde sie abgeschlachtet.

Ein Hoch auf unsere Schnauzer
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks