Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 9. September 2005, 23:27

Die schwarzen Riesen sind bewusst gezüchtet worden-nicht alsFehlfarbe,-sondern dadurch entstanden. weil schwarze Rassen mit eingekreuzt worden sind- um Grösse und eine bestimmte Statur zu erziehlen.

LG Judy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 9. September 2005, 23:52

Hallo Rabe,

nö, die schwarzen Riesen waren keine Fehlfarbe.
Ihr Ursprung waren große schwarze Hofhunde, die keiner Rasse angehörten aber in der Ferne ein ganz klein wenig dem heutigen RS ähnlich sahen.
Hier ein Auszug aus dem Buch von Gisa und Walter Schicker - "Riesenschnauzer":
Durch konsequente Zuchtauslese, die sich phänotypisch immer wieder am Mittelschnauzer orientierte, gelang es, einen universell einsetzbaren , zuverlässigen Familien-, Begleit- und Gebrauchshund zu schaffen.
Von einer tatsächlich planmäßigen Zucht kann erst seit 1920 gesprochen werden. Der dazu notwendige Standard orientierte sich stark am bereits vorhandenen "rauhhaarigen Pinscher"(Mittelschnauzer), die Farben wurden ausschließlich auf Schwarz oder Pfeffersalz mit dunkler Maske beschränkt, und eine Mindestgröße wurde festgelegt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Samstag, 10. September 2005, 08:25

dazulernen

mein dank an die damen für die erläuterungen.
so lernt man halt immer dazu.

-- aber wie wum schon schreibt :

",-sondern dadurch entstanden. weil schwarze Rassen mit eingekreuzt worden sind- "

aber das thema vertiefen wir vielleicht mal auf einer züchtertagung - gell rita ? :)


Zwergenchef

unregistriert

14

Mittwoch, 11. Februar 2009, 06:21

Moin allerseits,

ich hab mal ein uralt-Threat ausgekramt. Mich würde mal interessieren, ob es da inzwischen neue Erfahrungen und Erkenntnisse gibt, vielleicht auch im Hinblick auf die Gesundheit.

LG Kathrin

Edit: Schreibfehler, ist noch zu früh :schnarch:

fell-und-pfote

unregistriert

15

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:43

Kann dazu aus "meinem Nähkästchen" plaudern...

Ich kenne 'ne Menge pfs Zwerge und hatte/habe selber 2 (meine Norbertine war pfs und Judy ist auch ein Pfeffi).
Meine s/s Hündin Ebony ist gegen die beiden echt ruhig und sehr pflegeleicht. Ich hatte auch vom ersten Tag an das Gefühl, sie will alles tun, um es Frauchen recht zu machen.
Die s/s Zwerge von meinem Bruder und hier bei uns in der Nachbarschaft sind ebenso "einfach".

Die Pfeffis waren definitv anders: in den ersten Jahren eine echte Herausforderung! Aber, wenn erst mal "groß und erwachsen" einfach klasse Hunde!!!

Anfangs habe ich die Ruhe und Ausgeglichenheit meiner s/s Hündin sehr genossen - bis wieder ein Pfeffer- Popo dazu kam.

Ich denke, ich würde mich - falls das mal wieder ansteht - direkt wieder für die Pfeffer- Variante entscheiden. (Mona , Du hast gesagt, man nennt die s/s Zwerge "weichgespült". Ist ein lustiger Ausdruck, aber ich finde das passt!)

Petra

(Schade übrigens, dass sie Pfeffi- Zwerge auf Ausstellung (anscheinend ?) immer weniger werden!)

16

Mittwoch, 18. Februar 2009, 10:15

Weiße Zwerge

Hallo zusammen,

zu den Zwergen würde mich auch mal interessieren in welche Richtung die weißen tendieren?? Eher "zahm" wie die ss oder .........??


liebe Grüße elke mit ZSs-Hündin

mercedes122

unregistriert

17

Mittwoch, 18. Februar 2009, 11:14

Ich kenne jetzt den Unterschied zu den anderen Farben der Zwerge nicht, habe nur Weiße. Anni ist eine sehr ruhige und ausgeglichene Hündin. Ihre Tochter ist etwas lebhafter. Fremden gegenüber etwas reserviert, aber das sind wohl alle Schnauzer.

18

Mittwoch, 18. Februar 2009, 22:52

Hallo,
ich habe mit den schwarzwn Zwergen angefangen (1987) - bistig³ meine Kinder wollten schwarz/silber - Katastrophe nur am bellen bei jeder Kleinigkeit, mein Sohn hatte pf/s - Draufgänger und durch nichts zu erschrecken und seit 5 jahren haben die Weißen bei uns Einzug
gehalten - einfach Spitze im Rudel, ruhig und ausgeglichen, reserviert zu Fremden, aber wenn sie Kontakt haben total lieb.
So das sind meine Erfahrungen!

LG Murmel

PS: meine schwarzen Würfe sind auch alle Lieb und ausgeglichen, keine Beißer oder extreme Kläffer, vielleicht liegt auch viel an der Aufzucht der Welpen

Yoko Ono

unregistriert

19

Donnerstag, 19. Februar 2009, 09:52

schwarze und weiße Zwerge

Hallo, haben in der gleichen Mischung schwarze Zwerg und nun einen weißen. Mit den schwarzen einige Würfe gezüchtet und ich kann nicht sagen, daß ich einen großen Unterschied zwischen den zwei Farben erkenne. Unsere schwarzen waren genauso anständig und ausgeglichen, kein bißchen giftig. Würde das Wesen nicht unbedingt auf die Farbe schieben sondern mit welchen Eltern, Großeltern usw. gezüchtet wird. Unsere weiße ist der gleiche Draufgänger, angenehm im Umgang mit allem, Hund und Mensche, aber keineswegs ruhiger oder sensibler als die schwarzen, alles zusammen mit schwarzen Riesen gahalten. Vielleicht färben die ab? :?: :-)
LG

Amandas_Zalessi

unregistriert

20

Freitag, 20. Februar 2009, 07:12

Hallo,
mein Zwergschnauzer schwarz ist einfach nur lieb (**) und verspielt, mit einem riesigen Herz.
Sie ist vom Wesen wie unsere RSs nur in klein.

Social Bookmarks