Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. September 2005, 22:10

Verletzte Rutenspitze

Hallo Zusammen,

ich habe einen jungen Riesenschnauzerrüden, mein erster mit langer Rute.

Vorgestern hat sich der Depp die Rutenspitze aufgeschlagen. Mal abgesehen davon, dass wir aussahen wie Sau stellt sich jetzt die Frage wie man die Rute am besten verbindet, so dass sie am besten abheilen kann. Ich habe gehört, dass Verletzungen der Rute, wenn sie nicht richtig verheilen und sich entzünden im Extremfall zur Amputation der Rute führen. Dass will ich auf jeden Fall verhindern.

Im Augenblick läuft der kleine Kerl mit einem Peha Haft Verband durch die Gegend. (Und der ist bis jetzt auch noch dran. Fragt sich nur wie lange noch.)

Liebe Grüße

Chico

2

Dienstag, 6. September 2005, 23:19

hallo!!!

geh doch am besten mit hundi zum tierarzt, der wird am besten wissen, wie so was behandelt und verbunden wird. ich hab mit so was keine erfahrung, aber ich gehe lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum tierarzt!

ciao, julia und giacco :streichenln:

albert`s Uta

unregistriert

3

Mittwoch, 7. September 2005, 08:41

Hallo Chico,

meine Hündin hatte das auch schon mal. Ich habe dann ca. 30cm von einem Leerrohr für Kabel abeschnitten. Du bekommst das in jedem Baumarkt. Es hat einen Durchmesser von 2.3 cm.

Dieses schneidest du der länge nach auf und legst es um die Rute so dass an der Schwanzspitze noch 5cm überstehen.

Dann umwickelst du die ganze Sache mit Gewebeband. Du must bei der Rute über die Haare kleben sonst rutscht dir alles wieder ab. An der Spitze läßt du offen dass Luft dran kommt.

Bei mir war alles in 14 Tagen abgeheilt. Ich habe dann alle 2 Tage den Plastikschlauch etwas aufgebogen und Wundsalbe draufgemacht.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Gruß Uta

4

Mittwoch, 7. September 2005, 14:21

@Uta

Danke für den Tipp!
Die Idee mit dem Leerrohr ist nicht schlecht,t, da hierdurch ja die Rutenspitze wirklich gegen neuen Einwirkungen geschützt ist..
Ich werde es einfach mal ausprobieren - mal sehen wie der kleine Racker darauf reagiertt
Chico

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 7. September 2005, 14:43

hallo Chico,
es gibt auch sowas weiches gepolstertes aus dem Heizungsbedarf (Isolierung)....
alles Gute für den armen....
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

6

Mittwoch, 7. September 2005, 15:06

Hi Chico,

unsere junge Riesin hat sich die Tage auch die Rutenspitze aufgeschlagen. Wir haben die Stelle mit Mull gepolstert und Leukoplast den Mull festgegklebt (und es hat auch estaunlicherweise gehalten). Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Wichtig ist nur, dass du die Stelle immer gründlich desinfizierst, damit es sich nicht entzündet.

Liebe Grüße

Jenny

7

Donnerstag, 8. September 2005, 09:03

Hallo,

ich habe auch so ein kleines wuseliges Tier an der Leine, ebenfalls mit aufgeschlagener Spitze!!! Weil, der Pinsel nie still steht!! :-)

Ich habe Spühpflaster drauf getan. Ordentlich viel, damit es wie ein Polster wirkt. Die Haare auch schön mit eingesrüht. Vorher natürlich sauber gemacht!!!
Den verband vom Tierarzt hatte sie gleich abgewedelt und mir ganz stolz gebracht :o

Nun ist alles wieder okay und wir kommen um die Kürzung ( dann nur ein bis zwei Glieder) herrum!!!

Gruß
Hubert

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 8. September 2005, 22:43

Sagt mal ihr Lieben,

wieso hauen sich eure Riesen die Ruten kaputt? Unsere Schnauzer haben auch nicht gerade kurze und sehr kräftige Ruten, die mächtig in Betrieb sind. Ich kenne diese Probleme - auch bei meinen Trimmhunden - nicht. Kann es sein, dass ihr die Ruten alle nackich schert :?:

Fragende Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Donnerstag, 8. September 2005, 22:54

stimmt Rita,
jetzt wo du es erwähnst :: ::

auch ich kenne es nicht---------weder von meinen, noch von Trimm Kunden.

Bin mal gespannt woran es liegen könnte?

Übrigens, woran erkennt man, dass ein Hund in einer engen, kleinen Wohnug lebt??????



Er wedelt rauf und runter, statt hin und her!!!!!!!!!!!!!!!!

:D :D :D :D

LG Judy, die schon vor 15 Jahren einen Riesen mit Rute hatte und nie polstern musste


Spassflieger

unregistriert

10

Freitag, 9. September 2005, 08:06

Klima

Egal wie jeder einzelne es behandelt. Vor allem mit den Rohren und der Isolierung für Rohre bitte immer darauf achten, dass kein feucht warmes Klima entsteht. Sonst könnte es schnelle sein, dass Ihr ein viel grösseres Problem bekommt.

Grüsse

Ralf

Social Bookmarks