Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chaotina

unregistriert

1

Montag, 5. September 2005, 13:57

mein ängstlicher zs knurrt und schnappt nach allem

hallo ihr, ich hab schon mal so einiges gelesen und vielleicht gibts ja noch so ein paar gute tipps hier für mich!
also wir haben vor 2 wochen einen 5 1/2 monate alten zwergschnauzer von einer züchterin geholt. dort war sie lustig verspielt, nicht so bellig und total niedlich.
als wir sie holten sagte die züchterin an der leine laufen könne sie nicht, sonst würden wir wohl in 4 tage mit allem durch sein! zu hause stand sie nur noch bibbernd in der ecke und hat alle ausser mich angeknurrt. abends ging sie doch mal im flur gucken. nach ein paar tagen wo alle anderen den hund per hand gefüttert haben knurrte sie die familie nicht mehr an. nach 1 1/2 wochen spielt sie in der wohnung wie ein ganz normaler hund und dort ist alles in ordnung, aber wehe wir verlassen die wohnung. auf dem hof geht noch grad zum geschäft machen und dann razfaz wieder zurück zur haustür. wenn wir jemanden zu besuch bekommen oder draußen jemanden treffen, dann schlottert sie wieder und knurrt alle an. also haben wir den kontakt auf ein minimum beschränkt, eben jetzt die nächsten familienangehörigen und immer nur 1 zur zeit, aber auch wenn wir ständig dort sind und sie sich dort auch schon relativ frei bewegt, knurrt sie alle an. letzt ist sie ängstlich auf einen zu gegangen und hat dann nach seiner hand geschnappt.
in der familie ist es so schön und wir haben unsere stella alle schon sooooooo lieb, aber wir haben auch viele freunde und ich möchte so gerne auch mal mit der süssen raus gehen.
vielleicht fällt euch noch was ein.
fazit ist, wahrscheinlich hat die züchterin mit den hunden nie den hof verlassen.
ich habe eine bekannte die studiert tierpsychologie und die gibt mir tipps, aber ich hab das gefühl das reicht mir nicht.
mit hoffungsvollem gruß
chao

2

Montag, 5. September 2005, 14:07

Aller Anfang ist schwer...

Hei !
Was für Tips gibt sie Dir denn?
Ich denke das wichtigste, ist Geduld und positive Verstärkung bei richtigem Verhalten.
Zumindestens hat es so bei uns schon manches mal geklappt.
Denke sowas braucht seine Zeit!
Was meint den die Züchterin dazu!
Raffaela und Oscar

SchnauzSchnauz

unregistriert

3

Montag, 5. September 2005, 14:34

mit 5,5 wochen?

hallo!

also, ich denke tipps können hier andere besser geben als ich!
aber wenn die kleine schon mit 5,5 wochen weg musste von ihrer mutter konnte sie bei dieser garnicht genug lernen und ist demstsprechend ängstlich!!!!
jetzt musst du versuchen sie langsam an die vielen ungewohnten situationen heran zu führen und ihr sicherheit geben!

viel glück!

mary :rock:

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 5. September 2005, 14:42

Zwerg

Mary nicht 5,5 Wochen, sondern 5,5 Monate. Ich bin ja gar nicht so neugierig, aber von welchem Züchter ist der Hund denn?

SchnauzSchnauz

unregistriert

5

Montag, 5. September 2005, 14:59

oops!!!!

Sorry!!!!!
falsch gelesen :-| :-o :-o !!
also, viel glück bei der kleinen, die ja dann garnicht mehr so klein ist!!!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 5. September 2005, 21:19

Hallo Chao,

ich vermute mal, deine kleine Maus hat in den 5 1/2 Monaten beim Züchter nix gelernt und ist in keinster Weise gefördert worden. Du schreibst, dass sie zu Anfang bei euch zu Hause auch sehr ängstlich war und sich das nun schon gelegt hat. Sie hat Futter aus der Hand eines jeden Familienmitglieds bekommen und das war für sie eine positive Bestätigung für gutes Verhalten. Die gleiche Arbeit musst du nun nach draußen verlagern. Wenn sie draußen unsicher reagiert ist es wichtig, dass du sie auf gar keinen Fall bedauerst und streichelst. Das wäre für die kleine Maus eine Bestätigung für ihre Angst. Zeigt sie sich unsicher, gebe ihr Sicherheit und verbreite Ruhe und Gelassenheit. Benimmt sie sich auch nur einen klitzekleinen Moment nicht ängstlich, musst du dieses Verhalten sofort bestätigen mit Leckerchen oder Spielen oder Streicheleinheiten. Lass deine Kleine sich ganz langsam und Schritt für Schritt mit der Umwelt außeinandersetzen. Mute ihr nicht zuviel Eindrücke aufeinmal zu. Es ist immer schwierig aus der Ferne, wenn man den Hund nicht in Aktion sieht, einen Rat zu geben. Ich kann dir ein sehr gutes Buch von Thomas Baumann empfehlen:
"Was Hündchen nicht lernt..." , Welpen und Junghunde verstehen, prägen und erziehen.
ISBN 3-00-010940-4.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Montag, 5. September 2005, 22:53

Geduld ist alles

Liebe Chao,

ich kann mich Rita nur voll und ganz anschließen.

Hab Geduld mit dem kleinen Hund.
Als in diesem Frühjahr Q bei uns einzog, war er zuerst auch ganz verschreckt - wobei er nie geschnappt oder geknurrt hat. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir keine Spaziergänge vor die Tür gemacht. Er zog von einer ruhigen Gartensiedlung - wo er wohl auch keine Spaziergängr erlebt hat - in die Grossstadt. Und das war ihm definitiv mit seinen 4 Monaten zuviel. Ich habe ihn am Anfang auf die Strasse getragen und noch etwas weiter vom Haus weg, da wir damals von lauten Baustellen umgeben waren. Dann habe ich ihn hinter mir her gelockt und Schritte nach vorn wurden mit Leckerchen und Lob belohnt. Das hat ihn bald motiviert nach vorne zu schreiten. Er ist bis heute Fremden gegenüber sehr zurückhaltend und will sich nicht anfassen lassen. Mir ist sehr wichtig in allen Situationen ruhig zu bleiben. Auch wenn mal ein Hund auf uns zugestürmt kommt (und mir mulmig wird). Langsam wird er mutiger und gelassener - der kleine ist jetzt 9 Monate alt.

Das "von Fremden anfassen lassen" üben wir mit hundeerfahrenen Leuten auf dem Hundeplatz. Auf der Strasse muss er sich nicht anfassen lassen. Mir reicht, wenn er ruhig neben mir steht (und dabei wird er ignoriert).

Also sei geduldig und zwing den kleinen zu nichts. Vielleicht hilft bei Besuch auch eine gute Rückzugsmöglichkeit, damit es erst garnicht zum (angst-)schnappen kommt.

Herzliche Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

chaotina

unregistriert

8

Mittwoch, 7. September 2005, 14:03

antwort an alle

@ raffaela, also meine bekannte sagt auch immer GEDULD, nie auf den hund zu immer warten bis stella kommt, sobald sie das gewünschte macht loben oder belohnen, in winzigen schritten immer nur 1 person zur zeit, erst wenn die akzeptiert ist kommt die nächste.
die züchterin sagte: wenn sie beisst, auf die schnauze hauen und pfui sagen!

@ irena. die züchterin heisst mösgen( wenn du was weisst was sie für einen ruf hat schreib mal!). sie machte so einen tollen eindruck, keinen zwinger, alle hunde waren im haus, sie nimmt den hund in urlaubspflege, wir können kostenlos zur fellpflege zu ihr kommen. und sie schien die hunde auch sehr lieb zu haben, hat sich schwer von unsere süssen getrennt. ich denke sie hat zu viele(19 stück) da fehlt die zeit.

@ rita danke für den buchtipp. wir hatten leider auch pech, am ersten tag haben wir mit der leine geübt und gelockt und sie kam auch schon mit, dann in der nachbarschafft wollte uns ein "großer, böser" hund " durch den gartenzaun "auffressen" und ich hab sie aus unwissenheit auf den arm genommen und wollte sie beruhigen, seit dem geht sie nicht mehr richtung strasse. wir üben zur zeit auf dem hof und dort wird es langsam besser, erst hatte sie nicht mal ruhe dort ein geschäft zu machen, so dass alles bei uns in der wohnung landete. jetzt macht sie unten und rennt auch nicht immer sofort danach wieder zur haustür. oben haben wir eine dachterasse, dort fühlt sie sich sehr wohl.
sie muss aber jetzt bald die ausserhäusigen familienmitglieder kennenlernen, da diese auch mal auf sie aufpassen müssen.
ich fühle mich oft so überfordert und ich würde so gerne mit ihr spazieren gehen. gott sei dank liebt sie autofahren, so dass wir sie dann fast überall mit hinnehmen.


so danke noch mal an euch alle ich komme immer wieder her zum lesen, hilft mir schon.
lg chao

9

Mittwoch, 7. September 2005, 14:20

Hei!
Was die Züchterin sagt ,kann richtig sein.
Mein Weg wäre es nicht!!
!Wegen möglicher Handscheue,aber ein guter Hundetrainer hier befürwortet die weiß-schwarz Methode auch!
Aber was ich noch wichtiges finde :
Agieren statt reagieren.
Loben und korregieren .
Alles andere vergeße ich so schnell...
Aber mit den 4 Wörtchen kommt man schon erheblich weiter! 8-)
Mit agieren meine ich ,schon vorher zu wissen was man in Situation X tut.
Mein kleiner Oscar war stark unternährt als ich in bekam.
In dem Wanderzirkus wo er herkommt herrschte Geldmangel,heißt die Welpen mussten kämpfen um zu überleben.
Nun wird mein Oscarchen ziemlich nervig wenn wir essen,er aber warten muß.
Deshalb binde ich ihn jetzt vorher mit einer Leine fest ,er muß solange im Körpchen bleiben.
Denn er kam raus und zwickte uns frecht.
Dort wird er erst gelobt bei ruhigem Verhalten und wenn er liegt.
Und schwupps hat sich das Problem schon verkleinert
;) Das wünsche ich euch auch!!!
Alles Gute
Raffaela und Oscar

chaotina

unregistriert

10

Donnerstag, 8. September 2005, 13:12

hallo raffaela, das mit dem agieren fällt mir schwer, weil ich noch nicht genau weiss wie sie wann reagiert. wenn ich sehe, dass sich eine situation verschärft, zb letzt sollte oma stella einen knochen hinhalten(sie wird sonst noch angeknurrt und bei der letzten essensreichung hat sie geschnappt). ich sage nix sagen nicht auf sie zu nur hinhalten und warten. leider hatte oma nicht genug geduld und sagte dann "na los nimm schon" da war wieder vorbei, abwehr haltung - geduckt ohren angelegt und ich dachte wenn sich oma jetzt bewegt dann ist wieder vorbei. da bin ich dann hingegangen und hab mich neben die hand gesetzt und normal mit oma gesprochen und sie sollte den knochen dann neben ihren fuss legen. da hat sie ihn dann vorsichtig schauend geholt.
heute hatten wir ein erfolgserlebnis stella hat sich mit mir und meiner großen tochter auf den gehweg und ca 20! m weit von zu hause weggetraut. wir sind sehr stolz auf sie und haben sie über den klee gelobt und sie bekam auch noch ein superleckerli.
dir auch weiter viel erfolg mit deinem oscar wünscht
chao

Social Bookmarks