Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Freitag, 9. September 2005, 14:19

kosten

wie das lamm und sören es auch schon geschrieben haben, ist doch die teilnahme an einer siegerprüfung in allererster linie von der eigenen initiative und dem sportlichen engagement des hundeführers bestimmt.
jedes hobby kostet geld, wie schon mehrfach hier erwähnt, und ich finde sören`s vorschlag echt gut, dass auch teilnehmer an einer sp durchaus nenngeld zahlen sollten.
wenn dazu noch richter, helfer, fährtenleger lediglich ihre tatsächlich anfallenden kosten geltend machen, und auf tagegeld und km-pauschalen verzichten, dürfte auf der sportbezogenen seite die sp abgesichert sein.

was die örtlichkeiten betrifft, so sind städte und gemeinden oft durchaus bereit, sportanlagen zur verfügung zu stellen, man muss halt nur mal nachfragen.
ausstattung und geräte sind sicherlich in der og, zumindest in denen im umkreis vorhanden und bedürften dann nur des transportes.

und für die verpflegung vor ort von aktiven und zuschauern-- dafür findet sich im allgemeinen auch ein gastronom.

ergo:

initiative zeigen und auch ohne zuschüsse des hauptvereins klarkommen.
einen versuch müsste es wert sein --- oder ????

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

82

Freitag, 9. September 2005, 14:19

Hallo Riho,

ja schon klar. War auch nicht alleine auf die Kosten gemünzt sondern auf die Kostendeckung. Habe das etwas oberflächlich geschrieben.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann verlangt die ausrichtende OG im nächsten Jahr 40 - 50 Euro Startgeld für die Meldung (je nachdem ob nun 1. oder 2. Meldeschluß).

Bei 230 Hunden (waren ungefähr dieses Jahr gemeldet) bedeutet das ausgehend von 40 Euro ca. 9200,00 EUR alleine an Meldegeldern.

Dann nehmen wir mal an, das pro Hund auch meistens mindestens ein Mensch dran hängt.. also ebenfalls so ca. 250 Menschen die da rumlaufen.

Wenn jeder alleine nur 10 EUR für Essen/Trinken, etc. ausgibt, dann sollte die Kostendeckung zu erzielen sein.

Eine VPG-DM hat sicherlich alles in allem einen ähnlichen Kostenfaktor wie die JSA. Allerdings sind da nur maximal 30 Teilnehmer, und als Startgebühr kannst Du maximal wie bei Leistungsprüfungen üblich 30 EUR nehmen.... wenn überhaupt. Damit ist eine Kostendeckung alleine durch die Startgelder, wie bei der JSA fast der Fall, nicht möglich.

Viele Grüße

Sören

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

83

Freitag, 9. September 2005, 16:29

RE: Angst

Zitat

Original geschrieben von rabe . weniger vor dir als vor ghipsy :-|

. :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: was tut dir die 9jährige Omi? :exla:

@ Liljakk - verbreite nicht solch Gerüchte, der RockyPaul ist DER Familienhund schlechthin :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

84

Freitag, 9. September 2005, 16:54

@ Nicole, Sören, Rabe (unbekannterweise) - und so wird es eine Veranstaltung der "Reichen" werden :( .

Sicherlich kosten Hobbys Geld, beim VPG Sport noch mehr als beim Familien- und Ausstellungshund (ihr dürft mich steinigen, aber das ist meine Meinung).
Die VPG'ler werden die Kosten kennen. Es ist nunmal nicht mit einer SchH 3 abgetan. Den Weg dahin kennt ihr.
Sicherlich bezahle ich das Geld gern, wenn ich auf einer Deutschen Meisterschaft starten "darf". Vielleicht sehen einige auch den bisherigen Zuschuss als Bonbon, andere sind darauf angewiesen. Ich selbst bin nach Uedem ~ 600km gefahren, hatte 2 Übernachtungen, einen Trainingsanzug und Verpflegung für 3 Tage. Damals konnte ich es zahlen, heute nicht mehr. Mir wäre somit ein Start verwehrt worden :(

@ Nicole - Nicht jeder Hund, der auf solch Veranstaltung startet, steht in der Zucht, also bekommt sein Geld duch Deckakte und Wüfe "wieder rein". Meine Hündin z.B. hat ihr Leben lang "nur Geld gekostet" und es gibt auch Rüden, die MEHRFACH dort gestartet sind und nie gedeckt haben. Also von Werbung im eigenen Sinne kann hier nicht pauschal gesprochen werden.

@ Zibirian - "verselbstständigt auf der JHV?" :-| Auf der JHV hast du noch ganz anders gesprochen, du warst eine derjenigen, die lauthals am Mikro den Sportlern den Zuschuß wegen "gleicher Qualifikation zur JSA" verwehren wollen. Deiner Meinung nach würden Hunde zum Start auf der JSA die gleiche Qualifikationsschiene im Punkto Zeit und Kosten durchlaufen, wie die Starter zur BSP ;D Leider war ich stimmlich nicht in der Lage am Mikro zu argumentieren -:-

*Sportler-dagewesen*
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

85

Freitag, 9. September 2005, 17:22

Kosten der Veranstaltungen

Hallo Sören,
richtig ist, dass eine hohe Meldezahl im Ausstellungsbereich vorhanden ist, die eine Kostendeckung sicherer macht. Tatsache ist aber auch, dass Du in den seltensten Fällen eine Halle finden wirdst, in der Du die Bewirtung vollständig oder zumindest teilweise selber übernehmen kannst. Meinst mußt Du hier den Hallenservice nutzen, so dass bei dem Beispiel von Rita schon keine Kostentragung garantiert war.

@ alle
ein weiterer Vorschlag zur Finanzierung wäre auch noch, die vor zwei Jahren? beschlossene Erhöhung der Rückvergütungen an die LG/OG rückgängig zu machen. Ich habe noch so im Ohr, dass diese ca. 15.000 EURO beträgt, die sicherlich auch einen Grundstock zur Finanzierung der Veranstaltungen darstellen würden. Sicherlich würde dies u.U. die ganz kleinen LG härter treffen aber im Gegensatz dazu gibt es Landesgruppen, die verfügen über rund 25.000 EURO, ohne eine Platzanlage unterhalten zu müssen oder gar irgendwelche Zuschüsse zu den eigenen Ausscheidungen, früher den LG-Zuchtschauen o.ä. zu zahlen. Ich frage mich, wofür diese Summen in den Landesgruppen angespart werden. Wir sind doch kein Sparverein. Da liegen sicherlich einige unsrer Mitgliedsbeiträge brach. Auch wäre es sicher denkbar, dass die Landesgruppen ihre Teilnehmer unterstützen. Warum immer nur vom Hauptverein fordern und in der LG ansparen. Also bereits auf der nächsten JHV der eigenen LG mal nachhören, wie den das Sparbuch gefüllt ist und vielleicht auch mal diesen Vorstand in die Pflicht nehmen.

Gruß Willy

Zibirian

unregistriert

86

Freitag, 9. September 2005, 18:11

Hallo Astrid,

allerdings wollte ich nicht die eine Veranstaltung streichen und die andere finanzieren. Diese Meinung habe ich vertreten und dazu stehe ich auch ! Erinnerst Du Dich auch daran, daß ich speziell den Sportvertreter nach den Kosten und Zuschüssen gefragt habe ?
Er konnte oder wollte mir keine Auskunft geben, auch da wurde also wieder mit den Zahlen hinterm Berg gehalten. Und wenn ich nicht weiß wofür ich wieviel ausgeben soll, dann kauf ich es nicht.
Ich wiederhole : Alle Zahlen auf den Tisch, fachkundige Leute dran, Vetreter aus allen Bereichen und aller Interessen dabei, tragbare Lösungen für ALLE finden.
Das ganze Leben besteht aus Kompromissen und unser Klub führt nun mal 11 Rassen, es muß - und ich bin sicher es wird - möglich sein, diese unter einem Hut zu behalten. Den Vorschlag einen eigenen Klub für Riesen zu machen finde ich absurd, der wäre ja von vornherein wieder in zwei Lager gespalten. Die Züchter und Aussteller auf der einen Seite und die Sportler auf der anderen. Was habt ihr dann ? Damit hättet ihr noch viel weniger Möglichkeiten als jetzt. Dann wären die "reinen Sportler" nämlich wirklich nur noch verschwindend wenig. Das wollen wir doch alle gar nicht, es geht aber auch nicht sich hinzustellen und zu schreien : "Ich will, ich will, ich will !" Man muß sehen welche MIttel allgemein zur Verfügung stehen und was davon gemacht werden kann und muss.
@ Willy,
Dein Vorschlag mit der Rückvergütung ist ja grundsätzlich ganz schön, aber wenn das dann nur für den Sportbereich genommen würde, hätten wir wieder eine Ungleichbehandlung.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber trotzdem : Alle Karten auf den Tisch und dann können wir das Spiel beginnen. Ohne Karten kein Spiel !

Liebe Grüße Ingrid

Liljakk

unregistriert

87

Freitag, 9. September 2005, 18:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian

Damit hättet ihr noch viel weniger Möglichkeiten als jetzt. Dann wären die "reinen Sportler" nämlich wirklich nur noch verschwindend wenig. Liebe Grüße Ingrid


Hallo Ingrid,

äh wie kommst Du denn auf solche Theorien ?! Die aus der Luft gegriffene Zahl von nur 2 % sportler wirst Du wohl nicht anführen wollen ?
Ich denke mal es sind sehr viel mehr Sportler als Du denkst.Insbesondere wenn man das dann nur noch auf RS ausrechnet ;)

Nur mal so nebenbei bemerkt....

LG Kerstin

Zibirian

unregistriert

88

Freitag, 9. September 2005, 18:27

Da ja anscheinend schon wieder alles völlig falsch ist, entschuldige ich mich hiermit bei jedem, dem ich auf die Füße getreten habe.
Macht Euren Kram alleine

Ingrid

89

Freitag, 9. September 2005, 18:44

Rückvergütung LG

Hallo Zibirian,

ich habe geschrieben, dass damit ein Grundstock für die Veranstaltungen gebildet werden könnte. Damit habe ich selbstverständlich sämtliche Veranstaltungen, die von den Kürzungen betroffen sind, gemeint. DM VPG, FH, THS und Agility, JSA.

Gruß Willy

90

Freitag, 9. September 2005, 18:48

Offenheit

Liebe Portaler,

eigentlich teile ich Zibrians Ansicht "Karten auf den Tisch". Was nützen die schönsten
Insider-Vorschläge (Willy und Andere) wenn nicht das Gesamte auf den Prüfstand kommt.
Ich hatte mir eigentlich etwas mehr an Erkenntnissen durch das Protokoll der Jahrehaupt-
versammlung erhofft, aber entweder ist dort überhaupt nichts oder kaum über die Finanzen gesprochen worden (erinnert ihr Euch noch an den Streit hier im Portal über die Finanzkommission??) oder aber es war im Detail nicht besonders berichtenswert.

Also, auch als kleiner Sportler bin ich der Meinung, ohne mehr (vollständige) Transparenz
wird das alles nichts.

Gruß Paul

Social Bookmarks