Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. September 2005, 12:57

Trimmen versus scheren bei RS?

Da unser letzter RS geschoren wurde, habe ich null Erfahrung im Umgang mit trimmmessern. Ist es tatsächlich so, dass ein trimmmesser das Scheren ersetzt?
Grundsätzlich muss ich nämlich sagen, dass mir ein frisch rasierter RS für diesen Rabauken zu "frisiert" aussieht und für meinen Geschmack nicht ganz typgerecht ist. Das etwas längere Haar gefällt mir weitaus besser.

Nun habe ich Coat Kings, Scheren und Trimmmesser.
Wann wende ich was wie oft an?
Was macht der Coat King im Gegensatz zum Trimmesser?
Wie vermeide ich, dass das neue haar geschädigt wird?
Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Es gibt hier fast ausschließlich Salons, die scheren und nicht trimmen. Daher die frage in die große Runde der Schnauzerfreunde.

In der Hoffnung auf wertvolle Tipps
Viita

eckhardt

unregistriert

2

Sonntag, 4. September 2005, 15:55

an viita

bitte unter download ära pflege
und schau mal auf der hp von riho nach , sie hat eine trimmanleitung eingestellt
gilt nicht nur für pfs
http://www.psk-schnauzer.de/hoppe2007.htm

gruss
kuno

3

Sonntag, 4. September 2005, 15:58

Liebe Viita :D

schau mal in die Download Ära-links in der Meneuleiste-da findest du unter Pflege eine Trimmanleitung.
Das Thema haben wir schön öfters behandelt-klick mal auf den Link oder suche im Forum-

Liebe Grüße
Christel

http://www.schnauzer-portal.de/portal/fo…79fdc1500c88d7f :D :D (**)

4

Sonntag, 4. September 2005, 19:38

Danke

Hi Christel,

danke für den Link, ihr habt euch ja nun wirklich schon üppigst ausgetauscht zu dem Thema trimmen. Diese Seiten hätte ich alleine nicht gefunden.

Wir werden es nun mal angehen ....
Liebe Grüße an Dein Rudel
Viita

5

Montag, 5. September 2005, 14:04

Hallo !
Was sind denn die Vor und Nachteile von Scheren oder Trimmen.
Am Freitag kommt die Hundefriseurin und ich sollte mich entscheiden :-o
Was ist nun besser für den Hund?
Kann es sein das beim Scheren mit der Zeit das Fell härter wird.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
-:-
Grüße Raffaela und Oscar

supercargo

unregistriert

6

Montag, 5. September 2005, 15:27

Bekennender Trimmfan

Hallo Viita,

mir geht es genau wie Dir, auch ich finde, dass das etwas längere Fell unserem Rabauken hervorragend steht und habe ihn deshalb noch nie scheren lassen - erst ist jetzt über zwei Jahre alt. Mein Riese hat von Natur sehr drahtiges Fell *Typ Klobürste*, das sowieso kaum wächst, so dass es ausreicht, wenn ich ihn ca. einmal die Woche mit dem Coat King bearbeite. Alle paar Monate scheide ich dann die langen Haare an seinem Piesel und am Rutenende mit der Schere. Für mein ästhetisches Empfinden reicht das völlig - selbst andere RS-Fans finden ihn so wunderhübsch.

Grüße, Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 5. September 2005, 20:51

Hallo Raffaela,

schau mal in der Download Ära nach, da hab ichs erklärt.


Grüße von der trimmenden
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Dienstag, 6. September 2005, 11:48

Danke Rita!
ich finde es toll wie du dir immer wieder die Zeit nimmst zu erklären und zu beantworten :) (**)
Zum Thema Scheren und Trimmen
Ja ,ich werde beides machen lassen.
Jetzt wird er erstmal geschorren und dann wenn er Unterwolle hat ,getrimmt.
Ich laße es jetzt erstmals machen ,da ich hoffe es ist leicht für ihn sich ans Geräusch und Handling zu gewöhnen.
Man gab mir den Tip !
Hier sind sind glücklicherweise 2 Riesenschnauzerbesitzer, von den in Infos über Friser und Co. bekomme...
Das ist immer interessant und macht Spaß.

Grüße Raffaela und Oscar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 6. September 2005, 16:17

Hallo Raffaela,

warte mit dem Trimmen nicht zu lange. Ich hatte zwei Riesen auf dem Tisch, die auch zuerst geschoren wurden und danach getrimmt. Beide haben beim Trimmen später immer Probleme gemacht. Das Zupfen hat sie gestört. Hingegen waren die Riesen, die das Trimmen von Anfang an kannten, total unproblematisch.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Dienstag, 6. September 2005, 21:44

Hallo Rita,

ich habe auch zwei Riesen und wollte diese jetzt vom Trimmen auf Scheren umstellen. Gibt es eine Möglichkeit die Hunde langsam daran zu gewöhnen? Bei dem einen sind die Haare jetzt lang und gehen mit zwei Fingern leicht raus.

Schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Chico

Social Bookmarks