Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

21

Freitag, 21. Oktober 2005, 21:50

Der "Mitglieder stellen sich vor" Tread befindet sich aber im Mitgliederbereich. Dauert sicher noch 1 - 2 Tage, bis du komplett freigeschaltet wirst. :)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

22

Samstag, 22. Oktober 2005, 07:20

Hallo,
leider kann ich nicht trimmen, habe es nie lernen können, weil keine Gelegenheit vorhanden war. Ich habe also alle meine Riesen immer geschoren, das mittelharte Haar blieb mittelhart und das sehr harte Haar von meiner ehemaligen Hündin ist auch sehr hart geblieben. Allerdings waren es eben schwarze und sicher ist das bei pfs oder ss anders oder?

23

Dienstag, 3. Januar 2006, 23:02

Guten Abend miteinander!

Ich habe einen Riesenschnauzermischling, in dem noch ein altdeutscher Schäferhund und angeblich auch irgendwo ein Rottweiler steckt.
Diese Mischung macht sich auch im Fell bemerkbar. Gerade an den Hinterläufen ähnelt es sehr dem eines Schäferhundes, außerdem hat er einen Fellkragen (wie ein Löwe). Das Deckhaar ist ziemlich hart, auf der anderen Seite hat er aber sehr viel Unterwolle.
Ich habe ihn die letzten Jahre zwei bis viermal/Jahr geschoren, doch das war immer eine riesige Prozedur, weil mir einfach das passende Gerät dazu gefehlt hat.
Ich würde nun gerne sein Fell wieder kürzen, weiß allerdings nicht, was denn nun die wirklich beste Möglichkeit für ihn ist.

Dazu kommt noch, dass Atlas, trotz intensiver Pflege mit der Bürste, fast das ganze Jahr durchgehaart hat. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Netter Gruß
die Jean und Atlas

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Dienstag, 3. Januar 2006, 23:11

Hallo :)
das ganzjährige haaren kenne ich von meinem Schäferhund auch. Kann also sein, dass du viel von dem Erbe mitbekommen hast.
Abhilfe kannst du schaffen mit dem Coat King von Ehaso. Günstig ohne Versand zu beziehen bei CACIB Ausstellungen oder evtl auch einem Hundefrisör in deiner Nähe.

PS.: wir haben den 20zahnigen....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zibirian

unregistriert

25

Mittwoch, 4. Januar 2006, 08:32

Hallo Jean,

wenn der Hund nur 2 - 4 mal im Jahr geschoren werden soll, kannst Du das ja auch einen Hundefriseur machen lassen.
Dann hast Du diese riesige Prozedur nicht und die Friseure wollen auch leben :D
Für die Zeit zwischendurch siehe Tipp Astrid.

Liebe Grüße Ingrid

26

Mittwoch, 4. Januar 2006, 11:57

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab gestern Abend noch auf der Seite von Ehaso nachgesehen, da steht aber leider nicht, was den Coat King so besonders macht? Kann mir da jemand weiter helfen (eventuell mit einem Link zu anderen Beiträgen hier aus dem Forum)?

Netter Gruß
die Jean



fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 4. Januar 2006, 17:40

Hallo Jean,
ich selbst habe pfeffersalz Mittelschnauzer, mein Nachbar besitzt einen Schäferhundmischling. Dieser haarte auch unendlich und die Leutchen waren schon völlig genervt.
Ich habe diesen Hund mit einer Säge behandelt, mit der ich bergeweise altes totes Haar von diesem Hund holte. Der Erfolg war ein Schäfermix ohne Kragen und Haut, an die endlich wieder luft konnte. Die Säge wird auch gern bei Retrievern eingesetzt.
Im Gegensatz zum Coat - King, der schneidet, zieht die Säge totes Haar und Unterwolle heraus.
Die Säge kannst du beziehen bei Ehaso, kostet knapp 10 Euronen und wird wie ein Striegel eingesetzt.
Nennt sich exakt : Lawrence Sheddar . Ich benutze die mittlere Größe.

Einen guten Erfolg - egal ob mit Säge oder Coat - King-

wünscht dir

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

28

Mittwoch, 4. Januar 2006, 22:16

hallo Viola,

na DAS ist doch mal ein guter Tip, denn das war mir eigentlich wichtig, nichts was schneidet sondern etwas, was die alten Haare rausholt.

Ich hab ihn bei Ehaso gefunden... ich deeke du meinst den Shedder-Rechen, oder? Der kleine ist ja für katzen und ann gibts noch einen großen, dazwischen wohl leider nichts.

Nun ja, ich werd es mal damit versuchen, in der Hoffnung, dass das besser hilft als diese beidseitigen Bürsten (eine mit Plastikborgen, die andere mit den Nadeln).

Allerdings werd ich ihn wohl dennoch Ende April/anfang Mai zusätzlich scheren.

Gruß
die Jean

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 4. Januar 2006, 22:42

Hallo Jean,
genau den meine ich. Wenn du deinen Hund geschoren hast, kannst du nach ca. 10 Tagen die Säge einsetzen.

Viel Erfolg wünscht

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 4. Januar 2006, 22:49

Hallo Jean,

ich denke, für deinen Hund wäre der Coat King die bessere Alternative.

Denn, er entfernt nicht nur die Unterwolle, sondern kürzt auch das Deckhaar. So ersparst du ihm die "Prozedur" des stundenlangen scherens.

Denn, wenn du ihn sowieso mehrmals im Jahr abscherst, ist es doch nicht schlimm, wenn der Coat King das Deckhaar auch kürzt!!!

Viele Grüsse von Anke ;)

P.S. Ach übrigens bringt diese Säge bei meinem Picard nichts, aber der Coat King eine Menge :D
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks