Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Sonntag, 4. September 2005, 12:30

Pullern-Zeichen von Unsicherheit?

Hallo Ihr Lieben,
gestern hatte Feliz Besuch von Ihrer Mutter Momo. Sie war natürlich sehr aufgeregt, hampelte immer vor Momo rum und versuchte ständig am Maul zu schlecken. Momo fand dieses Verhalten nicht besonders gut und knurrte. Feliz warf sich sofort auf den Rücken und ließ es laufen.
Wie kann man dieses Verhalten deuten? Ist es ein Zeichen von Stress bzw. Unsicherheit wie sie sich verhalten soll? Wir haben schon öfter beobachtet, dass Feliz, wenn sie sehr aufgeregt ist, es einfach laufen läßt. Habt Ihr so was bei euren Hündinnen auch schon beobachtet?
LG Silke mit Feliz

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 4. September 2005, 13:46

Hallo Silke,

bei unserer Bounty war das auch so. Wenn ein grösserer Rüde auf sie zukam hat sie sich auch sofort auf den Rücken gelegt und es gab ein Bächlein. Ebenso wenn sie sich sehr über Besuch gefreut hat. Immer hat sie gestrullert. Nicht sehr viel, aber im Haus war dies unangenehm. Wir haben dann mit Geduld unseren Besuchern erklärt, daß sie nicht so doll begrüssen sollen und erst mal den Hund nicht beachten und ins Haus sollen. Wenn sich alles beruhigt hat, durften sie dann streicheln und spielen. Dadurch hat sich alles so nach und nach entspannt und eingespielt.
Vielleicht ist das auch nur so eine Phase, die Hündinnen, die nicht ganz so selbstbewusst sind, haben. Bei Bounty lies dies dann so langsam nach, und irgendwann hat sie gar nicht mehr gestrullert. Also, nur Geduld das wird schon.

LG

Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

3

Sonntag, 4. September 2005, 16:06

Hallo Silke-
das ist für so eine kleine Hundedame ganz normal-psychische Inkontinenz-oder tu mir nix ich bin ja noch sooo klein. Ich sage dazu auch Freudentränen-nicht beachten geht vorbei :D :D

LG

Christel
Edit-die Besucher bitten den Hund zuerst ingnorien und erst später zu begrüßen :D

4

Sonntag, 4. September 2005, 21:54

Hallo zusammen!

Man nennt das submissives Urinieren und es ist ganz normales Verhalten. Gerade junge Hunde zeigen das recht häufig, aber auch rangtiefe Erwachsene.

Mit Freude bei der Begrüssung hat das eher nichts zu tun, sondern ist lediglich Ausdruck der Demut. Geht nun der Besuch auf den Hund zu, sieht ihn fest an, beugt sich über ihn, legt die Vorderpfote (äh, ich meine Hand...) auf den Kopf und lächelt zu allem Überfluss auch noch ( :D - na, wie sieht das aus...?), dann fühlt sich der Kleine bedroht und reagiert mit solchen Unterwerfungsgesten darauf.

Also, völlig richtig, den Hund links liegen lassen, der fühlt sich nicht bedroht - und pinkelt nicht....!

Liebe Grüsse

Tom

Social Bookmarks