Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halamasch

unregistriert

1

Samstag, 3. September 2005, 08:13

Wie bekomme ich die Hunde vom Sofa ???

@ Alle,

ich brauche dringend mal ein paar Tipps. Wie gewöhne ich meinen Hunden schnell und wirkungsvoll das Liegen auf dem Sofa ab. Wir bekommen heute unser wunderschönes, supertolles neues Sofa und ich habe hoch und heilig versprochen, dass die Hunde dann nicht mehr auf dem Sofa liegen werden. Mein Mann hat sich auch nur mit diesem Versprechen auf dieses besonders schöne und eben halt auch besonders teure Teil eingelassen und sollte ich mein Versprechen nicht einhalten, so werde ich natürlich ständig seine Nörgeleien zu hören bekommen und darauf habe ich nun absolut keine Lust.
Ich freue mich schon auf Eure Ratschläge, denn es werden bestimmt eine Menge brauchbare Tipps dabei sein.

Viele liebe Grüsse Petra und die Halamaschbande

2

Samstag, 3. September 2005, 09:19

Hund vom Sofa

Hallo Petra,
ich denke das es schwierig wird, wenn die Hunde erst einmal gewohnt sind auf dem Sofa zu liegen. Meine ehemalige Hündin durfte das bei mir auch, in ihrem neuen Zuhause geht das allerdings auch nicht, weil das Sofa weiß ist. Sie hat aber einen eigenen Sessel den sie auch gut angenommen hat. Eine Bekannte hat das Problem so gelöst das wenn sie nicht zu Hause war, auf die Sofas Stühle gelegt hat und das Sofa somit besetzt war und das hat gut geklappt.

Halamasch

unregistriert

3

Samstag, 3. September 2005, 09:38

Hi Gaby,

die Idee mit den Stühlen ist gut, dass werde ich auf jeden Fall machen. Wir haben auch schon einen von den alten Sesseln für die Hunde in den Flur gestellt, nur reicht der Platz eben nicht für alle meine Hunde. Ich werde heute auch noch ein paar schöne neue Hundebetten kaufen, um es den Lieben ein bischen schmackhaft zu machen.

Viele liebe Grüsse Petra und die Halamaschbande

heather

unregistriert

4

Samstag, 3. September 2005, 09:39

Hallo,

in einem Buch las ich mal den schönen Satz "Vorrechte, die ein Hund nicht genossen hat, wird er auch nicht vermissen".
Ich würde die Hunde von anfang an verbieten auf dem Sofa zu liegen. Da das Sofa neu ist und ja auch mit keinem Hundegeruch behaftet ist, ist es noch nicht "Ihr Liegeplatz". Am Anfang würde ich aufpassen und jedesmal wenn nur kleinste Anstalten gemacht werden daraufzugehen sofort "Nein" und auf ihren Liegeplatz bringen und dort viel loben eventuell Leckerlie (kommt auf Hund an). Muß aber sehr konsequent sein, einmal erlaubt, sehen sie gar nicht ein warum nicht immer. Also NIEMALS auf dem Sofa auch wenns noch so kuschelig ist.

Meine Kolin hat auch ihr eigenes Sofa, welches in der Diele steht. Von dort kann sie alles überblicken. Im Wohnzimmer hat sie einen Sessel. Bei ihr hat diese Methode funktioniert.

Alles Gute wünscht Dir heather

Zwergenchef

unregistriert

5

Samstag, 3. September 2005, 10:13

Hi Petra,

anstatt der Stühle kann man auch eine Plastikfolie nehmen, ist auch sehr ungemütlich für die Hunde.

LG Kathrin

6

Samstag, 3. September 2005, 10:41

Diese Frage hatte ich hier auchschon gestellt. Stühle auf die Couch.... (der hund quetscht sich dazwischen) :-) Folie auf die Couch.....(der Hund zieht sie herunter) :D Besenstile auf die Couch....
(das ignoriert er ) Kartons auf der Couch..... (da lacht er drüber) :-|
ergo: schimpfen wenn er mal wieder draufliegt ( nur wenn er allein ist )
oder die Wohnzimmertür schliessen. (wir sind so arm das wir uns keine leisten können ) :-) :-) :-)

Norbert indemfallmitdemlatainamende

7

Samstag, 3. September 2005, 11:34

hallo Petra,

wenn das neue Sofa kommt, musst Du Deine Hunde genau beobchten und sie schon, wenn sie nur Anstalten machen , das Sofa zu besetzen, ihnen das verbieten. Neues Sofa, neue Sitten!
Ich denke, Deine Hunde sind so klug, dass sie die neuen Spielregeln akzeptieren werden, da sie
d i e s e s Sofa ja noch nicht als ihr Sofa bertrachten durften.
Alle Methoden, den Hunden das Sofa ungemütlich zu machen, machen auch Euch den Wohnraum ungemütlich. Ich hätte wirklich keine Lust, beim Verlassen des Raumes alles zu verbarrikadieren, und beim Betreten des Raumes alles wieder wohnlich herzurichten.


Es grüßt Dich

Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva, die sich überall frei bewegen darf, nur die Möbel sind tabu. Dafür hat sie an mehreren Stellen im Haus eigene Schlafplätze.

eckhardt

unregistriert

8

Samstag, 3. September 2005, 11:47

hallo petra,
moin moin,
als freund technischer lösungen:

befestige doch das sofa an zwei drahtseile an der decke.
am besten mit flaschenzug wegen der notwendigen kräfte,
es soll ja auch von dir handhabbar sein

dann ziehst du das sofa einfach hoch und die sitzfläche damit in schräglage
da hält sich kein hund drauf

gruss
kuno

ps: der seilzug kann für weiteren komfort auch über eine elektrische winde mit fernbedienung laufen,
mit zeitschaltuhr hilft es gleichzeitig nicht gewollte nachtlager zu vermeiden.

du weisst, für weitere strukturelle probleme gerne zu technischen entwicklungen bereit.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 3. September 2005, 12:54

Hallo Petra,

Hunden ist es ziemlich wurscht, ob ein Sofa alt oder neu ist. Es geht um den erhöhten Platz, den alle Hunde gerne innehaben. Alle Tricks, von denen Norbert auch schon schrieb, haben bei den allermeisten Hunden nix genützt. Die Schnauzerbande ist hart im Nehmen und seeehr erfindungsreich. Das Einzige, was ich dir vorschlagen kann ist absolute Konsequenz von deiner Seite aus. Das wird eine Weile Nerven kosten, weil die Bande nicht ein einziges Mal Erfolg haben darf. Das heißt, sobald einer aufs Sofa will und nur den Ansatz zeigt, musst du es verbieten und möglichst eine Alternative, die seeeehr gemütlich und angenehm sein muss, anbieten. In der Nacht und in deiner Abwesenheit dürfen sie keinen Zugang zum Sofa haben. Wenn deine Nerven das durchhalten, wirst du irgendwann Erfolg haben. Aber wie gesagt, sie dürfen nicht ein einziges Mal Erfolg haben, dann hast du verloren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halamasch

unregistriert

10

Samstag, 3. September 2005, 13:36

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die Tipps und Eure Mühen. Das schöne neue Sofa steht jetzt seid ein paar Stunden in unserem Wohnzimmer und bisher haben die Hunde noch nicht einmal ansatzweise Anstalten gemacht sich darauf nieder zu lassen (ich bin voller Hoffnung). Ich werde aufpassen wie ein Luchs, denn ich brauch die gute Stimmung meines Mannes, weil ich mir noch einige dazu passende neue Möbelstücke ausgeguckt habe. Und wenn wir unser Versprechen mit dem Sofa nicht einhalten, dann werde ich meinen Mann in absehbarer Zeit zu keinen neuen Anschaffungen überreden können, oder auf die finanzielle Unterstützung verzichten müssen. Ausserdem finde ich es auch gar nicht mehr so schön, wenn unsere gemütlichen Sitzmöbel von den Hunden verwohnt werden. Anfangs kamen sie immer nur ab und zu mal aufs Sofa, dass war nett und kuschelig, aber in letzter Zeit wurde das Sofa mehr von den Hunden als von uns benutzt und beschmutzt.
Leider gehören auch wir zu den armen Leuten, bei denen es für eine Wohnzimmertür nicht gereicht hat, aber wie gesagt ich bin voller Hoffnung.

Viele liebe Grüsse Petra (mit Sofa) :-) :-) :-) und die Halamaschbande (ohne Sofa) ;( ;( ;(

Social Bookmarks